Frage von darkangel15, 91

Schule abbreche wie soll man es der Mutter sagen?

Hallo

Ich bim 19 Jahre alt und besuche einen Aufbaulehrgang in der Pferdewirtschaft. Die Schule dauert 6 Jahre und danach jat man den Fachbrief Pferdewirt, den Wanderreitführer und die Matura eine HAK (Handelsakademie kaufmännische Ausbildung) Ich bin gerade im 5 Jahrgang und stehe kurz vor der Matura (Abitur). Daa Problem ist, dass ich die Schule schon seit dem 1 Jahr abbrechen will. Meine Mutter aber meinte, ich solle zumindest den Pferdewirtschaftluchen Teil abschließen, was ich auch nach 3 Jahren gemacht habe. Nun bin ich aber in der 5 und wiederhole nun das Jahr. Ich muss sagen, dass mich die Gesamtsituation (als wiederholen, die neue Klasse, Stress zu Hause und psychisch einfach nur noch fertig) total auslaugt, sodasa ich teilweise einfach nur noch deprimiert bin und mit Heulkrämpfen zu tun habe. Da genügt nur ein falsches Wort.

Ich merke zudem, dass ich nicht mehe in die Schule gehen will, da ich Angst habe. Angst vor den Prüfungen, Angst vor den Lehrern uns teilweise schon richtige Panik vor den Fächern.

Das Problem ist: Meine Mutter weiß, dass ich aufhören will, lässt mich aber nicht. Aber ich weiß, dass ich einfach nicht mehr kann. Ich bin komplett fertig mit den Nerven. Ich weiß, dass es falsch ist so kurz vor dem Abschluss aufzuhören, aber im Moment kann ich nicht mehr. Wenn ich einen Berug ausübe, würde ich die Abendschule machen und meine Matura nachholen. Ich weiß auch noch gar nicht welchen Beruf ich nehmen möchte. Weder jetzt nich später. Doch wenn ich mit der Schule aufhöre, würde ich im Moment gerne als Reitleherin arbeiten. Klar verdient man da nicht wirkluch viel, doch es würde mur Spaß machen.

Wie soll ich also meiner Mutter erklären, dass ich die Schule nichtbmehr schaffe, die Matura aber nachholen werde und im Moment als RL arbeiten will. Wie sage ich es, dass sie mur eelaubt, dass ich aufhöre

Danke schon mal für eure Hilfe Darkangel

Antwort
von pipepipepip, 26

Denk dir einfach, dass es nicht mehr lange ist. Ich bin seit meinem Schulwechsel auch in einer schrecklichen Klasse und kann total verstehen wenn man Angst vor der Schule hat. Jetzt bin ich in der Zehnten und hab nur noch knapp 3 Monate :D Der Gedanke daran macht mich mehr als glücklich auch wenn ich noch immer keinen fest zugeschriebenen Ausbildungsplatz habe :/ Immer nach dem Motto: Es kann nur noch besser werden :) Alles Gute für dich <3

Kommentar von darkangel15 ,

Klar ist es zu anfang doof, doch ich gewöhne mich auch nicht an die neue Klasse. Ja dieses Jahr ist bald vorbei, doch wenn ich daran denke, dass ich dann noch ein Jahr vor mir hab, wird mir richtig schlecht. Dann bekomme ich Panik und will einfach nur noch weg.

Das mit dem Arveitsplatz schaffst du schon

Danke

Antwort
von PaC3R, 34

Da du 19 bist, kannst du machen eas du willst, und deine mutter vor vollendete tatsachen stellen. Aber ein abitur ist eine sehr wichtige sache heutzutage. Vielleicht ist es ratsamer die privaten probleme auszuschließen (also die auslöser erstmal zu "verbannen") und dich voll auf die schule zu konzentrieren, damit du das schnell durch hast. Die neue klasse ist vielleicht zu anfang doof aber da gewöhnst du dich auch dran.

Naja die privaten Probleme lassen sich micht einfach ausschließen. Sie begleiten mich ständig und das zerrt auch an den Nerven. 

Ja ich weiß, dass das Abitur heutzutage wichtig ist, welches ich auch nachholen möchte, doch gerade im Moment komme ich einfach nicht mit der Schule klar.

Ich hin schon seit über einem halben Jahr in der neuen Klasse und habe mich immer noch nichtbwirklich daran gewöhnt. Ich fühle mich dort einfach unwohl und unsicher. Zudem hane ich das Gefühl auageschlossen zu werden. Was aber nichrs neues ist,

Kommentar von PaC3R ,

Also das mit der klasse: gibt es da niemanden der/die dir sympathisch ist, das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Stress mit deiner mutter: rede mit ihr, sag ihr dass dich das sehr belastet und dass du vllt etwas abstand willst um zur ruhe zu kommen.
Allgemeine belastung: mache etwas zum ausgleich dass dir gefällt (was nicht unbedingt mit reiten zu tun hat vielleicht, um abstand zur schule zu gewinnen. Vielleicht mit anderen freunden?
Angst in der schule: wovor genau hast du angst? Ich weiß zwar nicht wie genau so eine schulausbildung zum pferdewirt aufgebaut ist, aber da du reitlehrerin sein willst, sind die tiere schonmal nicht das problem

Klar gibt es 2-3 Leute die mir sympathisch sind, doch 2 wollen nicht wirklich was mit mir zu tun haben und die 3 hat mit mit wiederholt und sie iat eben die einzige, sie auch wirklicb etwas mit mir redet.

Das mit sem Abstand von meiner Mutter ist etwas schwierig. Sie lässt mich eigentlich fast nicht in Ruhe und wenn ich Ruhe will uns brauche und das dann auch sage, dann habe ich vielleicht 20 min Ruhe und dann nervt sie achon wieder.

Ja als Ausgleich gehe ich ins Fitnesstudio oder lese. Aber wenn ich in das Fitnessstudio gehe, bekomme ich zu hören, dass bei mir aber auch ga nichts weitergeht und das von meiner Mutter.

Mit Freunden unternehme ich nie etwas, denn die 3 mit denen ich mich relativ gut verstehen würde wohnen alle zu weit weg oder sie haben keine Lust etwas mit mir zu machen.

Ich weiß mich genau wovor ich Angst habe. Einerseits davor, dass ich wieder gemobbt werde oder ignoriert werde, andererswits auch davor, dass ich versage aber auch, dass ich mit den Lehrern nicht klar komme und dass ich einfach in das Gebäude gehen muss.

Nein grundsätzluch sind die Pferde nicht das Problem, sofern es nicht sie Pferde sind die ich in der Schule reiten muss, denn die sind einfach mur arm und verzweifelt und teilweise sogar aggressiv. Aber Angst iat definitiv keine da.

Kommentar von PaC3R ,

Also dass du eine freundin hast ist schonmal gut, dann könnt ihr eich gegenseitig in der schule stützen.

Das deine mutter so penetrant ist ist echt schade, gibt es jemanden anderem mit dem du darüber reden kannst, dem/der deine mutter zuhört? Dann versuch es so. Auch wenn es schwerer ist als es klingt, und du es sicherlich auch selbst weißt, darfst du dich nicht davon unterkriegen lassen, denn dass du weißt was deine probleme sind, und dass du deine ängste genau benennen kannst zeugt von hohem selbstverstandnis und intelligenz.
Ich muss mir grad nochmal deine antworten durchlesen um ein addendum hinzuzufügen.

Kommentar von PaC3R ,

Addendum: ich kann leider kein allheilmittel gegen mobbing oder ausgrenzung nennen, ich bin auch nur student, aber du solltest dich daran festhalten was du hast: deine liebe zu pferden, deine freundin und deinen wachen geist. Da deine ängste elementar sind, wäre es vielleicht gut jemanden zum reden zu haben, von angesicht zu angesicht, was deine mutter wohl eher nicht erfüllt, allerdings eine psychologe. Das ist gar nicht so schlimm wie man denkt. Du kannst zu deinem hausarzt gehen, der kann dir meist 2 oder 3 empfehlen, da kannst du dann probesitzungen machen (auch bei mehreren gleichzeitig, und dann aussuchen welcher dir am besten gefällt) und je nach auslastung des arztes vielleich 2 monate wartezeit. Ist zwar ein sehr plakativer tipp aber, eigentlich der einzige der wirklich hilft

Kommentar von PaC3R ,

Eine pfeil hab ich noch im köcher. Fang nicht an dich bewusst abzulenken und "dumm zu machen"! Wenn du dich bsp. mit pc-spielen ao ablenkst, dass du deine aufgaben verdrängst dann machst du es auf keinen fall besser, sondern fühlst dich eher richtig schlecht und driftest komplett in einen strudel ab. Selbst wenn du nur deine tägliche routine förmlich abarbeitest ist das besser als prokrastination...

Antwort
von Salua1993, 29

Sag ihr einfach das was du gerade uns erzählt hast...

Das habe ich schon mal funktioniert, hat aber nicht sonderlich geklappt. Werde es aber einfach wieder versuchen

Kommentar von Salua1993 ,

mach das

Antwort
von Novos, 21

Hast Du einen Plan "B" in der Tasche und gute Argumente dafür, ihn Deiner Mutter schmackhaft zu machen?

Ich würde jetzt in der Zwischenzeit als Reitlehrerin arbeiten, bis die Bewerbungszeit (also so um den September herum) wieder anfängt und mir dann eine richtige Arbeit mit besserer Bezahlung, als der einer Reitlehrerin, suchen.

Kommentar von Novos ,

Welchen Berufsabschluss hast Du jetzt erreicht und welche berufliche Tätigkeit suchst Du? Für "normale Stellen" gibt es keine "beste Bewerbungszeit", wie bei Ausbildungsstellen (Berufsausbildungen haben einen Sommer- und einen (manche) Winterstart-Termin)

Das mit sem Berufsabschluss verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich bin auf jeden Fall fertig ausgebildeter Pferdewirt und Wanderreitführer.

Welche berufliche Tätigkeit ich suche weiß ich gar nicht. Ich habe noch keine Idee was ich machen will. Auch nach der Matura hätte ich einige Zeit als Reitlehrerin gearbeitet, damit ich ein wenig Geld verdiene. Das wäre jetzt nicht anders. Ich muss auch sagen, dass ich in den Zeitungsinseraten schon nach einer Arbeitsstelle Ausschau halte.

Kommentar von Novos ,

Ich hatte es so verstanden, dass Du erst nach Abschluss der Schule den Pferdewirt und Wanderreitführer hast.

Oh sorry, dass ich das ao unverständlich aufgeschrieben habe. War mein Fehler

Kommentar von Novos ,

Mache einen Plan "B" der auf Deinen Berufsabschluss aufbaut und suche einen Arbeitsplatz in Deinem Beruf (auch überregional), dann kannst Du den Schulaustritt angehen.

Ja danke werde ich machen und mich auch gleich auf die Suche machen

Antwort
von zeitkoenig93, 44

Du bist 19 Jahre alt, du has das Recht die Schule abzubrechen wenn du das denn möchtest. Dennoch: NICHT(!) ratsam. 

Ja aber das Schulgeld zahlt meine Mutter und auch sonst hat sie noch das Recht dazu, weil ich eben daheim wohne.

Ich weiß, dass es nicht ratsam, aber ich schaffe es einfach nicht mehr

Kommentar von zeitkoenig93 ,

Dann zähle die Vorteile auf. Du sammelst Berufserfahrung, du verdienst Geld und kannst Wohngeld bezahlen, du fängst an auf eigenen Füßen zu stehen. Allerdings ist der Plan, als Reitlehrerin zu Arbeiten, auch nicht der Beste.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten