Frage von XxKatouraxX, 6

Schule, fünf Vieren. Bleibe ich sitzen?

Haii. Und zwar habe ich eine Frage. Ich habe fünf Vieren im Zeugnis.
Auch in den Hauptfächern.
(Bin in der 7.Klasse((bald in der 8'ten)) Realschule)
Meine Noten:
Reli: 3
Deutsch:4
Mathe:4
Physik:4
Geschi:4
Powi:4
Biologie:3
Sport:2
Kunst:2
Englisch:3 (aber eine sehr gute 3, sagte meine Lehrerin)
Nur mal so ne Frage, ob ich sitzenbleiben werde?:(

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 4

Ich denke, dass jeder Schüler weiß, dass man mit Vieren nicht wiederholen muss.
Eine direkte Glanzleistung sind deine Noten allerdings nicht. Streng dich also im nächsten Jahr von Anfang an besser an.

Kommentar von XxKatouraxX ,

Ich weiss. War eine dumme frage. Ich hatte einfach angst. Voralle in dem Hauptfächern ..dachte ich.. Und ja! Ich werde mich mehr anstrengen. Wir hatten allerdings auch eine.. Sage ich jetzt. Nicht so tolle Lehrerin. Sie sagte: die anderen Klassen sind viel schneller mit dem Thema, also müssen wir uns auch ein wenig beeilen". (Es ist wirklich so) in jeder Stunde macht sie einen neuen Thema. (Ich wollte damit jetzt nicht sagen das sie schuld ist).

Kommentar von adabei ,

- ein neues Thema ;-) (Ist Deutsch nicht deine Muttersprache?)

Antwort
von Aprikosenbluete, 6

Sitzen bleiben tust du nur wenn du eine 6 in einem Fach oder eine 5 hast, die du nicht ausgleichen kannst. In den Hauptfächern brauchst du also durchschnittlich eine 4. Da du in allen Hauptfächern eine 4 hast bzw. n Englisch sogar besser bist und in keinem Nebenfach eine 5 oder 6 hast, nein, dubleibst nicht sitzen.

Kommentar von XxKatouraxX ,

Ok gut. Danke :)

Antwort
von FranziKathi, 4

Also wie gut deine 3 in Englisch ist, ist vollkommen wurscht weil es einfach eine 3 ist.

Abgesehen davon sind vieren "kein Problem". Du bleibst sitzen wenn du in einem Hauptfach eine 5 hast und keine 3 oder besser um es auszugleichen oder noch weitere 5en egal ob Neben- oder Hauptfach.

Also noch hast du keine Probleme mit der Versetzung... aber vermutlich nächstes Mal... wird ja nicht einfacher

Antwort
von sireisenblut, 3

du kannst durch keine vieren sitzen bleiben. nur durch eine 6 oder 1 bzw. mindestens 3 fünfen wenn du diese nicht ausgleichen kannst

Antwort
von Zumverzweifeln, 1

In diesem Jahr noch nicht, aber, wenn du so weitermachst im nächsten Jahr!

Antwort
von SoDoge, 1

Mit diesen Noten bleibst du nicht sitzen.

Dennoch würde ich raten, dass du über die Sache mit deinem Klassenlehrer und/oder deinen Eltern sprichst, denn gerade in Mathe und Physik wird das schnell zum Problem. Das wird nächstes Jahr zumindest teilweise stofflich auf dem vorherigen Jahr aufbauen und mit neuem Stoff (der dir vielleicht erneut nicht liegt) sowie Themen, die du vielleicht dann wiederholen oder zusätzlich neu lernen musst, hast du es möglicherweise recht schwer und dann wird es auch mit der 4 schwer und die Versetzung wird nicht leicht.

Ihr solltet wenigstens über eine Nachhilfe für das kommende Jahr nachdenken.

Antwort
von Sxphiemx, 1

Du bleibst sitzen mit einer 6 oder 2x 5 wenn das der Fall sein sollte gibt es noch sowas wie ne Nachprüfung aber da gibt es auch ne bestimmte Regel die ich aber nicht weiß

Antwort
von xBorderlandsx, 1

Soll nage du keine 6 oder zwei 5er hast bleibst du nicht sitzen ...

Antwort
von FrageMoritz, 1

Nein wirst du nicht, selbst ich hatte mal so ein Zeugnis, brauchst dir keine Gedanken machen. :)

Kommentar von XxKatouraxX ,

Ok gut. Vielen dank!:)

Antwort
von sonnymurmel,

...es reicht gerade so ;-)

Spass beiseite:

Dein Zeugnis ist jetzt nicht so berauschend, aber du solltest doch schon wissen mit welchen Noten man sitzen bleibt-oder?


Kommentar von XxKatouraxX ,

Ja.. Ich weis es war eine sehr dumme frage! Ich weis auch. Wenn man 2-fünfen hat. Bleib man sitzen und so.. Ja weiss ich. Ich hatte einfach nur angst :'D

Antwort
von lganzeinfach,

Nein bleibst du nicht. 4 bedeutet "ausreichend" hättest du noch eine 5 dann würdest du sitzen bleiben.

Antwort
von Arianator02,

Wenn du versetzungsgefährdet wärst, hättest du einen Brief von der Schule bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten