Frage von nowhereanonym, 71

Schule dazu bringen (überreden) bei flüchtlingshilfe zu engagieren?

Hallo, ich will mich in Zukunft bei der flüchtlingshilfe engagieren. da ich noch in der schule bin und ich bald , aufgrund der Klausurenphase, keine zeit mehr habe möchte ich vorher noch etwas schaffen. mir wurde vorgeschlagen meine Schulleiterin zu fragen, welche sozial engagiert ist, ob sie sich dort beteiligen möchte. ich denke, dass sie zustimmen könnte. da ich aber nicht ohne konkrete besipiele zu ihr gehen möchte frage ich: Was könnte meine schule anbieten (keine oder geringe kosten) um zur Integration der Flüchtlinge beizutragen? bitte um vorschläge/vorhandene Beispiele

LG nowhereanonym

Antwort
von 351eg, 21

Ich habe zwei spendenläufe am meinen bisherigen Schulen organisiert. Is nicht großartig viel Arbeit,  zumindest nicht im Theam, Schweißt aber die Schüler zusammen.

Ich finde solche Aktionen großartig.

Man kann auch eine Partnerschaft mit einer spezialisierten schule versuchen aufzubauen.

Ansonsten stell die frage doch mal bei einem SMV treffen in den Raum

Antwort
von stargirl007, 40

An meiner Schule gibt es zum Beispiel eine Nachmittagsbetreuung für die Flüchtlingskinder, die auf die benachbarten Grundschulen gehen. Bei dieser Betreuung helfen einige Oberstufenschüler mit.

Antwort
von strawcherry21, 41

Also meine Schule zum Beispiel integriert die Flüchtlinge indem sie eine "eigene" Klasse haben, wo sie etwas lernen. Ihnen wird dort glaube ich deutsch beigebracht und ein paar weitere Fächer. In den Pausen sind sie dann ganz normal unter uns.

Kommentar von DaniSahnee ,

Bei uns auch

Antwort
von Dovahkiin11, 30

-Gemeinschaftliche Aktionen (Sport usw.)

-Bau von Möbelstücken

-Förderung von individuellen Fähigkeiten in Arbeitsgemeinschaften 

Antwort
von voayager, 9

Was Handfestes wäre es dann wohl, eure Turnhalle als Flüchtlingsunterkunft bereitzustellen. Doch ihr wäret dann ohne Turnunterricht, das wäre die Kehrseite der Medaille.

Antwort
von FckTheSystem, 38

Kleiner Kochkurs am Nachmittag? :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community