Frage von nonameused, 38

Schule anzeigen - geht das?

Hallo, ich lebe in Österreich, und meine Freundin beschrieb mir eine richtig schlechte Schule ohne Aufstiegschancen. Es wird nichts richtig erklärt, Lehrer machen ihren Job nicht, nichts hat Ordnung. Könnte man städtische Schulen irgendwie "melden"? Wird der Staat gegen die eigene Einrichtung eingehen?

Danke!

Antwort
von LiselotteHerz, 38

Man kann detaillierte Vorfälle beim Staatlichen Schulamt melden. Aber da sollte man konkrete Hinweise geben und nicht einfach sagen, diese Schule taugt nichts. lg Lilo

Antwort
von Comment0815, 12

Warum wechselt sie die Schule nicht einfach. Irgendwann hat die Schule kaum noch Schüler, wenn das viele machen und es sich rumspricht. Dann muss sich die Schule entweder ändern oder schließen.

Kommentar von nonameused ,

Sie kann sich mehr nicht leisten und hat Angst, eine 5er Schülerin zu sein. Vor einigen Jahren als sie da neu war, haben sich ihre Noten drastisch verschlechtert. Von einem Notendurchschnitt von 1,2 ist sie auf einen Notendurchschnitt von 3,8 gekommen, was sie voll demotiviert.

Kommentar von Comment0815 ,

Ich denke eine Meldung wird dabei nicht viel bringen. Bis sich daraus irgendwelche Konsequenzen ergeben wird einige Zeit vergehen, sodass sie unter Umständen überhaupt nichts mehr davon hat.

Ich denke bei einem Sprung von 1,2 auf 3,8 ist es durchaus eine Überlegung wert, ob ein erneuter Schulwechsel nicht doch sinnvoll und möglich wäre.

Ich drücke die Daumen.

P.S.: Wenn ihr die Schule melden wollt solltet ihr eine Unterschriftensammlung organisieren. Die Aussage einer einzelnen Person wird gerne mal nicht ernst genommen und verläuft dann im Sand.

Kommentar von nonameused ,

Aber danke für die Antwort. 😃

Antwort
von LonelyBrain, 34

Melden kannst du schon. Ob was passiert ist fraglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community