Helga80 am 24.10.2008 um 13:05 Uhr
Hallo zusammen, ich frage aus reiner Neugier, weil gerade eine Studie im Radio zu dem Thema kam. Mich würde mal interessieren, wer von euch GF´lern auf direktem Weg und immer mit dem Berufswunsch vor Augen, zu seinem Job gekommen ist. Laut der Studie seien es nur 20 %, der Rest seien Quereinsteiger, davon seien rund 50% unzufrieden mit ihrem Job.
Vielen Dank fürs Mitmachen

Abitur mit gutem Schnitt
dazwischen half ich schon mal mit
in einem Edelrestaurant
auf Sylt, bei Millionär'n bekannt.
Dann Auslandseinsatz bei Neapel,
zu lindern Erdbebendebakel
das Rote Kreuz bezahlt' den Job
und diese Zeit war wirklich top!
Danach beim Kaffeeproduzent,
im Dreischichtdiest - und nie verpennt!
Ausbildung im Fachgeschäft
als Kaufmann war ich gar nicht schlecht!
Karriere dann im Warenhaus
als Jungmanager mit Applaus.
Und nebenbei im Ehrenamt
"Hospiz" war dieser Ort genannt.
Elf Jahre später mocht ich mehr
die Firma mit dem Luftverkehr,
bei dieser bin ich heut noch immer
und fühl mich wirklich als Gewinner.
Da bleib ich bis die Rente kommt,
sofern vom Wirtschaftscrash verschont.

Schwanger mit 17, dann Teilzeitausbildung, jetzt selbstständig in nem ganz anderen Beruf aber sehr zufrieden.

mußte aber leider erstmal wegen meiner Eltern "was solides" lernen und habe dann Jahre später meine Wunsch-Ausbildung nachgeholt.
Helga80 am 24. Oktober 2008 13:09 Kenn ich. Ich sollte erst Abi machen, bevor ich mit der Ausbildung beginne. Sie haben mir nicht geglaubt, daß ich es ernst meine
moon73 am 24. Oktober 2008 13:11 Bei mir war es anders, ich war auf dem Gymnasium und meine Eltern verlangten, daß ich nach der 10. Klasse die Schule verlasse und etwas anständiges lernen sollte. Unglaublichh oder? Dann durfte ich noch nicht mal werden was ich wollte, sondern sollte mir ne Ausbildung im Büro suchen. Hätte liebend gerne mein Abitur gemacht :(

wobei ich mir erst im Teenager Alter darüber im Klaren wurde. Als kleines Mädchen wollte ich was anderes werden, hätte aber keine Zukunft gehabt.

ein altes sprichwort: viele wege führen nach rom: ich z.b. habe meinen traumberuf erst mit 28 Jahren angefangen zu erlernen. das hat prima geklappt und die erfahrungen aus den vorhergehenden arbeitsstellen waren mir dabei durchaus nützlich!

Ich bin gerne Jurist und kann mir auch nichts anderes vorstellen.
Das was ich im Laufe meiner Karriere geworden bin, ist allerdings mehr eine Kette von Zufällen. Ich habe weder Ehrgeiz noch Ziele, aber irgendwie habe ich inzwischen eine gute Stellung. Macht auch Spaß.

Habe meinen Traumberuf (Friseurin) gelernt und musste dann wegen einer Duftstoffallergie umschulen (auf Kauffrau im Gesundheitswesen) und jetzt sitz ich im Callcenter einer Bank.

Ich habe zuerst ne Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht- ist immer mein Berufswunsch gewesen.Dann habe ich gemerkt, dass es doch nichts für mich ist. Jetzt bin ich Autoverkäuferin ;-)

Hätte lieber was im Handwerk gemacht, erst recht nachdem ich von einem Freund, der einen Betrieb besitzt und Angestellte hat, erfahren habe, dass ich dort nach heutigem Stand wahrscheinlich mehr verdienen würde als ich in meinem jetzigen Beruf im öff. Dienst habe.
Finde ich grausam. Ich kann eben nicht zu meinem "Chef" (dem Oberbürgermeister) gehen und sagen: Hey, ich reiß mir den A_rsch auf und mache sehr gute Arbeit; gib mir mehr Geld.
Trotzdem denke ich, dass der Job relativ sicher ist... aber ich muss den Leuten immerwieder vor Augen halten, was hier überhaupt ab geht und dass es im öff. Dienst wirklich kein Zuckerschlecken ist - es sei denn, man arbeitet im Haupt- oder Personalamt. Die bestimmen ihr Personal und ihre Arbeitsmenge ja selbst (todernster Sarkasmus)
Mein quasi Chef (Amtsleiter) ist zwar nicht der Hit, aber im Großen und Ganzen mache ich den Job gerne.... vor allen Dingen, wenn ich mal wieder eine "Aufräum- und Ordnungs-Wut" bekomme ;)
Witchblade83 am 24. Oktober 2008 14:12 Ich möchte nur hinzufügen, dass ich keine Beamtin bin! Also braucht auch keiner denken "ach die machen doch sowieso nix"... derjenige hat nur recht, wenn er die im Haupt- und Personalamt meint (wie schon geschrieben). ;)

Ich habe einen kaufmännischen Beruf ergriffen, weil es zu meiner Vorbildung (WG) gepasst hat! Im Nachhinein hätte ich doch lieber meiner Vorliebe für Naturwissenschaften nachgeben sollen! Gerichtsmediziner oder Autor wären meine Traumberufe gewesen. Der Job jetzt ist zwar nicht das Nonplusultra, dafür verdiene ich aber sehr gut!

Ich wollte immer Musiker werden! Heute bin ich (arbeitsloser) Schreiner, der schönste Beruf nach Rockmusiker:), Viel Spaß
bin noch schüler...aber traumberuf steht fest...wird zwar schwierig sein, aber; es gibt viel ungerechtigkeit in der welt...

Habe mich 2004 dazu entschieden PTA zu lernen, dieses habe ich auch erfolgreich geschafft! Erst 2 jahre Schule und dann 6Monate in einer Apotheke!War und ist mein Traumberuf. War dann in einer Apotheke angestellt wo ich überhaupt nicht klargekommen bin. Nun bin ich seit März arbeitssuchend und auf dem besten Weg eine Ausbildung zur altenpflegerin zu machen. Es ist verdammt schwierig überhaupt ein Stellenangebot in einer apotheke zu finden, geschweige denn sich dann noch gegen die Flut an Bewerbern durch zu setzen! Lieben Gruß

Habe Abi gemacht, wusste aber nicht was ich studieren sollte und habe dann erst einmal eine Ausbildung gemacht und hasse jetzt meinen Beruf.

vom Abdeckereiarbeiter über möbelträger zum Zollanwärter,berufskraftfahrer,abgebrochener jura-student,speditionskaufmann dort war ich höchst zufrieden, aber dann halbtot und jetzt rentner (außer mit dem wetter und der höhe meiner rente bin ich zufrieden)

momentan noch Schülerin....bald aber Berufskraftfahrer Azubi...bis her eine (stattliche) Ausbildung die ich unebdingt machen will.
ich wollte etwas im einzelhandel, am liebsten buchhändlerin oder sowas machen, aber jetzt bin ich in der justiz....was ganz anderes und ich bin eigentlich sehr zufrieden

Ich wusste schon seit ich 10 jahre alt war was ich werden möchte! Ich war von da an eine Wasserratte und habe mein hobby zum Beruf gemacht bzw. befinde mich gerade in der ausbildung! Voll schön das ich gleich nach meiner Schule eine Ausbildungsstelle gefunden habe! lg jenny
Steuerfachwirtin, das hat mir immer Spass gemacht. LG

Super!!!!!!