Frage von lilalool, 88

Schule, Recht und Eigentum?

Hallo , ich komm gerade frisch aus der Schule und habe eine Frage. Die Lehrer haben heute die Taschen der gesamten Klasse verschlossen ( von uns ungewollt) damit wir nicht verschwinden können und damit wir nicht an unsere Taschen gehen können. Ist das erlaubt? Immerhin ist es das eigene Eigentum mit beeinhalteten privaten oder auch wichtigen Sachen wie z.b Medizin , welches ungewollt weggesperrt wird? Wir sind fast alle volljährig und der Schulleiter ( sehr arroganter Schnösel) sei der Meinung es wäre erlaubt. Danke im Vorraus.

Antwort
von Shnuff, 23

Generell hast du Recht - Beschädigungen, Einsicht in die Taschen oder gar das wegschließen ist nicht erlaubt.
Allerdings sollte man den Schulleiter darauf hin weißen, dass dies eine Maßnahme ist, die man nicht dulden wird. Allerdings glaube ich kaum, dass dieser Schulleiter etwas negatives in Sinn hat und die Maßnahme ergreift damit ihr nicht vom Unterricht fern bleibt, spickt oder ständig in den Taschen einwühlt. Hier gilt nämlich die Schulpflicht zu bewahren. Wegbleiben vom Unterricht kann nämlich empfindliche Geldstrafen nach sich ziehen. Hinterfrage dich in erster line selber warum der Lehrer zu solchen Maßnahmen greift. Die sind nämlich eher im Sinne der Schüler als in seiner!

Kommentar von lilalool ,

Klar , ich kann die Lehrer auch verstehen aber das jemand meine Tasche einfach verschließt finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Ich wäre auch nicht gegangen , ich bin eine gute Schülerin. Aber es geht mir halt ums Prinzip und der Schulleiter sagte nunmal , dass das wegschließen unserer Taschen auch wenn es von uns ungewollt ist , erlaubt ist. 

Kommentar von Shnuff ,

Ich glaube kaum das dein Lehrer da Mega Bock drauf hat. Da gibt es eher Schimpansen in deiner Klasse mit denen zu reden solltest, bevor du den Lehrer attackierst!
Die Lehrer wollen (stell dir vor) dass du in der Schule bleibst und was lernst. Da würde ich einfach das Gespräch mit dem
Lehrer suchen

Antwort
von SpykArtz, 46

Hast du etwas spezielles denn gebraucht oder warum bist du stutzig :)

´Ja rechtlich gesehen ist es nicht erlaubt so lange du etwas wichtiges drinnen gelassen hast :)

Antwort
von evaa1234, 35

ich glaube nicht das die lehrer das dürfen, aber ich würde mich mit der klasse zusammen schließen und den lehrern das sagen das sie das nicht machen können (haben wir schon öfters gemacht) das schüchtert die lehrer ein bisschen ein und vielleicht machen sie das dann nicht mehr

Kommentar von lilalool ,

Eingeschlossen haben sie uns auch schon öfters

Antwort
von tryanswer, 39

Es ist erlaubt! Auch dein Eigentumsrecht macht dir dadurch keiner streitig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten