Frage von Schnegge007, 33

Schule Alternative?

Hallo also ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 9 Klasse ich habe in der Grundschule die 3 klasse einmal wiederholt und jetzt mache ich die 9 klasse auch zum 2 mal bevor ihr jetzt kommt mit Dummheit nein es ist aus Gesundheitlichen Gründen nur komme ich mit meinen Klassenlehrern überhaupt nicht klar und es gibt auch keine Alternative die Klasse zu wechseln ich bin einfach fertig und schaffe das nicht mehr das ist Mobbing auf der Schule gibt es eine Möglichkeit was anderes zu machen ? Ich weiß es ist bis ich 18 bin Schulpflicht aber es gibt ja auch so Berufskollege oder so freie soziale Jahre gibt es da Bedingungen für ? weil habe auch nicht die besten Noten eher unterirdische und eine andere Schule wird mich damit ja auch nicht nehmen  Ich kenne mich damit garnicht aus.

Antwort
von aida99, 6

Also in BaWü gibt es zum Beispiel Berufsfachschulen, da können auch junge Menschen unter 18 Schulabschlüsse nachholen oder ein erstes Lehrjahr machen (nur wenige Berufe werden angeboten).

Aber das ist in jedem Bundesland anders. Du wirst nicht darum herumkommen, zur nächsten Berufsschule ins Sekretariat zu gehen und Dich informieren zu lassen, bzw. Dich auf deren Website selbst zu informieren und danach dort anzurufen wegen Anmeldefristen etc.

Mein Tipp: Falls Du dort etwas findest, was Dich interessiert, dann mach einen Termin mit der Schulleitung und bringe alle Unterlagen mit (Ausweis, Zeugnisse). Auch wenn Deine Noten schlecht sein sollten: Schulleiter beeindruckt es, wenn junge Leute wissen was sie wollen und bereit sind, dafür zu 'kampfen'.

Und Du musst bedenken: An diese Schulen kommen unter anderem viele Jugendliche, die auf anderen Schulen nicht klar kamen oder schon viele Sachen versucht haben. Also dort wird nicht erwartet, dass man immer nur Einser hatte oder immer alles glatt lief.

Hast Du einen Hauptschulabschluss? Dann könntest Du Dir auch eine Lehrstelle suchen. Ich habe heute diese Website gefunden, dort sind Berufe nach Themen sortiert, finde ich gar nicht schlecht:

https://www.ausbildung.de/berufe/themen/

Falls Du keinen HSA hast: An Berufsschulen gibt es extra Klassen, um diesen nachzuholen, u.a. für Migranten. In solch eine Klasse kann man bestimmt auch gehen, wenn man kein Migrant ist - aber meint, dort noch etwas lernen zu können.

Antwort
von CharaKardia, 12

Ein Berufskolleg (Schulbildung auf dem 2. Bildungsweg) kommt für dich aufgrund deines Alters nicht in Frage. Ebenso kannst du aktuell kein Freiwilliges Jahr machen, weil du eben noch schulpflichtig bist.

Die einzige Möglichkeit um den Schulanteil zu minimieren, ist eine Ausbildung. Da hast du aber eben auch Berufsschultage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community