Frage von DerEchtmacher, 66

Schule abbrechen keine Hoffnung / Absturz?

Ich bekomme nichts mehr auf die Reihe gehe zurzeit auf eine Realschule bin in der 8. Klasse und ich gehe manchmal wie jetzt z.B. garnicht hin sie drohen schon mit Bußgeld aber ich will einfach nicht es liegt nicht an der Schule sondern an mir, ich bin immer müde, motivationslos und kann es nicht ändern ich rede mir sowas auch nicht ein. Ich bin sehr gefährdet und sehe kein Sinn mehr hin zu gehen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nobodysweib, 12

Du musst zur Schule gehen, das ist deine Zukunft! Versuche doch einfach hinzugehen, den Unterricht steht man irgendwie durch, die Leistung verweigern kannst du auch wenn du anwesend bist. Versuche Fächer & Themen zu finden, die dich interessieren und konzentriere dich notfalls erstmal nur darauf. Hast du mit deinen Eltern, Lehrern oder aucj mal einem Arzt über deine Unlust gesprochen? Vielleicht wissen die weiter. Hast du Hobbys oder so? Such dir eine Belohnung dafür, das du dich zur Schule schleppst. 

Weißt du was du tun kannst, wenn du die Schule jetzt abbrichst? Sind die Zukunftsaussichten dein Traumberuf? Wenn ja, dann sprich mit Eltern, Lehrern, Berufsberatern, damit sie deine Entscheidung verstehen.

Solange du nicht weiter weißt, versuch irgendwie zur Schule zu gehen, das gibt deinem Leben Struktur. 

Achso und wenn es z.b. einfach an der Schulform liegt, dann gibt es auch dafür Alternativen. 

Du bist jung und jetzt gerade entscheidest du über deine Zukunft und über die Möglichkeiten, die du als Erwachsener haben wirst.

Lg und alles Gute

Antwort
von tylerb1177, 6

Du musst zur schule gehen das ist pflicht

Antwort
von Max7777777, 36

Blödsinn, was willst du danach machen? Ohne Abschluss bist du aufgeschmissen wenn es um das Thema Job geht. Geh wieder hin, Zuhause sitzen un grübeln macht es nicht besser. Den Sinn des Lebens kannst du später suchen.

Kommentar von DerEchtmacher ,

Ich bin schlecht in der Schule... Noten usw. alles schlecht bei mir. Würde eh nicht weit kommen

Kommentar von Max7777777 ,

Und wenn du aufgibst bringt dich das weiter ja?

Kommentar von DerEchtmacher ,

Nein aber ich kann mich nicht ändern, werde somit nicht akzeptiert in der Schule und kriege automatisch Notenabzug, werde schlechter usw. Ich würde ständig nur sitzenbleiben da bin ich mir sicher.

Kommentar von Max7777777 ,

Na wenn du es nicht weiter versuchst dann wird das auch nichts. Die Hoffnung stirbt zuletzt, und du kannst wenigstens am jahresende behaupten das du es versucht hast. Was willst du denn sonst machen? Saufen? Wenn es dir so schlecht geht ruf mal bei der Seelsorge an oder organiesiere die einen Psychologen. Oder quatsch doch mal mit Famiele und Freunden darüber....