Schule halbes Jahr Noten verbessern. Hilfe?

6 Antworten

Arbeite mündlich sehr gut mit. Bereite dich immer auf die nächste Stunde gut vor. Mach deine Hausaufgaben, wenn du sie nicht verstehst, recherchier oder noch besser: frag den Lehrer beispielsweise nach der Stunde!

Lg

Hey

Das wird schwer... aber eventuell machbar. Du musst dich anstrengen und viel lernen. Ich hab im 1. Halbjahr auch einige 5er, die ich noch verbessern muss.

Ich kann dir ja mal erzählen, wie ich so lernen, vielleicht hilft es dir etwas weiter:

Für Mathe lerne ich überhaupt nicht. Da ich mathematisch sehr begabt bin, brauche ich da nicht zu lernen und schreibe so eine Top Note. Bin meinen Mitschülern in Mathe auch weit voraus. Außerdem erteile ich Nachhilfe für einen jüngeren Schüler, womit ich die Kenntnisse aus dem letzten Schuljahr auch nochmal auffrische. Das erklären kann sehr hilfreich sein. Wenn man es selber erklären kann, merkt man erst ob man es wirklich verstanden hat. Weiter hilfreich könnten Erklärungsvideos auf YouTube sein. Schau dort doch mal vorbei. Wenn du ein Thema in Mathe verstanden hast, dann musst du üben, um das verstandene zu festigen. Übungsaufgaben gib´s in Mengen im Internet, aber auch beim Lehrer oder in deinem Mathematikbuch. Auch Aufgaben die ihr im Unterricht gemeinsam im Plenum bearbeitet haben sind zum üben geeignet. Für die Aufgaben hast du dann ja auch ne Lösung und kannst nochmal kontrollieren. Bei Fragen steht ja auch immer der Lehrer zur Verfügung. Wichtig hier: Früh genug mit dem lernen beginnen, damit du Lehrer oder auch Klassenkameraden fragen kannst.

Nun zu den Sprachen. Ich lerne in der Schule selbstverständlich Deutsch und dann die Fremdsprachen Englisch, Latein, Französisch und Spanisch. Sprachen gehören nicht grad zu meinen schulischen Stärken. Da bringe ich leider eher mittelmäßig bis schlechte Leistungen. Darum nehme ich in Latein und Französisch Nachhilfe von einem älteren Schüler. Ich finde es sehr hilfreich wenn ein älterer Schüler etwas erklärt und hilft. Also wenn du in einem Fach nicht so gut bist, kann eine Nachhilfe sinnvoll sein. Bei den Sprachen ist regelmäßiges Vokabeln und Grammatikpauken angesagt. Besser jeden Tag 10 - 15 Min. lernen als 1 - 2 Stunden vor einem Test, LZK oder Klassenarbeit. Wie du Vokabeln etc. am besten lernst musst du im Laufe deiner Schulzeit selber herausfinden. Denn es lernt jeder anders. So lerne ich indem ich es auf ein Band aufnehme und anhöre und ich lese mir die Vokabeln immer wieder durch. Schwere Vokabeln schreibe ich mir raus und lerne sie bis ich alle kann. Um deinen Sprachgebrauch in einer Sprache zu erweitern kann es auch hilfreich sein Bücher in der Sprache zu lesen oder einen Film z. B mal auf Englisch zu schauen. Außerdem gibt es für jede Sprache hilfreich kostenlose Lernseiten im Internet, so für Englisch

  • ego4u.de
  • englisch-hilfen.de
  • kico4u.de
  • abfrager.de (Schulform, Klasse etc. eingeben und abfragen lassen für alle Fächer geeignet.)

Dann gib´s ja auch noch andere Fächer wie Geschichte, Biologie etc. Hier fertige ich mir oft MindMaps an oder erkläre es meiner kleinen Schwester. Denn wie oben schon erwähnt ist es wichtig den Schulstoff zu verstehen und auch erklären zu können. Ich habe auch schon oft mit Karteikartensystem gearbeitet.

Andere Möglichkeiten:

  • MindMaps
  • In Gruppen mit Klassenkameraden lernen
  • Nachrichten schauen
  • Zeitung lesen
  • Kreuzworträtsel erstellen oder andere Lernspiele
  • Plakate erstellen
  • Karteikarten
  • Eselsbrücken oder lustige Geschichten ausdenken

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, wie man lernen kann.

Dann gib´s ja auch noch die sonstige Mitarbeit (Mündliche Note, Mitarbeit im Unterricht). Sei einfach aufmerksam im Unterricht und beteilige dich so oft wie möglich daran. Auch Fragen sind erlaubt. Viele Lehrer sehen es sogar gerne wenn mal ein Schüler ne Frage stellt. Bei uns bemägeln die Lehrer oft dass wir alles einfach so hin nehmen und nicht nachfragen. Wenn du gut mitarbeitest, verstehst du schon vieles im Unterricht und brauchst zu Hause nicht mehr all zu viel tun. Natürlich musst du das zu Hause dann auch nochmal aufarbeiten.

Ich schau mir jeden Tag das an, was wir in der Schule an dem Tag gelernt haben. Wenn ich dabei etwas nicht verstehe, frage ich in der nächsten Stunde den Fachlehrer, ob er es nochmal erklären kann. So ist das eigentlich sehr effektiv, weil man regelmäßig lernt und nicht einen Tag vor der Arbeit verzweifelt und alleine vor dem Lernstoff sitzt

Spreche deine Lehrer darauf auch mal an. Viel Erfolg :))

@MatheJas
Ich schau mir jeden Tag das an, was wir in der Schule an dem Tag gelernt haben.

So habe ich meine kleine Tochter zum Abi gesteuert. Jeden Tag eine kleine Besprechung über alle Stunden mit schriftlichem Protokoll. Was genau war los, was ist zu tun und zu wann? Und: Wie hast du dich selbst eingebracht? Das hat höchsten 20 Minuten gedauert.

Nimm Nachhilfe, lerne daheim und gehe nicht so oft mit Freunden raus, hör auf zu rauchen und alkohol zu trinken, falls du das machst, schädigt deinem gehirn enorm. Geh früh schlafen 21:00 Uhr oder 22:00 uhr, damit du auch ausgeschlafen und fit bist, trinke morgens milch oder iss gesundes, obst oder gemüse, damit deine gehirnzellen besser arbeiten.

LG und viel Glück

Danke das werde ich tuhen also obs essen und gesundes okey ich werde das alles tuhen für die schule danke sehr

Hallo,

du müsstest ja theoretisch aus 3 6ern eine 4 machen und eine 5, die kannst du dir erlauben.

Hmmm, knapp......... vielleicht mit Nachhilfestunden, Besprechung mit den Lehrkräften, was noch möglich ist.

Gegebenenfalls die Klasse wiederholen!

Liebe Grüße

4 mal eine 6 zu verbessern? Packst du niemals. :D Streng dich einfach richtig an,melde dich dann packst du vllt noch eine 5.