Frage von Winterbaby21, 77

Schule anfangen trotz Schwangerschaft?

Bin 21 und habe heute meine Bestätigung bekommen das ich auf ein berufliches Gymnasium gehen darf um mein Abitur zu machen. Nun bin ich schwanger und bin mir nicht sicher ob ich die Schule besuchen soll, da ich wenn sie anfängt schon ungefähr in der 20. Ssw. sein werde und durch die Mutterschutzfrist kaum das erste Jahr machen kann da man 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt nicht die Schule besuchen soll/muss solange keine Komplikationen passieren man auch länger hin gehen kann. Mein Et ist am 07.12. Und ich auch genug für das Kind da sein möchte.

Das Abitur ist ein großer Wunsch von mir nun weiß ich aber nicht ob ich mit dem Schulleiter einfach so ausmachen kann ob ich erst ab August 2017 anfange oder ob ich die Schule soweit besuchen soll und dann wiederhole. Da ich nicht schulpflichtig mehr bin steht mir auch keine Garantie des Platzes zu.
Weiß jemand ansonsten noch an wen ich mich damit wenden kann? Jugendamt? Arge? Schwangerenberatung z.b Profamilia?

Danke für euren Rat und Hilfe.

Antwort
von beangato, 39

https://www.profamilia.de/interaktiv/online-beratung.html

Frag da mal.

Und rufe in der Schule an.

Ich persönliche sehe keinen Sinn darin, dass Du zur Schule gehst.

Antwort
von Chococooky03, 38

Hmmm,naja man kann sagen du hast Glück und Pech: du willst dein Abi machen bist jedoch schwanger... Er wäre natürlich für das Baby und dich besser nach dem Abi aber wenn der kleine Zwerg schon auf dem Weg ist sollte man nicht negativ denken.Du solltest evtll. Mit deinem Schulleiter sprechen ob das OK wäre,wenn er jedoch ein Problem damit hat solltest du nächstes Jahr mitmachen also 1 Jahr aussetzen wenn das bei dir möglich ist...ich glaube so ziemlich jede Mutter möchte besonders am Anfang vieelll Zeit mit dem Baby verbringen deswegen solltest du überlegen was du wählst...

Denk daran dass wenn das Baby größer wird man es dann eher zu Opa,Oma,Tante,Onkel absetzen kannst oder dass der Vater mit ihm bleibt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten