Frage von olivermonkey, 261

Schule abgebrochen weil ich rapper werden will?

Hab nun die Schule abgebrochen bin nicht mehr in der 9 klasse sondern nur noch zuhause. bis jetzt habe ich aber gute reims auf lager und probs auch genannt promo, d.h. werbung hab ich am start. mir fehlen sachen um geld zu machen wie kann ich am besten und schnelles geld mit 15 jahren machen ich dachte an youtube aber kp hilfe. rappen kann ich krass gut sind aber hatl geklaute beats.

Antwort
von landregen, 128

"Schnelles Geld" will fast jeder machen, und fast nie ist es möglich,

denn eben so gern, wie du schnelles Geld haben willst, wollen andere ihr eigenes Geld nicht nicht schnell und sinnlos aus dem Fenster werfen.

Mit Ware und Kulturgut, auf die andere Rechte haben, kannst du schon mal gar kein Geld machen.

Wenn man gut ist im Rappen, dann mancht man das zunächst als Hobby mit Auftritten in der eigenen Gegend an den Wochenenden.

Viel wichtiger ist ein Schulabschluss und eine ordentliche Ausbildung - ohne die sieht es ziemlich übel für dich aus.

Antwort
von Spirit528, 75

Du hättest auch erstmal noch professioneller werden können bevor Du die Schule abbrichst.

Rappen um Geld zu machen? Oh Mensch! Das ist nicht der richtige Weg, sag ich Dir. Die verdammte Plattenindustrie wird Dich einmal durchkauen und dann wieder ausspucken. Sieh zu, dass Du was anständiges lernst! 

Nicht, dass man damit keinen Erfolg haben und Scheinchen machen kann, doch glaubst Du es wird für die monatlichen Fixkosten ausreichen? Du brauchst mindestens ein Jahr um ein anständiges Album zu produzieren. Wenn Du schon viele Texte fertig hast und die passenden Beats dazu. Naja.. dann könnte es schneller gehen doch die Scheibe muss auch noch gemastert werden, Du brauchst das Artwork fürs Bootleg und und und. Okay sagen wir das Ding ist in einem halben Jahr im Kasten und verkaufsfertig. An wen und wo verkaufst Du es? Eben. Da musst Du dann Werbung machen. Das sind erstmal Kosten. Wie finanzierst Du das?

Diese Budget muss erstmal wieder reinkommen. Das sind mindestens eine Hundert. Und dann brauchst Du monatlich mindestens 300 EUR für die Miete von einer winzigen Wohnung (je nach dem ob es in der Stadt oder auf dem Land ist) - es sei denn Du hast Eigentum - und dann benötigst Du auch noch einige Scheinchen für all das andere Zeug was man zum Leben braucht. Jeden Monat. Dann kommt die Krankenkasse ("frewillige Pflichtversicherung") und will Geld von Dir. Wenn Du nicht nachweisen kannst, dass Du nichts verdienst, nehmen sie einfach mal den Höchstbetrag an und dann stehst Du dort monatlich mit ca. 700 EUR in der Kreide (selbst erlebt). Sonst sind das halt 14% vom Bruttolohn. Du benötigst monatlich - abgesehen von den Krankenkassenbeiträgen - mal gut 600-800 EUR inkl. Miete um zu leben. Das sind in einem halben Jahr 6.600 EUR - netto wohlgemerkt - die Du nach Abzug der Werbekosten noch übrig haben musst. Das heißt bei einem Preis von ca. 10 EUR pro Album musst Du 660 Käufer finden. Da Du völlig unbekannt bist, müsstest Du Mixtapes/Demos oder ein Snippet vom Album als Promo kostenlos verteilen (auch das Verteilen kann wieder eine Stange Geld kosten - wenn man sich nicht auf Mundpropaganda verlässt) und dann hoffen dass Du gut genug ankommst damit sich so viele Leute die Scheibe kaufen. Bei einem Preis von 15 EUR pro Album wären es immerhin noch 440 Leute. 
Und von den 6600 musst Du dann relativ sparsam leben und gleichzeitig schon das nächste Album produzieren, was natürlich auch wieder gewisse Verkaufszahlen erreichen muss.

So wäre das wenn Du es mit eigenem Label machst. Wenn Du es mit Label machen willst, ja dann sieht es etwas anders aus, aber wie ich schon schrieb:  Die könnten Potential in Dir sehen und Dir einen Vertrag geben - aber es ist hirnrissig etwas zukunftsträchtiges sausen zu lassen während man noch keinen anderen "sicheren" Vertrag hat! - und Dich groß raus bringen und dann lassen sie Dich wieder fallen wie eine heiße Kartoffel. Glaubst Du wirklich da ist viel Geld zu machen und dass Du deswegen rappen solltest? So ist das nicht und das wird dem Rap auch nicht gerecht und das wird man in der Musik hören. Klar die Kids kaufen den 5cheiß wahrscheinlich trotzdem irgendwann. Doch eine solide Lebensgrundlage kann das kaum sein.

Also sieh zu, dass Du was lernst, Ausbildung, irgendetwas - und wenn es später nur zu einem Drecksjob für 1200 Brutto reicht, dann sind wenigstens die Unkosten soweit gedeckt. Das Rap-Ding kannst Du ja trotzdem weiter machen.

Kommentar von SennaPenna ,

Dont feed the Troll

Kommentar von Spirit528 ,

Ich fürchte echt, dass das kein Troll ist.

Kommentar von VFragenV ,

Wieso schreibst du so ein roman

Antwort
von Michipo245, 75

Oh man! Lerne einen ordentlichen Beruf, bei dem du Geld verdienst. Davon leg dir was zur Seite und arbeite langsam an deinem "Traum". Glaub mir... einen rappenden Hartzer braucht kein Mensch!   

Antwort
von tuedelbuex, 97

Ich glaube, die Chancen, dass Du "Hartzer" wirst sind deutlich höher als die, dass Du ein berühmter Rapper wirst....

Kommentar von YourCaelum ,

Genau das wollte ich schreiben :) Ist halt einfach so ..

Antwort
von wilees, 60

Du bist mindertjährig und hast die Schule nicht abgebrochen, sondern einfacher gesagt - Du schwänzt.

Desweiteren bist Du schulpflichtig. Selbst wenn Du Deinen Hauptschulabschluß hättest, wärest du bis zur Vollendung des 18ten Lj. berufschulpflichtig.

Aber Du, bist der große Zampano - sch...ß auf Schule - egal, kriegst ja später Hartz 4. Willste immer von den paar Kröten leben?

Schnelles Geld mit 15 ist nicht. Setz Dich auf den Hosenboden, mach Deinen Abschluß. Dann eine Ausbildung - Rappen kannst Du auch nebenbei.

Übrigens selbst wenn Du ein großer Rapper würdest, wärst Du nicht in der Lage Dein Geld zu verwalten und dann kann Dich jeder versche..ßern..

Antwort
von Freshgang, 14

Hey Oliver ich wollte auch in der 8 klasse Schule abbrechen aber dann dachte ich mir ich mach noch ein Jahr Schule dann hab ich meine Hauptschulabschluss und jetzt hab ich seit 1 September meine Ausbildung angefangen als Friseur und mach daneben auch noch Rap und wenn des mit Rap klappt dann kündige ich einfach wenn nicht dann bleib ich als Friseur ich hatte immer 2 wünsche 1. Friseur werdem,2. Rapper 

Ich gibt dir ein Tipp mach wenigstens deine Hauptschulabschluss denn wenn des mit Rap nicht klappt dann kannst du immer noch Ausbildung machen aber du brauchst eine Abschluss 

Antwort
von Kandahar, 79

Geh wieder in die Schule und mach eine Ausbildung. Rappen kannst du nebenbei. Sollte sich dann tatsächlich Erfolg einstellen, dann kannst du das immer noch Hauptberuflich machen.

Im übrigen träumen viele von einer Rapper-Karriere, die aller wenigsten haben aber Erfolg und können davon leben.

Wärest du wirklich so gut, wie du denkst, dann müsstest du keine Beats klauen. Also komm auf den Boden der Tatsachen zurück, bevor du dir deine ganze Zukunft mit Träumereien versaust.

Antwort
von DerTroll, 81

Ganz ehrlich. Viele Rapper haben bezüglich ihrer Intelligenz nicht den besten Ruf. Und du willst dieses Klischee auch noch bestätigen. Du hast die Schule ohne Abschluß abgebrochen und hinterher überlegst du dir, wie du dein Leben finanzieren willst? Dann hoffe ich mal für dich, daß du nicht der einzige bist, der von deinen Rappkünste so überzeugt ist. Nur selbst wenn, ist es Glückssache, ob du damit noch erfolg haben kannst. In der Musikbranche, gerade beim Rapp, wo ja vieles sehr ähnlich ist, ist der Markt längst gesättigt. Wenn du mich fragst, geh wieder zur Schule und mach einen Abschluß und such dir dann einen Job. Wenn du nebenbei dochnoch irgendwie erfolg als Musiker hast, kannst du dir überlegen, ob du dich dann darauf konzentrierst. Aber es jetzt schon zu tun ist gelinde gesagt ziemlich dämlich von dir.

Kommentar von DerTroll ,

P.S. du bist auch erst 15. Damit bist du noch Schulpflichtig!

Antwort
von Freshgang, 9

Und des mit Werbung und so ich  weiß schon was du meinst du meinst Agentur Casting für tv Werbung und so sogar da brauchst du eine Abschluss 

Antwort
von Wandkosmetiker, 40

Au weia! Wo das Endet kann ich dir so schon sagen. In irgendeinem mickrig bezahlten Kackjob am Fließband. 😖Die Welt hat nicht auf dich gewartet. Noch ist Zeit das Ruder rumzureißen und doch noch was zu lernen. Nur "falls" die Millionen schwere Kariere als gefeierter Star doch nicht hinhaut.😭🤔

Antwort
von eragon272727, 67

Ich hoffe du bist wirklich gut.. sonst bist du "am *rsch".

Um "schnelles Geld" zu bekommen am besten die Schule abschliessen und dann eine Lehre machen oder einen Job suchen..

Was hast du dir eigentlich dabei Gedacht? Geh auf jeden Fall zurück zur Schule je weniger du verpasst desto besser.

Antwort
von Andyplayer1, 43

War hast du abgebrochen.
Harz4 kommt zu dir

Antwort
von Fairy21, 36

Die Schule abzubrechen war eine "krass"schlechte Idee von dir. 

Meinetwegen mach es erstmal nebenbei,  aber mach einen Schulabschluss,  du tust dir selbst keinen Gefallen. 

Antwort
von loema, 68

Bei so nem guten Businessplan musst du einfach nur Geduld haben.
Irgendwann stirbt irgendwo auf der Welt ein sehr reicher Verwandter von dir und du erbst sein Vermögen.

Kommentar von SennaPenna ,

leoma weiß, wies leben läuft :)

Antwort
von haschproblem, 86

-_- hättest die schule niemals abbrechen sollen...wenns dein traum is machs nebensächlich...oder erst wenn dus sicher hast es ist egal wie gut du bist du musst gut ankommen...

Antwort
von shaydoor, 87

Geh wieder zur Schule und Lern was ordentliches

Kommentar von DerJuanIstBack ,

nein, der junge muss seinen Traum ausleben

Antwort
von MrWolf633, 72

Such einen guten Label bro und hol dir gute Connections von der Hauptschule. 

Antwort
von JungerMensch1, 73

Wenn du mehr Bildung hast, hast du auch mehr Chancen auf mehr Geld. Die Schule abzubrechen war kein guter Weg...

Antwort
von SennaPenna, 74

Anschaffen gehn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten