Frage von Aylosch99, 57

Schule abbrechen und ein Jahr als Aushilfe arbeiten?

Hi!
Zurzeit befinde ich mich im 2. Halbjahr der 11. Fachoberschulklasse.
Bin zu der Entscheidung gekommen, so schnell wie möglich aufzuhören. Da ich mich bei meinem Wunschberuf erst nächstes Jahr bewerben kann, müsste ich ein Jahr jobben gehen.
Wie ist das? Muss ich dann trotzdem ein paar mal zur Schule ?
Oder kann ich einfach nur arbeiten gehen?
Vielen Dank im Voraus

Antwort
von Interesierter, 28

Ich gehe mal davon aus, dass du volljährig und damit nicht mehr schulpflichtig bist. 

Ein Abbruch bedeutet, dass du das, was du schon an Arbeit und Zeit in die FOS reingesteckt hast, einfach wegwirfst. Wenn du jobben gehst, wieviel verdienst du dann? Das wird nicht die Welle sein. Da kannst du genausogut weiter die Schule besuchen und deinen Abschluss machen. 

Ob du nächstes Jahr wirklich in deinem "Wunschberuf" genommen wirst, steht heute noch in den Sternen. Darauf kannst du nicht unbedingt bauen. 

Deswegen solltest du es dir gut überlegen, ob du die Schule wirklich abbrechen willst. 

Antwort
von kleinerhelfer97, 24

Mach das! Brech die Schule ab, die dir weitere Möglichkeiten in deinem späteren Berufsleben ermöglicht. Lass dich als billige Aushilfe ausnutzen, ohne feste Beschäftigung, mit der ständigen Angst gekündigt zu werden ohne Gewissheit ob du  nächstes Jahr als Azubi genommen wirst. Super Plan....wie lange hast du überlegt? Unmöglich...andere hoffen auf einen Platz auf einer weiterführenden Schule, während du den Platz wegnimmst und direkt abbrechen willst.

Kommentar von Aylosch99 ,

Erstens habe ich nicht nach deiner Meinung dazu gefragt, und zweitens habe ich einen Realschulabschluss.

Kommentar von kleinerhelfer97 ,

Du fragst die Gutefrage Community. Dazu zähle ich auch. Wenn du mit einen Realschulabschluss zufrieden bist, wieso gehst du dann auf die FOS?

Bisschen zu lange und private Geschichte. Hat sicher seine Gründe. Trotzdem habe ich nach etwas ganz anderem gefragt, als nach der Meinung.

Kommentar von kleinerhelfer97 ,

Theoretisch kannst du die Schule abbrechen. Das kommt auf das Bundesland an. In den meisten Bundesländern darfst du nach dem 10. Schuljahr aufhören, bist aber bis zum 18. Lebensjahr Berufsschulpflichtig: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)

Antwort
von CrASyPlAeR, 40

Nein lieber nicht mach lieber schöne fertig dann hast du größere Chancen im Leben 

Naja hab ja mit Realschule auch keine schlechten Chancen. Lg

Kommentar von Messkreisfehler ,

Was denkste wieviel Leute mit nem Realschulabschluss vergeblich versuchen eine Ausbildung zu finden? Der Realschulabschluss ist noch lange kein Garant dafür, dass Du deine Wunschausbildungsstelle findest.

Antwort
von CrASyPlAeR, 30

Aber ist natürlich völlig deine Sache :)

Antwort
von habakuk63, 25

Was ist denn dein Wunschberuf, dass du den ohne Schulabschluss ausüben kannst?

Habe natürlich einen Realschulabschluss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community