gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

schuldgefühle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gefragt von nice23 am 22.07.2008 um 21:55 Uhr

ich weiß ich habe schon viele Fragen zu dem Thema gestellt aber das ist die allerletzte.Warum ist das eigentlich wen man mit einem Partner zusammen ist der einen totall mies behandelt,einen schlägt, oder mal geschlagen hat, der einen als Stück dreck behandelt,und der einen nie zu hört,wo man das gefühl hat das er nur mit dir schlafen will,sich die Schuld daran gibt,oder denkt das man selbst die probleme verursacht hat?????Ich denke immer ander leben doch auch so warum kann ich das nicht????????ich gebe mir die schuld daran das er mich so behandelt hat ist das so????????

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 12.502 beziehung x 8.415 schuld x 86 Schuldgefühle x 8

LaOla60
beantwortet von LaOla60 am 22. Juli 2008 21:59
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

du bist schuld, das du ihn noch nicht in den Wind geschossen hast

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 22. Juli 2008 22:01

100 DH!

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 22. Juli 2008 22:24

Nicht besonders hilfreich.

Kommentar von 686b3d3e3eb18c2c880da16dc36bedf0smallLaOla60 am 22. Juli 2008 22:42

sehe ich anders

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 22. Juli 2008 23:04

Laola, ich mag dich, aber hier liegst du falsch. Es ist nie so, dass die Typen von Anfang an oder gleich am zweiten Tag zuschlagen. Diese Entwicklung geht meist über Wochen, Monate, Jahre. Und in dieser Zeit reden sie dir ein, dass du schuld bist. In dieser Zeit zertreten sie langsam, anfangs völlig unscheinbar aber immer nachhaltiger dein Selbstwertgefühl, bis du das alles glaubst, was die da so von sich geben. Und meist steckst du schon vor dem ersten Schlag tief drin und es ist schwer, dann wieder rauszukommen.

Wenn dich einer schlägt, bist du nie schuld. So einfach ist es.

LG

Wieselchen

Marple
beantwortet von Marple am 22. Juli 2008 21:57
3x

Du solltest wirklich zu einem Psychiater

niemals hast Du Schuld, wenn Du so einen Partner hast

anonym
beantwortet von tikosa am 22. Juli 2008 22:17
2x

"Wenn es verletzt, ist es keine Liebe." Kommt dir das nicht bekannt vor?! Es handelt sich nicht um Liebe, sondern um eine besondere Art der Abhängigkeit, für die du natürlich auch die perfekte Resonanzfläche bist, weil es hier an Themen geht, die bei dir noch nicht gelöst sind und die du deshalb immer wieder aufsuchst. Das gelingt aber nicht, wenn du dich wieder und wieder schlecht behandeln lässt und das alte Drama wiederaufleben lässt. Du musst das Drama selbst bearbeiten, das du in dir hast- und es nicht immer wieder nachspielen! Eine mutige Entscheidung treffen und dich professionell begleiten lassen halte ich für deine beste Chance- alles Gute dir!!

Kommentar von Simple_avatar3smallsnoopje am 22. Juli 2008 22:23

WUNDERBAR !!

Kermit65
beantwortet von Kermit65 am 22. Juli 2008 21:58
2x

Ich denke du solltest ihn endlich "loslassen" voll und ganz, du bist abhängig von ihm. Machst Deinem Wert durch ihn fest und das ist nicht richtig. Suche Dir eine Beratungsstelle mit Fachleuten, gehe zum Psychologen. Es scheint Dich ja wirklich sehr zu beschäftigen und so ein Forum wird Dir dabei nicht helfen können Nice. Leider. Wünsch dir alles gute für die Zunkunft! Ameise

Reisfeld
beantwortet von Reisfeld am 23. Juli 2008 00:00
1x

Eins möcht ich hier grad mal klarstellen...: (Nicht bös gement sondern lieb!) KEIN MENSCH.... NIEMAND!!!!.... hat das Recht einen anderen zu schlagen. NIEMALS!!! Ok? Nie... da gibts keine einzige Ausrede oder etwelche fadenscheinige Gründe die das schlagen rechtfertigen täten! Und eine Schuldfrage stellen... dafür dass man entweder schlägt oder geschlagen wird, schonmal gar nicht weil schlagen generell falsch ist. Es gibt NULL Gründe... schlagen is nich... ok? DAS müssen manche scheinbar erstmal begreifen in ihrem Leben! Ich hab 30 Jahre gebraucht um es zu begreifen und zu lernen. Ich bin als Kind misshandelt worden 16 Jahre lang... und war auch in dieser Opferrolle und Schuldgefühle-Falle. Noch viele Jahre danach... Aber da muss man raus... da muss man raus... ok? So eine Beziehung... wo der Partner Dich schlägt... das geht gar nicht! @ Nice23... verzeih wenn ich das frage ist ein wenig persönlich aber... ist der Sex... erzwungen? Wenn ja ist das Vergewaltugung in der Ehe und strafbar! Wenn nein dann will ich nichts gefragt haben und entschuldige mich es angesprochen zu haben. Werde Dir eins bewusst..... komm aus Deiner "Opferrolle" heraus, geh zu Beratungsstellen, die helfen Dir! Ich weiss das willst Du vermutlich nicht hören, weil Du momentan (so nehme ich an) in dieser Schleife steckst und da nicht rauskannst... Du denkst Du kannst das nicht oder willst nicht... (abhängigkeit? Hörigkeit?)...ein Teufelskreis von Opferrolle, Schuldgefühlen, abhängigkeit ect. Gib Dir nen Tritt in den Hintern und... hol Dir Hilfe wenn Du es nicht selber schaffst da raus zu kommen. Aber DU musst das wollen, solange Du Dich weiter so behandeln lässt und darüber immer wie trauriger bist und Dir auch noch die Schuld gibst... solange treibst Du weiterhin in diesem Teufelskreis herum und... wird es nicht besser werden. DICH stört etwas? Ändere es! Denn ER wird sich vermutlich nicht ändern. Nimm Dein Leben in die Hand! Fange ganz neu an! Du schaffst das... ich meins ernst! Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Kraft dazu! LG Reisfeld

aggie
beantwortet von aggie am 22. Juli 2008 23:12
1x

Nicht die mama oder die freundin mit ihm alleine lassen, sondern einen möglichst starken mann. und dann bei der wohnungsgesellschaft nachfragen, ob du das schloß auswechseln kannst und die gründe nennen. gehe zur polizei und frage, was du tun kannst. laß im urlaub möglichst täglich jemand vorbeigehen, zur not mehrfach. und gehe bitte zu neinem neurologen und beantrage eine therapie. und schwöre dir selbst, dass du erst mal alleine ohne partner bleibst. suche eine selbsthilfegruppe, sprech mit der telefonseelsorge oder mit der psxchologin deiner krankenkasse (hotline) ich wünsch dir massenhaft kraft und mut. wenn du morgen den tag hinter dir hast und du nicht schwach wirst, wird es dir besser gehen......und erzähl doch ab und zu hier im forum, wie es dir ergangen hat.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 22. Juli 2008 22:08
1x

Er hat es dir eingeredet. Das ist die Perfidie bei diesem Spiel. Er schlägt dich und hat immer einen "guten Grund" dafür. Du hast was fallen lassen, du hast ihm widersprochen, das Badezimmerfenster war los, das Essen zu kalt, der Kaffee zu warm.

Und immer erklärt er dir hinterher, wie sehr er dich liebt, dass er das gar nicht will aber du ihn dazu treibst. Demnächst ist es deine bloße Anwesenheit, die ihn dazu "treibt". Diese Entschuldigungen haben zum einen den Zweck, dir klar zu machen, dass du schuld bist und zum anderem den Zweck, dass er sein Gewaltproblem weit von sich weisen kann.

Indem er dich wie den letzten Dreck behandelt, erreicht er ja auch offensichtlich das, was der Zweck der Übung ist: Er macht und hält dich klein, du bist sein willenloser Prügelknabe.

Es ist überlebenswichtig für dich, dass du sofort da rauskommst. Geh jetzt gleich noch zur nächsten Polizeidienststelle und frag nach einem Frauenhaus. Die werden dir helfen, werden auch dafür sorgen, dass du endlich einsiehst, dass du nicht schuld bist.

Bleibst du da, wirst du dich immer mehr verlieren, und irgendwann schlägt er einmal zu viel, zu hart, du fällst unter den Hieben falsch und dann wird er sich, nach dem er dich begraben hat, ein neues Opfer suchen.

Such dir Hilfe!!!! Unbedingt und gleich heute, jetzt sofort!

Ich wünsche dir viel Kraft und den Mut, dich aufzuraffen.

GLG

Wieselchen

Kommentar von nice23 am 22. Juli 2008 22:11

danke für deinen ratschlag er schlägt mich ja nicht jeden tag aber er wird immer schnell agressiv und macht dan meine sachen in der wohnung kaput und rastet aus

Kommentar von Simple_avatar3smallsnoopje am 22. Juli 2008 22:15

Nice! aufwachen.Worauf wartest Du? Wie weit muss er gehen?

Kommentar von Simple_avatar3smallsnoopje am 22. Juli 2008 22:12

ich kann Dir nur beipflichten.Solche Menschen sind gefährlich und die Grenzen verschwimmen mehr und mehr

Kommentar von nice23 am 22. Juli 2008 22:18

ja ich weiß es ist traurig wie tief ich sinken konnte.Ich war früher ein gan anderer Mensch!er kommt ja morgen seine sachen abholen und der zwichen zeit werde ich mich ablenken

Kommentar von Simple_avatar3smallsnoopje am 22. Juli 2008 22:22

Ich kann Dir nur empfehlen, dass Deine Mutter oder eine Freundin da sind, wenn er kommt.Du solltest jedenalls NICHT da sein.Dann kommst Du auch nicht in Versuchung Dich einlullen zu lassen,oder gar zu fragen: Was habe ich falsch gemacht.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 22. Juli 2008 22:31

DH, snoopie. So ist das genau richtig. Lass jemand anderes da sein, nur nicht du, nice. Sonst kriegt er dich wieder rum. Und wenn es der Nachbar ist!

Nice, du fängst ja jetzt schon wieder an, ihn in Schutz zu nehmen! Schon einmal schlagen ist zuviel! Suche dir Hilfe, wenn du niemanden kennst: hab einen Anwalt, die Polizei, jemanden vom Frauenhaus dabei!

Tu dir selber den Gefallen: Denke immer daran: Wer dich schlägt, will dir nix Gutes!

Es gibt da eine Geschichte, die mich mal sehr berührt hat: Ein kleiner Junge hat Mist gebaut, und seine Mutter findet den Rohrstock nicht. So schickt sie den Jungen in den Garten, damit er einen Stock für seine eigene Bestrafung suchen soll. Weinend kommt der Junge mit einer Handvoll Steine wieder und sagt zu seiner Mutter: "Ich habe wirklich alles abgesucht, aber keinen Stock gefunden. Aber wenn du mir weh tun willst, kannst du ja die Steine nach mir werfen..."

Alles klar?

Sieh zu, dass du da morgen raus bist, wenn er seine Sachen abholen kommt. Schlimmstenfalls pack du die Sachen zusammen und stell sie vor die Tür. Schließ dich ein und stelle die Musik auf ganz laut. Du darfst ihn nicht hören, nicht sehen.

Ich mache mir große Sorgen um dich.

GLG

Wieselchen

Kommentar von Simple_avatar3smallsnoopje am 22. Juli 2008 22:33

jep

Kommentar von nice23 am 22. Juli 2008 22:27

ja das hatte ich auch vor,weil ich habe echt angst das wenn ich da bleibe wenn er seine sachen packt das ich wieder schwach werde.

Kommentar von Simple_avatar3smallsnoopje am 22. Juli 2008 22:31

Dann bring Dich nicht in Vesuchung !! Geh weg,für morgen aus Deiner Wohnung, für immer von ihm.Du wirst sehen,dann wird bald alles gut.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 22. Juli 2008 22:32

Nicht vorhaben, MACHEN!!!!

LG

Wieselchen

Kommentar von Simple_avatar3smallsnoopje am 22. Juli 2008 22:35

und morgen erzählst du uns von deinem Triumph.

Kommentar von nice23 am 22. Juli 2008 22:34

Kommentar von nice23 am 22. Juli 2008 22:43

mach ich:)

Kommentar von Simple_avatar3smallsnoopje am 22. Juli 2008 22:51

Sei einmal strk, dann wirst Du vom Leben beschenkt. Ich habe etwas wichitges für Dich gefunden Nice:

1.Ich gehe die Straße entlang.Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.Ich falle hinein.Ich bin verloren...Ich bin ohne Hoffnung.Es ist nicht meine Schuld. Es dauert endlos, wieder herauszukommen.

2.Ich gehe dieselbe Straße entlang.Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.Ich tue so als sähe ich es nicht.Ich falle wieder hinein. Ich kann nicht glauben, schon wieder am gleichen Ort zu sein.Aber es ist nicht meine Schuld. Immer noch dauert es sehr lange,herauszukommen.

3.Ich gehe dieselbe Straße entlang.Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.Ich sehe es.Ich falle immer noch hinein...aus Gewohnheit. Meine Augen sind offen.Ich weiß wo ich bin.Es ist meine eigene Schuld.Ich komme sofort heraus.

4.Ich gehe dieselbe Straße entlang.Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.Ich gehe darum herum.

5.Ich gehe eine andere Straße.

Viel Erfolg !!!

snoopje
beantwortet von snoopje am 22. Juli 2008 22:03
1x

Wieviel Schaden Dein Selbst genommen hat, wirst Du überhaupt erst wieder wahrnehmen können, wenn Du ihn los bist.Frag Dich dochmal, ob sich so Liebe anfühlen kann

Tonica
beantwortet von Tonica am 22. Juli 2008 22:02
1x

Ich kann Dich verstehen. Mein Ex Mann hat mich auch geschlagen, Dinge von mit verlangt, Die er selber nie machen würde. Es war extrem schwer, Ihn zum Mond zu schießen, da er mir auch immer vermittelt hat, das ich der letzte Dreck bin. Setzt Ihn vor die Tür!!!!! Du wirst sehen, wer wirklich dreckig ist:-) L.G.

Kommentar von nice23 am 22. Juli 2008 22:07

ja ich will mich ja trennen ,ja ich habe mich ja so zusagen schon getrennt,er holt ja morgen seine sahcne ab.Ich weiß aber nicht was los ist oder warum ich so behandeln lasse!

Kommentar von Simple_avatar3smallsnoopje am 22. Juli 2008 22:10

bei der Beantwortung dieser Frage wird dir der Mistkerl nicht behilflich sein.Überlass das Fachleuten und bleibe bei Deiner Entscheidung.Hab keine Angst.Von Tag zu Tag wird Deine eigentliche Persönlichkeit zurückkehren und Du wirst wieder Lebensfreude haben.

Kommentar von Simple_avatar3smallsnoopje am 22. Juli 2008 22:07

ja, und je länger dieser Zustand anhält, desto mehr verschwindet das Selbstbewußtsein und umso schwerer wird es den wichtigen Schritt zu tun.Zögere nicht!!!

Kommentar von nice23 am 22. Juli 2008 22:15

ja ich glaube mein selbstbewustsein ist schon verschwunden!wo du dich von deinem ex mann getrennt hast,wie lange hat das gedauert bis du dich wieder besser gefühlt hast??????ß

Kommentar von Simple_avatar3smallsnoopje am 22. Juli 2008 22:17

Jeden Tag ein bißchen.Manchmal Rückschläge, aber ständig aufwärts.Du kannst endlich wieder Du sein, ohne immer Angst zu haben etwas falsch zu machen.

Kommentar von Simple_avatar5smallTonica am 22. Juli 2008 22:32

Das hat gedauert, aber wir haben auch 4 gemeinsame Kinder und er hat auch hinterher immer wieder versucht, mich zu erpressen, über die Kinder. Aber ich würde Ihn immer wieder vor die Tür setzten, denn alles danach war schon schlimm genug. Was hätte ich mit Ihm als Partner erlebt? L.G.

Kommentar von nice23 am 22. Juli 2008 22:24

ja hoffe ich hoffe das wenn er morgen seine sachen pakt das ich stark bleibe und nicht wieder schwach werde wie sonst immer.Da ich weiß das ,das kein leben ist ich will frei sein ich will das machen was andere in meinen alter auch machen und irgenwas machen wo ich mich dan hinterher nicht für rechtfertigen muss ich will einfach ein leben was mir gefällt aber ich denke immer noch der hat dich doch garnicht so oft geschlagen oder manchmal hatte er doch auch seine gute seiten

Kommentar von Simple_avatar3smallsnoopje am 22. Juli 2008 22:28

siehe unten.Du solltest nicht da sein,wenn er kommt.Lass jemand anderen in Deiner Wohnung aufpassen.

Kommentar von nice23 am 22. Juli 2008 22:32

ja hatte ich so oder so vor.Ich habe nur angst das der sich die schlüssel hat nachmachen lassen und da ich vom bauverein ne wohnung habe weiß ich nicht ob ich einfach das schloss austauschen darf da ich in zwei tagen i, urlub fahre und erst in zwei wochen wieder komme habe ich angst das wen ich wieder komme das meine wohnung nach her leer ist

Apahatchi
beantwortet von Apahatchi am 22. Juli 2008 22:01
1x

Na Klasse, die Frauen geben sich die Schuld wenn sie vom Freund/Mann verprügelt/schlecht behandelt werden.

Beruhige Dich, Du hast mit Sicherheit keine Schuld ( nur Die dass Du dich so behandeln lässt ).

Dein Freund ist ein Feigling, traut sich nichts zu im Leben, also muss er sich wenigstens zu Hause groß und stark fühlen, in Dir hat er das optimale Opfer gefunden, trenn Dich von Ihm, ist die einzige Möglichkeit deine Schuldgefühle zu verlieren und dein Selbstwertgefühl wieder aufzubauen.

Ich wünsche Dir viel Glück und starke Nerven.

LG

Apahatchi

Kommentar von Simple_avatar3smallsnoopje am 22. Juli 2008 22:20

Da sagst Du was wahres.Fast immer sind es Looser die sich das Ego auf anderer Leuts kosten aufbauen.Die können eigentlich gar nichts und deshalb müssen sie wenigstens zuhause was zu sagen haben.kotz

marbeja
beantwortet von marbeja am 22. Juli 2008 22:00
1x

Du bist schuldig, weil Du noch bei ihm bist.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 22. Juli 2008 22:00
1x

Schmeiss ihn endlich raus!!!

anonym
beantwortet von TimRobot am 22. Juli 2008 21:59
1x

Nun es geht bestimmt nicht nur dir so! Aber ob diejenigen die alles schuld immer von sich weisen die besseren Menschen sind steht nirgends geschrieben! Sicher ist das sie glücklicher sind und mit solchen Situationen schneller abschliessen können als Menschen wie du! Es ist nobel aber dumm das zu tun! Damit will ich dich nicht beleidigen! Aber vielleicht rüttelt es dich ja wach!

anonym
beantwortet von kiki183 am 23. Juli 2008 10:41
0x

Hallo Nice23, ich habe mir 20 Jahre die gleiche Frage gestellt, es gibt keine Antwort. Du mußt deine Konsequenzen ziehen und gehen, etwas anderes gibt es nicht. Kennst du das Buch "Radikale Vergebung"? Wenn nicht dann besorge es dir, es hilft dir bestimmt. Ich bin seit 3Wochen geschieden und es war eine schwere Zeit, aber da mußt du durch, wenn du es geschafft hast, dann weißt du , dass du alles andere auch schaffst. In drei Wochen heirate ich wieder, aber ein Mann tut mir keine Gewalt mehr an und unbegründete Schuldgefühle habe ich auch nicht mehr. Du mußt aus deiner Opferrolle rauss, denn du bist kein Opfer. Das Leben hat so viel mehr, für jeden auch für dich. Wenn du noch Fragen hast dann melde dich.

anonym
beantwortet von Pflaumen am 22. Juli 2008 22:11
0x

Das habe ich auch alles druch! Doch nun frage ich mich wie so einen Mann Lieben konnte! Mein rat trenne dich von im und holle Dir hielfe! Du Schafst das und wirst lehrnen das eien andere behandlung in einer Beziehung standart sind glaube mir!

halbermeister
beantwortet von halbermeister am 22. Juli 2008 22:03
0x

du wirst manipuliert.sei dir dessen bewusst!

Cassiopeia78
beantwortet von Cassiopeia78 am 22. Juli 2008 22:00
0x

du läßt dir von ihm die schuldgefühle einreden, und wurdest so erzogen... das ist wirklich schwer, da du vermutlich nicht gern allein bist bleibst du lieber bei ihm... da hilft nur ein schlussstrich...

Formatter
beantwortet von Formatter am 22. Juli 2008 21:59
0x

Die traegst keine Schuld daran, dass es so gekommen ist - bist aber (mit-)verantwortlich, wenn es so weitergeht. Schluss machen, umgehend!

Qetan
beantwortet von Qetan am 22. Juli 2008 21:59
0x

Der würde mich noch einmal kurz zu sehen kriegen und zwar von hinten.

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 22. Juli 2008 21:59
0x

ich dage dir nochmals:

du bist ihm hörig!

schmeiß den vogel raus und dann lass dich selber psychologisch behandeln.

suesszahn
beantwortet von suesszahn am 22. Juli 2008 21:59
0x

hast du denn keine gute freundin oder jamand in der familie mit dem du reden könntes ??? wie lange geht das schon so und wie lange willste das noch mitmachen... ich würde mal so langsam ein neues leben anfangen... außerdem hat man nie selber schuld wenn man geschlagen wird...

wj2000
beantwortet von wj2000 am 22. Juli 2008 21:58
0x

Da liegst du irgendwie falsch. Ich seh das nicht so. Den würde ich links liegen lassen und ihn verlassen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.