Frage von nikeairforceone, 45

Schule athest problem?

Hallo erstmal..

Ich war zwei wochen einen Tag erkrankt und konnte nicht zur schule gehen.An dem tag ging ich aber nicht zum artz.Ich war heute beim Artz und er sagte mir das er mir kein athest verschreiben kann da es schon 2 wochen her ist.Und ich bräuchte einen Athest für die schule was soll ich jetzt machen????

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 14

Jetzt wird dir wohl kaum ein Art mehr ein Attest ausstellen. Wenn ich krank bin hole ich mir immer sofort an dem Tag eins. Danch kann kein Arzt mehr feststellen, dass du an dem Tag krank warst. Schon garnicht 2 Wochen später.

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wieso man sich nicht sofort ein Attest holt. Jetzt kannst du nur auf die Kullanz der Schule hoffen. Wenn an dem Tag Leistungsnachweise geschrieben wurden, kannst du eine 6 bekommen. Gleiches gilt auch für die Mündliche Mitarbeit an dem Tag. Desweiteren kriegst du womöglich unentschuldigte Fehlstunden.

In den oberen Klassen wird dies meist konsequent durchgezogen. In den unteren wird eher manchmal noch ein Auge zugedrückt, aber da kannst du dich auch nicht drauf verlassen.

Normalerweise braucht man bei einem Fehltag aber nur eine Entschuldigung von den Eltern. Es sei denn es wurde an dem Tag ein angekündigter Leistungsnachweis geschrieben oder du hast Attestpflicht.

Antwort
von TrudiMeier, 14

Wenn du nur einen Tag krank warst, warum bist du nicht gleich am nächsten Tag zum Arzt gegangen? Kein Arzt wird dich nach 2 Wochen rückwirkend für einen Tag krank schreiben. Das einzige, was dir vielleicht helfen kann, ist eine Entschuldigung deiner Eltern. Das werden die doch wohl machen, wenn du krank warst.  Oder hast du - sei mal ehrlich- blau gemacht?

Antwort
von Nico1993Berlin, 17

2 Wochen nach attestieren geht nicht..zu lange her :/
Fehlstunden...das nächste mal am 2. oder 3. Tag zum Arzt oder zumindest anrufen und deine Situation erklären dass es dir so schlecht geht dass du nicht kommen kannst.
Ich weiss ja nicht was du hattest aber manche Ärzte machen auch Hausbesuche

Antwort
von mensch3589, 26

geht nicht. würdest du jetzt noch ein attest bekommen könnte deine schule den arzt sogar anzeigen. du kannst es höchstens mit ner entschuldigung deiner eltern versuchen.

Antwort
von tanja370, 17

An dem Tag wo du krank warst hättest du zum Arzt müssen.Da hat der Arzt recht.

Eigentlich müsste es reichen,wenn deine Eltern eine Entschuldigung schreiben.

Oder du hast so oft gefehlt dass die Schule von dir jetzt immer ein Attest vom Arzt verlangt

Antwort
von thomsue, 14

Du bekommst Fehlstunden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten