Gestern konnte ich zufällig ein Gespräch zwischen ein paar etwa 15 Jährigen mitanhören, welche sich furchtbar über die Schule aufgeregt haben. Im ersten Moment mussten mein Freund und ich erstmal lachen und waren froh, dass wir diese Zeit endlich hinter uns hatten. Als wir abends einigen Freunden davon erzählten, waren einige dabei, die sagten, die Schulezeit, sei die Beste Zeit ihres Lebens gewesen. Ewig lange Ferien, eine "Arbeitszeit" von durchschnittlich 6 Stunden und jeden Tag mit seinen Freunden verbringen, das sei doch toll gewesen. Wie seht ihr das, war die Schulzeit eure beste Zeit?

Zu meiner Zeit jedenfalls. Da durfte man noch Teeanger sein, so wie man wollte.

Klar, nie waren die Sommer heisser, die Winter mit mehr Schnee, die Partys aufregender und das Leben unbeschwerter.
Mariposa68 am 6. Dezember 2008 12:19 Stimmt!

War notwendig, aber anstrengend. Und da zähle ich das Studium mit zu. Heute stehen die Kiddies unter enormem Leistungsdruck. Das sehe ich jetzt bei meiner "Kleinen", die jetzt in die Oberstufe kommt!
Leider weiß man das erst viiiiel später!

Zumindest die Grundschule.

Ja, früher was es richtig schön in den 70er Jahren. Ich bin sehr gerne zur Schule gegangen und ich denke oft an diese Zeit zurück. Wir haben unseren Eltern nicht geglaubt, daß die Schulzeit die schönste Zeit im Leben war und das man später noch gerne an sie zurückdenkt. Heute glauben es mir meine 3 Jungs auch nicht und sie sind froh, wenn die Schulzeit zu Ende ist und sie endlich arbeiten können....aber sie werden sich später an ihre Schulzeit erinnern und genau so denken wie ich heute und wie meine Eltern dachten....Schade, das die Kinder- und Jugendzeit so schnell vergeht...

bisher schon

Schule war eine schöne Zeit im Leben, ohne Frage. Jugendträume ...
Es war allerdings nicht die beste Zeit meines Lebens. Schließlich habe ich inzwischen geheiratet und bin zudem noch glücklicher Vater von drei Kindern.
Auch das Studium war übrigens eine tolle Zeit. Hier war doch viel Freiheit; sowohl im Elternhaus als auch im Beruf waren bzw. sind doch viele Bindungen und Fremdbestimmungen.
PS: Im Hinblick auf die eigenen Kinder gehe ich übrigens die damit zusammenhängenden Bindungen gerne ein !

ist mir latte ich geh hin und ich geh weg jeden tag

ich geh noch zur schule und wünsch mir manchmal, dass ich es endlich hinter mir habe. aber im großen und ganzen ist es ganz ok.

Moin !
Sicherlich war ich von meiner eigenen Schulzeit uneingeschränkt begeistert, weil ich ausnahmslos gute bis fantastische Lehrer hatte !
Von meiner eigenen Arbeit (Lehrer am Gymnasium) bin ich seit dem ersten Tag ebenfalls begeistert - und das immerhin seit 37 Jahren !
Deshalb muss weder das Eine noch das Andere die beste Zeit meines (!) Lebens (gewesen) sein.
Für mich waren eindeutig die ROARING SIXTIES mit Beat und Beatlemania, Rock, Surf Sound, West Coast, Flower Power und Woodstock, mit politischen und kulturellen Umwälzungen weltweit die schönste, aufregendste Zeit meines Lebens !!
paulklaus

... und ist es auch noch! :- )

Kann ich nicht mitstimmen, weil ich noch zu Schule gehe.
Aber ich hoffe, dass die Schule NICHT die beste Zeit meines Lebens ist.
Also Grundschule war auf jedenfall der HORROR es wurde besser aber trotzdem...
Bin jetzt 9. Klasse^^

Besonders, wenn man in einem Dorf aufwächst.Viele Freunde , viel Freiheit, viel Abenteuer , jeder kennt jeden.Danach verliert man sich aus den Augen.soooo schade :-(
Also ich gehe in die Schule und ich finde es wirklich toll da, weil wenn ich sehe wie meine schwester ect. arbeiten und müde nachhause kommen bleib ich lieber in der schule.

sowohl schule, uni und dann arbeit haben ihre sonnen- und schattenseiten...
Man hatte keine Sorgen, außer daß man viel lernen mußte.
Ich bin gerne zur Schule gegangen und ich arbeite genauso gerne. Die Schule war nicht immer lustig, genausowenig die Arbeit. Aber das eins von beiden besser wär, kann ich nicht sagen.

kann man noch nicht sagen da wir unser Leben noch vor uns haben..

Schule : Prüfungen (und bei 5 bzw 6 Hauptfächern nicht wenige)
So viele Extrakurse, ECDL, Delf (Französischzertifikat), ...
Nie Zeit! Nur um für später vorzusorgen. Natürlich gabs da auch noch die unzufriedenen Eltern (obwohl Klassenbeste)
Jaa, ich habe bewusst keine "ich"s hier reingegeben. Schule kann ich nicht mit mir identifizieren.
Es war zumindest eine unbeschwerte Zeit in der man noch nicht so viel Verantwortung hatte und viel Zeit für Freunde und Unternehmungen hatte.

Meine Schulzeit war nicht besonders schön, insbesondere die Zeit vom 5-9 Schuljahr war ätzend. Ich bin zwar gerne zur Schule gegangen, wurde aber aufgrund von Gewichtsproblemen gehänselt. Das war sehr schlimm für mich. Später wurde es dann angenehmer.
Es war schön immer mit seinen freunden immer zu quatschen"!!!

Dieses ewige Nörgeln über Schule und Arbeit hilft auch nicht weiter. Positive Menschen können beidem etwas abgewinnen.

Weder noch alles, die erste schönste Phase hatte ich während meiner Ausbildung in einer überregionalen Fachschule des Bundes mit angeschlossenem Wohnheim und vielen Mädels. grins
Die zweite schönste Zeit meines Lebens verdanke ich dem Internet und diese geht so langsam zu Ende :)

hi, hi, hi, und jetzt bin ich trotzdem chef und zähle 40 untertanen in meinem betrieb
hajottka am 6. Dezember 2008 12:20 Respekt!
wolfgang1956 am 6. Dezember 2008 12:22 Man muß nicht alles glauben.
bulli66 am 6. Dezember 2008 12:24 bin natürlich zur schule gegangen- war aber nicht die beste zeit

Ich will die Schulzeit und die damit verbundene Kindheit und Pubertät nie wieder haben in meinem Leben.

Arbeit weiss ich nicht, aber Schule HASSE ich!!

bin zwar noch drin aber trotzdem
Teify am 6. Dezember 2008 12:49 Dann denkst du später vielleicht anders drüber
Genau!