Frage von Bl0odWork, 54

Schule für ein Jahr Pausieren, geht das?

Hallo, Ich bin zur Zeit 16 und seit 2 Monaten im 11. Schuljahr in Niedersachsen. 

Ich habe nun jedoch meine Motivation verloren, gehe zu einigen Unterricht einfach nicht mehr hin und mache sowieso keine Hausaufgaben. 

Ich bin kein schlechter Schüler und ich könnte es auch durchziehen. Zur Zeit fühlt es sich aber einfach nicht richtig an. 

Deshalb möchte ich die Schule erstmal auf eis legen um mir den Rest des Jahres erstmal eine Perspektive in Praktikas zu suchen. 

Mein Vertrauenslehrer an der Schule behauptet, dass es nicht gehen würde, jedoch hab euch ja einen erweiterten Realschulabschluss, mit dem ich mich bewerben könnte.

Hat jemand Erfahrung oder kann mir jemand sagen, ob ich das machen kann?

LG Leo

Antwort
von sozialtusi, 14

Nein, Du hast Schulpflicht, bis Du 18 bist und danach Berufsschulpflicht.

Kommentar von Airportfreak ,

Was laberst du da! Schulpflicht geht nur bis man Berufsreife bestanden hat. Dem zu folge bis Klasse 9. (so lange man nich sitzen geblieben ist.)

Kommentar von sozialtusi ,

Schulpflicht ist aber nicht das Gleiche wie Berufsschulpflicht und die ist je nach Bundesland unterschiedlich geregelt. Meist bis 18, in manchen Ländern bis 21 ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community