Schule halbes Jahr Noten verbessern. Hilfe?

6 Antworten

Arbeite mündlich sehr gut mit. Bereite dich immer auf die nächste Stunde gut vor. Mach deine Hausaufgaben, wenn du sie nicht verstehst, recherchier oder noch besser: frag den Lehrer beispielsweise nach der Stunde!

Lg

Hey

Das wird schwer... aber eventuell machbar. Du musst dich anstrengen und viel lernen. Ich hab im 1. Halbjahr auch einige 5er, die ich noch verbessern muss.

Ich kann dir ja mal erzählen, wie ich so lernen, vielleicht hilft es dir etwas weiter:

Für Mathe lerne ich überhaupt nicht. Da ich mathematisch sehr begabt bin, brauche ich da nicht zu lernen und schreibe so eine Top Note. Bin meinen Mitschülern in Mathe auch weit voraus. Außerdem erteile ich Nachhilfe für einen jüngeren Schüler, womit ich die Kenntnisse aus dem letzten Schuljahr auch nochmal auffrische. Das erklären kann sehr hilfreich sein. Wenn man es selber erklären kann, merkt man erst ob man es wirklich verstanden hat. Weiter hilfreich könnten Erklärungsvideos auf YouTube sein. Schau dort doch mal vorbei. Wenn du ein Thema in Mathe verstanden hast, dann musst du üben, um das verstandene zu festigen. Übungsaufgaben gib´s in Mengen im Internet, aber auch beim Lehrer oder in deinem Mathematikbuch. Auch Aufgaben die ihr im Unterricht gemeinsam im Plenum bearbeitet haben sind zum üben geeignet. Für die Aufgaben hast du dann ja auch ne Lösung und kannst nochmal kontrollieren. Bei Fragen steht ja auch immer der Lehrer zur Verfügung. Wichtig hier: Früh genug mit dem lernen beginnen, damit du Lehrer oder auch Klassenkameraden fragen kannst.