Frage von SoyGarcia, 36

Schule - Wie kann ich meinen Notendurchschnitt aufbessern?

Hallo erstmal!

Wie oben steht würde ich gerne meinen Notendurchschnitt aufbessern. Ich arbeite relativ gut in der Schule mit, aber was mir fehlt, ist meine Motivation und Konzentration zum Lernen.

Hättet ihr ein paar gute Tipps für zu Hause zum Lernen oder eine Hilfe zur Konzentration? Danke im Vorraus, Lg SoyGarcia

Antwort
von XxHassliebexX, 22

Am besten setzt du dich in einen leisen raum (also wo kein anderer mensch ist :'D) setzt dich irgendwo hin und räumst die sachen weg die dich ablenken könnten ,du kannst dir aussuchen ob du dein handy mitnimmst oder nich ,wenn dh es mitnimmst dann stell dir einen wecker auf 15 minuten und schalte es dannach in den flugmodus und stell es auf stumm (: wenn die 15 minuten um sind nimm dir eine kurze pause in dem du z.b ans handy gehst (:

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 15

Beteilige dich Mündflich soviel wie möglich, mache Hausaufgaben und schreib möglichst gute Noten in den Arbeiten.

Wie du am besten lernen kannst kommt drauf an was fürn Lerntyp du
bist. Es gibt den Visuelen und den auditiven Lerntyp. Visuele Typen
können besser durch Lesen und Zeichnungen Lernen. Auditive in dem sie
sich den Stoff laut vorlesen oder mit anderen zusammen lernen. Mir hilft
es immer vor Klausuren Fragen zum Stoff auf einen Zettel zu schreiben,
diesen leg ich dann nen Tag oder so weg und beantworte am nächsten tag
die Fragen, dann seh ich was ich schon sicher kann und wass ich mir bis
zur Klausur noch ansehen muss. Aber jeder muss seine eigene
Lernstrategie finden.

Antwort
von Alsterstern, 26

Den Stoff aus der Schule zuhause noch einmal nachbearbeiten. Dazu im Unterricht Notizen machen. Auch immer darauf achten, dass Du zuhause genug Pausen machst. Irgendwann nimmt der Kopf nichts mehr auf. Deshalb auch mal raus und frische Luft schnappen.

Kommentar von SoyGarcia ,

Hey Alsterstern,

deine Tipps sind gut, aber ich arbeite im Unterricht schon ganz gut mit. Meine Frage war, wie ich motivierter und konzentrierter lernen kann. Trotzdem danke für deine Antwort!

Lg, SoyGarcia

Kommentar von Alsterstern ,

Ja Du hast meine Antwort eben nicht richtig gelesen. Man muss zuhause auch Pausen machen...und es nützt nichts, nur in der Schule mitzuarbeiten, man muss das zuhause nochmal durcharbeiten. Selber weiter forschen, damit man alles noch besser versteht. Wenn Fragen auftauchen ggf. den Lehrer fragen, damit auch der merkt...oh, da arbeitet ja mal einer mit. Du bist zwar gut schreibst Du, willst Du besser werden, dann musst Du selber etwas tun. Dann vielleicht nochmal überlegen: kann der Körper überhaupt 'mitarbeiten'?! Habe ich genug gegessen, getrunken usw.  

Kommentar von SoyGarcia ,

Erneut Hallo Alsterstern!

Ich frage nicht um passende Umstände für das Lernen, sondern um Motivation und Konzentration.

Kommentar von Alsterstern ,

Das eine hängt mit dem anderen zusammen. Aber wenn Du das nicht verstehen willst, lass es.

Kommentar von SoyGarcia ,

Tut es nicht...

...

...

Kommentar von Alsterstern ,

Ein Tipp von mir: halte Dich in Deinem Leben nicht mit Dingen auf, die unwichtig sind. Lerne zu erkennen was ist wichtig und was nicht. Kannst Du das nicht, hast Du eh verloren.  

Kommentar von SoyGarcia ,

Was hat denn DAS mit dem THEMA zu tun. Also einen Stern oder ein Daumen hoch bekommst du von mir schonmal nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten