Frage von Em2mi, 25

Schule fertig und was dann?

Hi Also in 2 Jahren habe ich meinen Realschulabschluss in Bayern Und ich weiß immer noch nicht was ich dann machen soll Oder welche Möglichkeiten mir offen stehenden ? Ich habe mir schon Gedanken über die FOS den Zweig Gestaltung gemacht aber ich weiß noch nicht viel darüber vielleicht war ja schon jmd. Dort und kann mir ein bisschen was erzählen ? Denn ich bin ziemlich gut in Zeichnen/Malen hab auch schon Preise gewonnen :-) Aber ich weiß nicht ob ich mit Kunst weitermachen will denn ich denke ich könnte alles machen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von conelke, 7

Leider geht es fast allen Schülern so, die "kurz" vor dem Schulabschluss stehen. Eine richtige Entscheidung fällt da schwer, wenn man so überhaupt nicht weiß, wohin die Reise gehen soll. Ich an Deiner Stelle würde entweder im Internet mal nach Berufen googeln oder zum Arbeitsamt gehen und mich dort vor Ort informieren. Dort gibt es Mappen zu vielen Berufen, die darüber informieren, welche Anforderungen man erfüllen muss und wie die Ausbildung aussieht. Du kannst gut zeichnen? Frage Dich in welchen Berufen das gebraucht wird und vor allem welche Form des Zeichnens gewünscht wird. Da gibt es auch große Unterschiede vom technischen Zeichner bis hin zum kreativen. Aber Zeichnungen aus der Hand sind meiner Meinung nach eher selten gefragt, dafür gibt es Programme am Computer. Skizzen anzufertigen z. B. in Werbeagenturen sogenannte Storyboards machen z. B. nur einen kleinen Teil der eigentlichen Arbeit aus.


Antwort
von triopasi, 10

Kannst weiter zur Schule oder ne Ausbildung anfangen. Was davon du willst musst du wissen.

Wenn dir sowas gestalterisches liegt, kannst du ja iwas mit Design/Gestaltung oder so die Richtung halt machen. Auch da gibt's Berufe aber die sind natürlich nicht darauf ausgelegt, dass du den Ganzen Tag nur da sitzt und Bilder malst ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community