gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schuldfrage noch nicht zu 100% geklärt, darf ich trotzdem mein Auto reparieren?

gefragt von Luisa111 am 09.10.2009 um 14:52 Uhr

Hallo,

ich hatte ein Autounfall und zwar wurde ich auf der Autobahn abgedrängt und bin schnurstracks in die Leitplanke rein. Der andere Fahrer ist abgehauen und hat sich später bei der Polizei gemeldet. Allerdings behauptet er jetzt dass ihn ein dritter abgedrängt hätte und er aus Notwehr gehandelt hätte. Wenn er diese Tatsache beweisen kann, bleib ich auf mein Kosten sitzen, wenn nicht muss sein Versicherung zahlen. Allerdings wird das jetzt ein Streifall zwischen den Rechtsanwälten....

Nun ist der Unfall schon über ein Monat her und es ist noch immer nichts geklärt und ich bin ohne Auto. Bislang habe ich einen Kostenvoranschlag machen lassen, der Schaden beläuft sich knapp auf 8.000€, der Wert des Autos ist nur noch 4.000€ wert. Nun hätte ich die Möglichkeit das Auto zumindest fahrtüchtig für kleines Geld zu machen, allerdings war noch kein Sachverständiger von der Gegenversicherung da.

Könnte es Probleme geben, oder kann ich mit der Reperatur beginnen? Oder wird sich dann die Gegenversicherung Quer stellen?

Wenn ihr was wisst wären Antworten super :)

Liebe Grüße

Luisa

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Versicherung x 5.656 Unfall x 1.213 Reperatur x 290 und x 288 Autounfall x 122

anonym
beantwortet von Luisa111 am 9. Oktober 2009 15:04
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Danke für die schnellen Antworten, aber es geht nicht darum, ob ich selber zahlen muss, sondern wenn die Gegenpartei zahlen muss, aber das Auto schon gemacht ist, ob ich dann ein Cent sehe, es wurde ja nur ein Kostenvoranschlag gemacht,damit meine Kosten so gering bleiben wie möglich falls ich Schuld bin und die Reperatur würde nicht durch ein Werkstatt erledigt werden, sondern von Freunden, damit ich mich wenigstens forbewegen kann. Vollkasko habe ich halt nicht... Lg

ChrisTralins
beantwortet von ChrisTralins am 9. Oktober 2009 14:57
0x

Wenn du keine Vollkasko hast, musst du vielleicht selber für den Schaden aufkommen. Das ist alles sehr unsicher!

anonym
beantwortet von Daheim am 9. Oktober 2009 14:55
0x

hast du Vollkasko? Wenn ja kannst es reparieren lassen, kannst aber bei deiner Versicherung nochmals nachfragen!

icke01
beantwortet von icke01 am 9. Oktober 2009 14:54
0x

wenn der gutachter da war und ein gutachten vorliegt - sicher. nur das du im zweifelsfall selbst zahlen mußt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.