Frage von MikeTyson56, 50

Schule 1 Bewerbung schreiben?

Guten Tag meine frage wer Ich komme jetzt in die 9 und meine Mutter sagt ab Dezember muss ich schon anfangen Bewerbungen zu schreiben Stimmt das? Danke Für jede antwort

Antwort
von 2411lana, 16

Hallöchen, da hat deine Mama nicht ganz so Unrecht, da es auch bei uns schon üblich war, sich SPÄTESTENS mit dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse zu bewerben (welches du dann natürlich erst im Feb. 2017 bekommst schätze ich?!)...aber im Großen und Ganzen heißt es gerade im ersten Halbjahr 10. Klasse ran zu klotzen und je früher desto besser sich zu bewerben, da es dir mit einem sicheren Lehrstellenplatz in der Tasche eine große Last nehmen wird und du viel entspannter auf den Endspurt/Schulabschluss blicken kannst.

Ganz viel Erfolg und lG 

Antwort
von Jasteni, 23

Das kommt drauf an wann dein Abschluss ist.

Ich kenne Betriebe die sich ihre Azubis über 1 Jahr vorher suchen.

Z. B. Ausbildungsbeginn 1.8.2018 dann suchen die im Jahr 2016 schon Azubis dafür.

Aber mMn ist das nicht die Regel. Bei uns wir in den Monaten August (2016) bis November (2016) für das kommende Jahr (2017) gesucht.

Am besten wäre es sich zu informieren bei Stellen die dich interessieren.

Antwort
von polarbaer64, 8

Es wäre hierzu wichtig zu wissen, auf welche Schulform du gehst, und wofür du dich bewerben willst.... .

Wenn du Hauptschüler bist, dann ist Dezember schon fast ein bisschen spät, wenn du nächsten Sommer eine Ausbildung beginnen willst. Für eine Bewerbung auf eine weiterführende Schule ist es ok.

Wenn du Realschüler bist, bewirbt man sich eigentlich schon bereits mit dem Abschlusszeugnis der 9.Klasse für eine Ausbildung. - Wenn du allerdings auf eine weiterführende Schule, speziell auf ein berufliches Gymnasium willst, dann kommt das mit Dezember hin. Für die Berufsgymnasien ist der Anmeldeschluß immer Anfang März, und man bewirbt sich mit dem Halbjahreszeugnis der 10.Klasse (also nicht im Dezember, sondern eher im Februar).


Antwort
von snatchington, 32

kommt drauf an, wann du deinen Abschluss machst. Wenn du nach der 9. abgehst, solltest du sogar jetzt schon anfangen dich zu bewerben.

Kommentar von MikeTyson56 ,

und wenn ich nach der 10 gehe?

Kommentar von snatchington ,

dann hast du noch etwas Zeit dich zu orientieren. Aber das kommt auch immer ein wenig auf die Betriebe und den Beruf an, den du erlernen möchtest.

Antwort
von Ceddosh, 25

Welche Schulform? Also bei uns haben sich alle Anfang der 10. Klasse für eine Ausbildung beworben, damit sie ab September anfangen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten