Frage von Kiri96,

Schule in der Schweiz

îst das schulsytem der schweiz das selbe wie in deutschland?

besteht auch eine schulpflicht?

Antwort von xxipodxx,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also ich wohne in der Schweiz. Wenn du Notensystem meinst, ist es genau umgekehrt (6 sehr gut, 1 sehr schlecht)

In der Schule: 1 - 6 Klasse (Primarschule)und nach der Primarschule 1 - 3 Klasse oder 7 - 9 Klasse(Sekundarschule!) Man macht gesamt also 9 Klassen durch.

In der Sekundarschule gibt es verschiedene Niveaus: Sekundarschule (Niveau: A oder B), Realschule (Niveau C) und Werkschule (Niveau D), wobei Niveau A das beste und Niveau D das schlechteste ist. Das ist aber nicht bei jedem Kanton gleich (ich wohne in Luzern und dort ist es genau so) Falls man besser als Niveau A ist, kommt man in die Kantonsschule.

Nach der Sekundarschule macht man eine Lehre als, jenachdem was man werden will und ja..

Ich hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn es nicht so verständlich geschrieben ist. ^^

Antwort von Igitta,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das Schulsystem in der Schweiz ist dasselbe wie in Deutschland. Der einzige Unterschied ist, dass die Note 6 die beste ist!!! ;-)))

Kommentar von CindyMarzanella,

wie goil, da wär ick ja inne schweiz klassenbeste......hihihi

Antwort von nixmehr,

Hallo, in der Schweiz besteht meines Wissens nach eine Bildungspflicht, aber keine Schulpflicht. Ich werde meine Kinder zu Hause unterrichten (Auswanderung läuft), die müssen dann 1-2 mal im Jahr eine sogen. Externistenprüfung ablegen. Können sie mit den Lehrplänen ihrer "Schulkameraden" mithalten, ist alles ok, sonst müssen sie in die Schule. Suche noch Erfahrungsaustausch mit Deutschen in der Schweiz.Gruß

Antwort von Tropentier,

Kommt drauf an, wie genau man hinschaut. Je nachdem sind nur die Noten-Skalen umgekehrt und alles andere ähnlich - oder auch alles grundverschieden!

Antwort von Swisslady,

Das Schulsystem ist abhängig vom Wohnkanton. http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssysteminder_Schweiz

Antwort von kp453,

schulpflicht natürlich aber das system ist anders und das Gymnasium und abi ist viel schwerer als hier außerdem gehen die noten 6 5 4 3 2 1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten