Frage von xsxjx, 78

Schule 1 er Durchschnitt?

Wir schaffen es manche Leute ohne lernen 1en oder 2en zu schreiben? Und somit ein Durchschnitt von 1,2 bekommen? Und dad alles ohne lernen...

Antwort
von Gerneso, 38

Manche hören halt im Unterricht zu und begreifen die Dinge sehr schnell. Sie machen die Hausaufgaben und brauchen keine Unterstützung beim Lernen.

Antwort
von Lucielouuu, 43

Manche sind einfach schlau und begreifen schnell, passen im Unterricht auf und Wiederholen zu Hause den Stoff und machen regelmäßig die Hausaufgaben und Aufgaben. Ganz ohne Lernaufwand geht das aber nicht.

Kommentar von JanfoxDE ,

Schlau? Nein. Sie sind nicht schlau bzw. hat Schlauheit nichts mit monotoner Arbeit zu tun. Schlauere Menschen würden sogar eher tendieren, die Schule abzubrechen / abbrechen zu wollen, weil sie das System hinter der Schule erkannt haben; Ein Versklavungssystem das die Freiheit und somit das allerwerteste Gut der Menschen wegnehmt.

Wieso sollte man Stoff wenn man Zuhause ist, wiederholen? Deren Job war es doch, uns das beizubringen - wenn überhaupt. Mehr als 5 Stunden pro Tag Zeit, uns was zu lehren. Fünfmal in der Woche. 270 Tage +/- in einem Jahr!

Jup, für Sachen muss man lernen. Aber ob das das Gehirn aufnehmt, ist eine andere Sache. Es nehmt nämlich nur Stoff auf, das es braucht bzw. es für nötig findet.  So wird zwar beispielsweise behauptet, die Schule solle zum eigenständigen Denken erziehen, faktisch passiert aber durch die für eine Zwangsschule charakteristischen Erscheinungen genau das Gegenteil: Die Schüler lernen, das zu tun, was ihnen erzählt wird. Es bleibt viel zu wenig Zeit für eigene Interessen. 

- 15 Jähriger Schüler (Ich war 4 Jahre auf einer Sonderschule, 3 1/2 Jahre auf einer Hauptschule und bisher 10 Monate auf einer Realschule), der keine Lust mehr auf diese Albernen Dinge haben, die seine Freiheit einschränkt.




Kommentar von atzef ,

Deinen Mangel an Lust auf Lernen und die Ideologisierung deiner Faulheit als "Freiheitskampf" kann man unmittelbar an deiner Rechtschreibleistung ablesen. :-/

Kommentar von JanfoxDE ,

Oooh, die Ironie. Genau das was ich geschrieben habe. Ich versuche hier nicht wie ein religöser zu klingen, sondern die Wahrheit aufdecken. Mein Beispiel sagt es perfekt aus: Man hat in der Schule dir eingetrieben, Rechtschreibung sei das A und O. Doch: Man braucht es nicht. Ich kann perfekt mit meiner Umwelt kommunizieren.

Würde man jeden zuschreiben, das er faul wäre, nur weil er eine Sache nicht macht, würde heutzutage jeder Faul sein. 

Ich denke das du einen kleinen Unterschied zwischen deiner "Faulheit" zur echten "Faulheit" hast.

Während man bei dir man sofort faul ist, wenn man eine Sache nicht tut, die die Gesellschaft einen entreißen möchte(Hier das Persönlichkeits & Freiheitsrecht), ist bei der echten (oder eigentlichen) Faulheit man erst Faul, wenn man bei einer Sache nicht gezielt nicht arbeitet. 

In diesem Fall entscheide ich mir aber, meine Rechte nicht wegreißen zu lassen und mache deshalb nicht das, was man von mir mit dieser Pflicht erwartet. Da gibt es dieses gewisse Etwas, was ich dir eventuell nicht gründlich genug hervorheben konnte.

Zwar steht es so nicht direkt im Duden weil die Wortherkunft nur für letzteres enstand, allerdings bin ich mir so ziemlich sicher, dass das Wort so gedacht war und nicht wie die meisten Menschen es benutzen.

Es gibt Leute, die haben eine Rechtschreibschwäche. Sind die Doof? Nein.

Es gibt Leute, die haben einfach einige Rechtschreibregeln gar nicht kennengelernt, weil ihre ach so tolle Schule dabei versagt hat, ihnen das in den vielen Stunden die sie haben, korrekt beizubringen. Soll ich etwa faul sein, weil der Lehrer den Unterricht zu langweilig macht, das mein Gehirn nicht möchte, dieses Ding im Schädel zu bekommen, mithilfe vom eintauchen in einer anderen/m Welt/Gedanke während er rumlabert. Bin ich doof? Nö. Soll ich etwa faul sein? Eine menschliche Reaktion? Willst du mir ehrlich verkaufen, das man einen charakteristischen Merkmal bekommt, obwohl dieser ja für alle gelten (gleiche/ähnliche Reaktion) und somit gar nicht charakteristisch sein kann, da dieses etwas besonderes an einer Person beschreibt und es nicht mehr besonders ist, wenn alle diesen Merkmal haben.

Ich würde gerne die Rechtschreibregeln nochmal anschauen, wenn man mir vorher nicht jeden Tag zwingt, 6+ Stunden an einem Ort zu sein, wo es anstrengend ist, nicht darüber auszurasten, das etwaige Rechte genommen werden. Tag für Tag. Ich bin nämlich dann ausgeschöpft. Wenn man mir dann noch Hausaufgaben aufgibt, könnte ich gleich schlafen gehen.

Meine Grundlage weshalb ich mich entzogen habe, spielt sich immer wieder ab. Damit meine ich, mich in meinem Zimmer einzuschließen und kein Kontakt mir mit diesen Fakes zu haben. Sie denkt zu simple und somit anders.

Sollte ich dich jetzt Faul nennen, weil du zu faul warst, mir zu erklären was genau an der Sache faul war und weshalb mein Denken inkorrekt wäre? 


Touché.



Kommentar von don2016 ,

@JanfoxDE...mal eine andere Darstellung (d)einer persönlichen Meinung, nicht schlecht...liebe Grüße aus Köln

Antwort
von Mika01235, 8

Verständnis hat oft nichts mit "Hineinstrebern" (viel lernen) zu tun. Bin selbst Abteilungsbester(m,17). (Noten-Durchschnitt 1.083)

Eines meiner Geheimnisse ist es, im Unterricht viel mehr aufzupassen und anstatt wenige Male viel zu lernen, es  auf jeden Tag aufzuteilen. Bisher hatte ich keine Probleme

D.h. vl jeden tag ~10min lernen.

Antwort
von sxlxmx, 9

Das geht nicht.
Diese Leute lügen meistens, um daduch 'schlau' rüberzukommen.
Aber es gibt Menschen, die nehmen den Stoff unglaublich schnell auf & müssen dadurch weniger lernen. Aber lernen muss jeder 🤔

Antwort
von ThenextMeruem, 36

Im Unterricht aufpassen und schleimen

Kommentar von JanfoxDE ,

Social Engineering kann funktionieren, allerdings ist es so, je älter die Lehrer sind, schwieriger.

Antwort
von tintinetta, 14

Interesse an der Sache und eine schnelle Auffassungsgabe sind Voraussetzung. Wenn dann noch etwas Fleiß dazu kommt ( ganz ohne geht es auf Dauer nicht ), gelangt man zu guten Noten - die sind heute ja viel einfacher zu bekommen als zu Zeiten deiner Eltern.

Antwort
von TheAllisons, 39

Das geht nicht, oder sehr schwierig, jeder der gut sein will muss den Stoff lernen

Kommentar von Neutralis ,

Also ich nicht. Ich habe während den Prüfungen improvisiert. 

Kommentar von TheAllisons ,

"improvisiert" unter Anführungszeichen :):), so kann man es auch nennen

Kommentar von atzef ,

Und? Hat zumindest nichts genützt, um zu lernen, dass "während" eine Genitiv-Präposition ist und es folglich "während der Prüfungen" heißen muss. :-)

Kommentar von JanfoxDE ,

Also ich nenne den Modus Try-hard - mit allen möglichen Dingen versuchen, Punkte zu ergattern oder mit Logik antworten. Aber manche Lehrer akzeptieren meine richtigen, alternativen Matherechnung nicht. Und das war nur für Mathe so, in anderen Fächern geht es schlimmer ab.

Ich verschwende (der Rest wurde ja schon gezwungen, unmenschlich genommen!!!) nicht noch mehr meiner Freizeit für diesen Quatsch zu verschwenden. 

Schulabschluss ist schön und gut, aber ich benötige ihn nicht. Trotzdem versuche ich, solange ich es kann, ihn abzuschliesen, ohne zu Lernen. Dafür Lerne ich Dinge die mich interessieren, Zuhause, im Internet. Sei es eine Serie (Anime), ein Buch (Light Novel/Manga), Wikipedia Inhalte, Artikel, Studien lesen oder einfach nur diskutieren mit anderen Leuten. Bringt mir mehr als Schule. :-)

Liebe Grüße,

 JanfoxDE

Antwort
von Nico0363, 12

Sowas können nur Genies.
Ich bin mir sicher, dass sie zu hause lernen.

Antwort
von Herpor, 41

Also, ganz ohne "Lernen" (= Wiederholen) wird es wohl nicht gehen.

Aber wenn man im Unterricht einigermaßen mitdenkt, dann hält sich der Lernaufwand doch in sehr deutlichen Grenzen.

Antwort
von atzef, 12

Gar nicht.

Niemand schafft gute Schulnoten ohne zu lernen, ohne sich aktiv Wissen anzueignen.

Antwort
von rlstevenson, 29

Natürlich lernen auch diese Schüler. Schließlich sind sie nicht mit diesem Wissen auf die Welt gekommen.

Wenn man sich für den Stoff interessiert, lernt man die Fakten auch ohne zu "büffeln".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten