Frage von wushlkushl, 39

Schule geschwänzt ohne es gewusst zu haben?

Hallo,

ich habe gestern am Vetretungsplan gesehen, dass meine Klasse die 2. Stunde frei (ich habe die erste Stunde laut Plan mittwochs immer frei) hat, denn der Lehrer war krank (er war auch schon die 2 vorherigen Tage krank). Als ich dann in der 1. großen Pause kam und den Vertretungsplan nochmal gelesen habe, habe ich gesehen, dass wir die 2. Stunde nicht mehr frei hatten und meine Mitschüler haben mir berichtet, dass die 2. Stunde doch stattgefunden hat. Es gibt einen online Vetretungsplan für unsere Schule (ich vermute daher wussten es die Anderen), den ich aber nicht benutzte, weil ich die Daten nicht kenne und nicht oft am Handy bin, wie andere Jugendliche. Kann man mir nun Schwänzen unterstellen/werde ich Probleme bekommen? Ich wusste leider nicht, dass der Lehrer doch wieder da ist, sonst wäre ich auf jeden Fall gekommen. :(

Antwort
von LenaandScholly, 36

Sprich mit deinem Lehrer und erkläre ihm die Lage.Mir ist letztens genau das gleich passiert und meine Lehrerin meinte das das okay ist und hat mir gesagt was wir gemacht haben ( ich muss dazu sagen das ich normalerweise sehr zuverlässig bin und sie daher wusste das ich nicht Schwänzen würde)

Antwort
von Flammifera, 27

Hey :)

Grundsätzlich musst du denke ich nicht mit großen Konsequenzen rechnen, aber eine unentschuldigte Fehlstunde wird es wohl schon geben.

Es ist so, dass, wenn es einen online Vertretungsplan gibt, dieser auch benutzt werden muss. Daten dafür muss man sich beschaffen und dann regelmäßig darauf schauen, egal, ob man sonst viel oder wenig am Handy/PC ist. Damit soll eigenverantwortliches Handeln gefördert werden.

Zumindest an meiner Schule kam man mit deiner Erklärung nicht besonders weit.

LG

Antwort
von AnnnaNymous, 39

Erkläre das genauso Deinen Eltern und lass sie Dir eine Entschuldigung schreiben. Dann wirst Du wohl keine Probleme bekommen.

Antwort
von schokocookie39, 34

Frag doch einfach ob deine Eltern dir eine Entschuldigung schreiben... und wenn überhaupt, dann steht da mal eine fehlstunde auf deinem Zeugnis, dein Arbeitgeber oder sonst was achtet da ja nicht drauf, für ihn zehlt nur dein Abschlusszeugnis 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten