Frage von dodo1901, 51

Schule abbrechen und arbeiten gehen?

Hallo ich habe folgendes problem ich gehe zurzeit auf eine berufsschule im fach metalltechnik und ich würde die schule gerne abbrechen ich habe schon einen Hauptschulabschluss und bin 17 jahre eigentlich wollt ich die schulform Farbtechnik machen aber das ging nicht weil es (aus welchem grund auch immer) nicht ging bzw angeboten wurde das problem ist das ich nur bei meiner mutter lebe und sie auch nicht so viel geld hat die schule ist ausserdem auch sehr teuer ich muss mit dem zug dorthin fahren (90€ fahrkarte) und das geld wird nicht erstattet und meine mutter sieht es auch nicht ein soviel geld dafür zu bezahlen dazu kommt noch projektgeld,materialkosten, geld für den spind davon mal abgesehen möchte ich eh keinen metall beruf erlernen sondern eigentlich zur Bundeswehr wo ich am 24 einen termin bei einem Wehrdienstbeauftragten habe ich hoffe jemand kann mir helfen was ich machen soll eigentlich kommt es für mich auch nicht in frage weiter in die schule zu gehen zumindest in den metallbereich ich gehe seit einer woche nicht mehr hin und habe mich in der zeit nach einem job umgesehen

Antwort
von Leleking244, 23

Hallo erstmal,

ich habe einen Hauptschulabschluss und bin letztens sogar bei meiner Mutter ausgezogen und dann auch noch weit weg. Ich habe keine Ausbildung kein gar nichts. Ich bin zu Freunden geogen und bin noch suchend. Ich kriege 290 Euro im Monat (Kindergeld und Unterhalt) wo bei ich 200 euro bei meinen freunden dazu gebe wegen miete. Es ist zwar doof das mit dem abbrechen weil du nach der Berufsschule einen Real Abschluss hättest aber du kannst uch was schaffen mit einen Hauptschulabschluss. Such dir eine Ausbildung,verdien Geld und zieh vielleicht aus. Du kannst auch so was aus dir machen. Wenn ich das schaffe dann du erst recht. Kannst

Antwort
von Messkreisfehler, 12

Es kommt erst mal aufs Bundesland an in dem Du lebst.

Bis aufs Saarland bist Du in jedem Bundesland zumindest bis zum 18. Lebensjahr Schul und danach Berufsschulfpflichtig. Du kannst in dem Fall die Schule also gar nicht abbrechen.

Antwort
von Allexandra0809, 24

Du solltest erst dann abbrechen, wenn Du bereits etwas anderes hast.

Kommentar von pritsche05 ,

Soviel ich weis gehört die Berufsschule mit zu Schulpflicht ! Wenn es so ist wirst du sehr wahrscheilich nicht rauskommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten