Frage von Zuckerstange111, 76

Schuldgefühle wegen Trennung, was habe ich falsch gemacht?

Hallo und danke an alle, die diesen Text lesen werden! Ich, 19, hab vor ein paar Tagen erfahren, dass mich mein Exfreund betrogen hat und jetzt mit seiner neuen Freundin zusammen ist. Es plagen mich schreckliche Schuldgefühle. Ich hatte immer das Gefühl, nicht gut genug zu sein. Das ist vermutlich auch der Grund weshalb er mich betrogen hat. Ich frage mich bereits die ganze Zeit, was ich hätte ändern sollen, damit es nie zu einem Betrug gekommen wäre. Was wenn ihn die Beziehung zu mir nicht glücklich gemacht hat? Was wenn ich seinen Anforderungen nicht gerecht wurde? Was wenn ich nicht attraktiv genug war? Ich fühle mich unendlich mies. Wie kann ich diese Schuldgefühle loswerden?

Antwort
von habakuk63, 8

Das ist Quatsch. Wenn er etwas vermisst hat, hätte er es DIR mitteilen müssen und mit DIR nach einer Lösung suchen sollen. Erst wenn das nicht funktioniert hätte, weil du dich nicht auf ihn einlassen wolltest, hätte er (nach meiner Meinung) andere Wege gehen dürfen.

Mach dir keine Vorwürfe, andere Menschen kann niemand ändern. Lebe dein Leben ohne Schuldgefühle.

Antwort
von konstanze85, 8

Ich will ehrlich sein, denn Schönrederei bringt Dir  ja nichts: Ja, das wird auch alles so gewesen sein, ABER nur weil er mit Dir nicht glücklich war, muss es ja nicht an Dir liegen. Also kein Grund an Deinem Selbstwert zu zweifeln, nur weil Du für den einen Jungen/Mann nicht die Richtige warst, denn für irgendeinen anderen bist Du dann die Richtige.

Unerwiderte Liebe ist eben immer mies.

Antwort
von Maikiboy29, 39

Du hast keine Schuld. Der Schuft hat dich betrogen anstatt mit dir zu reden. Vergiss ihn einfach und such dir Jemanden, der dich auch zu schätzen weiß.

Antwort
von betterway, 31

Du darfst nicht in Selbstmitleid verfallen. In einer Beziehung hätte dein Partner auch die Möglichkeit gehabt, mit dir zu reden. Also solltest du dir darüber nicht allzu viele Gedanken machen.

Gruss- Smidgin Org Team

Antwort
von somebrokengirl, 16

Leute sind mit einem zusammen weil sie einen lieben, wenn man konstant rumflennt das man angst hat betrogen zu werden passiert es sowieso. heul nicht rum und vertrau deinem nächsten partner dann wird er auch niemanden anderen suchen weil du ihm auf den sack gehst. du bist gut so wie du bist sonst wärt ihr nicht zusammengekommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community