Frage von idontknowman, 106

Schule abbrechen unter 17 :0?

Hallo, ich bin 17 Jahre Alt und gehe seid dem letzten Jahr auf eine Berufsschule (da ich noch keine Ausbildung gefunden hatte) und habe aber mittlerweile auf dieses Jahr eine Ausbildung gefunden, die Ausbildung beginne ich an meinen 18ten Bday (September). Meine Frage ist kann ich die nächsten Monate die ich noch vor mir Abbrechen? Ich halte es kaum noch aus. Ich würde eher für die Stunden die ich unnötig in der Schule hocke etwas Joben, Also die Einverständnis von meinen Eltern habe ich schon, aber die frage ist ob es geht? Bitte keine dummen, unnötigen oder sinnlosen Antworten. Danke schon mal im voraus. ;)

Antwort
von Akka2323, 10

Wenn Du über 18 Jahre bist, keine Berufsschule besuchst und nicht versicherungspflichtig arbeitest, bist Du nicht mehr krankenversichert, auch nicht bei Deinen Eltern,  und bekommst kein Kindergeld mehr. Dies bekommst Du erst wieder, wenn Du Deine Ausbildung anfängst. Dann bist Du auch selbst krankenversichert. Wenn Du in der Berufsschule bleibst, ist der Übergang geregelt.

Antwort
von SimonG30, 15

In BaWü hast Du 10 Jahre allgemeine Schulpflicht & bist danach noch bis mindestens 18 berufsschulpflichtig.

Wenn dies Dein erstes Schuljahr an einer beruflichen Schule ist & Du erst im September volljährig bist, dann bist Du noch schulpflichtig & kannst nicht einfach so abbrechen.

Antwort
von Nemesis900, 49

Kommt auf das Bundesland drauf an in dem du lebst. In manchen bist du noch Schulpflichtig und kannst dann nicjt einfach abbrechen. 

Kommentar von idontknowman ,

Lebe in BW.

Kommentar von Nemesis900 ,

In BW hast du da schlechte Karte da du bis 18 Berufsschulpflichtig bist.

Antwort
von Gothictraum, 3

Du bist 10 Jahre Schulpflichtig, an deiner Stelle würde ich erst mal mach denn Minijob suchen.

Antwort
von 35637272, 18

Sobald du 18 bist schon... aber dann gibt es logischerweise (außer durch Arbeit) auch kein Geld... evtl. kannst du auch schon vor dem 18. die Schule abbrechen, je nachdem wieviele Schuljahre du schon hattest...

Antwort
von TheViolinPlayer, 23

Wer weiß was dazwischenkommt?

Da du noch minderjährig bist, wirst du die Zeit wohl oder übel absitzen müssen. Kommt später bei Personalchefs auch viel besser an, wenn man zuende macht, was angefangen wurde. Bald sind eh Ferien, also, Daumen hoch ;-)

Antwort
von TippsForYou, 37

Wenn deine Eltern reich sind why not

Kommentar von idontknowman ,

Das hei?t ?

Kommentar von TippsForYou ,

Genausoviel wie dein Antwort auf meine Frage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community