Frage von DaiDaiSenpai, 61

Schule abbrechen jetzt sinnvoll?

Guten Abend! Also ich befinde mich momentan in meinem ersten von fünf Jahren der Oberstufe. Meinen Pflichtschulabschluss hab ich schon. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken die Schule abzubrechen und einfach einer Lehre nachzugehen. Meine jetztige Schule ist einfach nichts für mich, noch dazu verstehe ich mich nicht gut mit dem Leuten dort. Nun möchte ich fragen, ob es sinnvoll ist abzubrechen, meine Noten sind momentan nicht gerade die besten und ich weiß nicht ob ich sie bis zum Ende noch großartig verbessern kann. Was würdet ihr in meiner Situation machen? Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Antwort
von Adria16, 22

In deinem ersten von fünf Jahren? Fünf? Oberstufe? Also ich weiß ja nicht, woher du kommst aber unsere Oberstufe hat nur 3 Jahre.

Naja, wie dem auch sei, völlig unrelevant.

1) kommt darauf an, was du mal machen willst. Brauchst du das Abitur um direkt studieren zu gehen? Hast du sowas vor augen? Ich denke eher nicht, da du ja in eine Lehre gehen willst.
2) für mich hört sich das von deiner Seite schon nach einem ja an. Die Lehre wird dir eine Fachhochschulreife bringen, womit du dann später auch noch studieren kannst, falls das dein Wunsch sein sollte!
3) denk einfach darüber nach, was du machen willst und ob du es die nächsten Jahre auf der Schule aushalten möchtest!

Viel glück!

Kommentar von DaiDaiSenpai ,

Ich besuche derzeit eine Handelsakademie, die mit einer Matura und einer abgeschlossenen Berufsausbildung endet.

Ich setzt mich jetzt noch einmal mit meinen Eltern zusammen und die helfen mir dann bei der Entscheidung. Hab noch nicht gewusst, dass man mit einer Lehre später auch studieren kann, das ist echt hilfreich, Dankeschön.

Antwort
von 5000steraccount, 15

Ich kann dir nur erzählen, was meine Schwester gemacht hat. Sie hat sich auch lange Zeit gesagt, dass sie unbedingt Abitur machen und studieren muss. 2 Jahre lang war sie auf dem Gymnasium, nach einem Jahr hat sie aber schon gemerkt, dass sie das alles eigentlich nicht will. Sie hat sich dann nur noch durchgequält. Ein Schulwechsel hat nichts gebracht, sie wurde immer lustloser und dadurch ihre Noten auch immer schlechter. Am Ende hat sie wochenlang einfach geschwänzt. 

Du solltest also ganz ehrlich zu dir sein und dich fragen, ob du das wirklich noch jahrelang machen willst, ob deine Motivation irgendwann besser werden wird, oder ob du einfach nur deine Zeit verschwendest und im Endeffekt doch ohne Abschluss abbrechen würdest.

Antwort
von auderexy, 1

Ganz schlechte Idee. Und zwar aus mehreren Gründen:
1: Schulabbrecher haben generell schlechtere Chancen, eingestellt zu werden, viele Arbeitgeber assoziiert das Wort mit "faul, unorganisiert, kann sich nicht auf langfristige Ziele konzentrieren " usw.
2: Wenn du einen Job findest, bist du bei der nächsten Wirtschaftskrise garantiert einer der ersten, die man rausschmeißt, einfach weil dich deine fehlende Ausbildung austauschbar macht.
3: Karriere. Wenn du irgendwann mal Lust darauf haben solltest, mehr als (maximal) 3000 Euro zu verdienen, kommst du ohne Abschluss nicht weiter.  

Hoffe, ich konnte dich umstimmen,
LG, Philipp.

Antwort
von 1992peggy, 15

Ich würde nicht sagen, breche ab, denke eher über einen Wechsel an eine andere Schule nach. Selbst wenn Du da eine Stufe drunter wieder neu beginnst, Du hattest doch mal ein Ziel.

Im Leben gibt es immer Dinge, die sich nicht so entwickeln, wie man geplant oder gedacht hat. Würde man immer die Flinte ins Korn werfen, käme man nicht weit.

Versuche dieses paar Monate noch durchzuhalten und suche jetzt schon Kontakt zu einer anderen Schule.

Antwort
von Nikita1839, 31

Du solltest dich fleißig bewerben. Wenn du eine Ausbildung bekommst, kannst du beruhigt von der Schule gehen.

Antwort
von rockglf, 21

Wir kennen dich nicht. 
Es gibt Leute mit Abi, die unter ner Brücke schlafen und Hauptschüler, die Multimilionäre geworden sind. Mach was dir taugt und was du denkst, dass das beste für dich ist. 

Antwort
von thomsue, 18

Wenn dir die Schule schwer fällt, ist eine Lehre besser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten