Schule abgebrochen und nun nicht krankenversichert usw was tun?

5 Antworten

Du bist krankenversichert! Denn seit einiger zeit sind wir alle PFLICHTVERSICHERT in der KV, nur musst du das dann selber zahlen.... das sind ca. 140€/mtl.

Wird dir die Krankenkasse schon noch in Rechnung stellen!

wende dich mal fix an die Arge und stell Antrag auf ALG2. Bei Bewilligung bist du auch über die Arge krankenversichert.

Krankenversichert bist du erst einmal weiter über deine Eltern. Du solltest dich schnellstens im Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur vorstellen.

Du bleibst weiter über Deine Eltern krankenversichert . Meines Wissens nach, bis 25-

Falsch. Bei Stellenlosigkeit nur bis 19.

@Dea2010

quatsch !!! ich war bis 21 über meine eltern versichert !

@leonie023

upps, sry, hab nochmal nachgelesen: bis 23 jahre bei Erwerbslosigkeit

eltern geschieden und ich bin 19 jahre und habe gym abgebrochen -.-

@thereal7

du brichst gymi ab? loool wieso?

Hallo,

bis zum 23. Geburtstag kann man kostenlos über Vater oder Mutter in der gesetzlichen krankenversichert bleiben, wenn das Einkommen 365 bzw. 400 Euro nicht übersteigt. Danach beträgt der monatliche Beitrag 145 Euro.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__10.html

Sinnvoll ist ein Gespräch mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur.

Vielleicht hilfreich:

.aubi-plus.de/lastminute/

.patenmodell.de/arbeitsuchende/informationen/

Gruß

RHW

Man ist über die Eltern versichert und das hat nichts damit zu tun ob Du zur Schule gehst oder nicht...

Falsch. Lies mal das SGB 5

@Dea2010

Doppelfalsch. Lies mal selbst: §10 Absatz 2 Nr. 2 SGB V.