gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
42 

Schuldenfalle - wird es dem Einzelnen zu einfach gemacht?

gefragt von ArianeHDArianeHD am 09.05.2007 um 11:20 Uhr

Sieben Millionen Deutsche sind überschuldet. 7,2 Millionen Deutsche, also jeder zehnte Erwachsene, kann mit seinen monatlichen Einkünften die Ausgaben nicht mehr bestreiten. Besonders stark verschuldet sind die Einwohner von Bremen und Berlin."(aus: die Welt, Artikel aus 11/06)

Da bekommen Jugendliche in Ausbildung Kreditkarten, Handyverträge, Einkaufskonten bei Versandhäusern. So die Schufa keinen Negativeintrag bietet, kann man auch ohne große Einkünfte Pkw leasen, Kleinkredite aufnehmen und inzwischen gibts sogar Lücken, die das alles möglich macht, wenn die Schufa negativ ist. Ein Leben auf Pump - leichter denn je?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schulden x 997 Privathaushalte x 1

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 9. Mai 2007 11:25
13x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Fähigkeit der Leute zu rechnen scheint abgenommen zu haben. Der Wunsch nach Konsum ist stärker als die Vernunft. Kredite sind (mit entsprechend ungünstigen Konditionen) leicht zu haben.

Die Gerichtsvollzieher haben dabei gut zu tun. Privatinsolvenzen haben die letzten Jahre zugenommen.

Meine Antwort auf deine Frage: Eindeutig "ja"!

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 9. Mai 2007 11:33
9x

Ja - sehr oft, leider...

Bei uns ist es gängige Praxis der Banken, jungen Familien mit häufig nur einem Verdiener Vollfinanzierungen für Eigenheime anzubieten. Vollfinanzierung heisst dann nicht eine Finanzierung zu 100 % sondern oft noch darüber hinaus: Es wird gleich die schicke Einbauküche und der neue Kombi mitfinanziert. Bei einem Einkommen! Schon klar was passiert, wenn dann - was ja in der heutigen Zeit nicht selten ist - der Job des Verdieners wegfällt...... Für mich ist das grob fahrlässig oder total verantwortungslos von den Banken und natürlich auch sehr naiv gedacht von den Kreditnehmern!

Andrea1204
beantwortet von Andrea1204 am 9. Mai 2007 11:25
7x

Ich bin schon der Meinung, daß es vielen (nicht nur jungen Menschen) sehr leicht gemacht wird und verführerisch angeboten wird, Kredite aufzunehmen. Heutzutage gibt es schon Kredite mit 0 % Zinsen!! Warum auch nicht gleich zuschlagen??!!?? Aber viele können damit nicht umgehen und sehen die Schulden erstmal nicht, so unter dem Motto "Das klappt schon irgendwie". Traurig, aber wahr! Vor allem, wenn monatelang der Urlaub abgezahlt wird, der schon längst "verjährt" ist...

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 9. Mai 2007 12:16
6x

Ganz eindeutig "Ja". Der meist junge 'Konsument' von heute ist im Rahmen der sofortigen Bedürfnsbefriedigung erzogen worden: "Lebe jetzt!" = habe alles sofort, wenn Du es willst! Und dieses "warum warten?"-Lebensmotto wird ja von der Wirtschaft (Banken, Kaufhäusern usw.) gefördert mit günstigen Krediten. Auch der Staat macht da fleissig mit, seitdem er propagiert hat, Eigenheime zu bauen mit Krediten und Zuschüssen. Der logische Gedanke unserer Eltern und Groseltern:" Wenn ich das Geld dazu nicht habe, dann kann ich auch kein Haus bauen/kaufen." kommt so gar nicht auf.

In den 60ern haben wir noch in der Schule gelernt, wie man auch im Privathaushalt wirtschaftet und spart, in den 50ern gab es sogar Kiniwerbung GEGEN leichtfertige Kreditaufnahme - den Spot sollten sie einfach mal in jedem Werbeblock zeigen - AAAAABER dann heisst es irgendwann, wenn die Menschen wieder mehr sparen, das macht die Wirtschaft kaputt! Denn das ist, leider, auch Fakt: Wenn niemand mehr etwas auf Kredit kaufen würde, dann wäre die deutsche Wirtschaft auch am Ende.

anyway
beantwortet von anyway am 9. Mai 2007 11:58
6x

Ganz klar ja! Und ich stimme Karlhorst zu: Jugendliche müssen von ihren Eltern den Umgang mit Geld erst erlernen. Allerdings habe ich oftmals das Gefühl, dass die Erwachsenen selbst nicht vernünftig mit Geld umgehen können und den Kids den "Blinden Konsum" (geleaste Autos, Urlaub auf Kredit, etc.) auch noch vorleben.

anonym
beantwortet von karlhorst am 9. Mai 2007 11:36
6x

eindeutig ja! aber die schuld liegt nicht nur an den banken und dem einzelhandel. wie man mit geld umgeht und wirtschaftet muss von jugendlichen erst erlernt werden. die eltern können durch eine klare Taschengeldregel, an die sie sich dann auch halten müssen, viel dazu beitragen. auch die schulen müssen das thema, wie man richtig wirtschaftet, verstärkt aufgreifen. Erst wenn die kinder lernen, richtig zu haushalten und auch für bestimmte ziele zu sparen, sind sie gegenüber den konsumverführern gut gewappnet.

soust
beantwortet von soust am 9. Mai 2007 11:46
5x

Das Thema treibt auch mich um (meine Frage: Sind wir so dumm, wie uns die Werbung haben will?") Natürlich gehören zwei Seiten dazu: wir Verbraucher, denen unser Status wichtiger ist als alle vernünftigen Überlegungen und die Kreditbranche, die z.B. mit dem Motto "Das kann ich auch!" eine derartige Lebenseinstellung noch gezielt fördert. Hinterher beim Eintreiben ist es dann nicht mehr wichtig, dass man dem Kunden seinen "großzügigen" Kredit aufgedrängt hat wie sauer Bier.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 9. Mai 2007 14:20
3x

Man muss hier sicher differenzieren:

• Etliche Menschen sind überschuldet, weil sie etwa durch Scheidung oder Verlust des Arbeitsplatzes in eine Situation geraten sind, in der sie ihren finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen können - sie sind also (fast) schuldlos in die Falle geraten.

• Einige Menschen waren zu gutgläubig und haben für ein Kind oder einen Freund gebürgt, der sich vielleicht selbständig machen wollte und wenn der dann zahlungsunfähig wird, dann gilt die alte Bankerregel: " Bürgen muss man würgen".

• Für den grossen Rest gilt aber tatsächlich, dass viele Menschen entweder nicht rechnen können oder wollen oder dass ihnen die "sofortige" Erfüllung irgendwelcher Wünsche so wichtig ist, dass sie nicht bereit sind, sie aufzuschieben und erst einmal das nötige Geld zusammenzusparen - und dann schnappt die Falle eben zu.

Kommentar von 80548b6989add066a184ab449735ada0smallALIHEL am 9. Mai 2007 14:29

Ich habe auch solche probleme muß nun eine kolektiveschuldenreglung machen.Bin voriges jahr bei der schwarzarbeit erwischt worden und muß einige tausend euro strafe bezahlen, und lebe jetzt von sozialhilfe.kein schönes gefühl schulden zu haben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_22
Konsumverhalten: Schuld ist nicht allein das Marketing
Vierzehn Prozent aller deutschen Jugendlichen zwischen 18 und 24 Jahren können ihre Schulden nicht mehr aus eigener Kraft zurückzahlen. Eine Studie untersucht das Konsumverhalten Jugendlicher in Deutschland, Kanada und den Vereinigten Staaten.

Über einen Zeitraum von zwei Jahren analysierten Markus Giesler, Assistant Professor of Marketing an der Schulich School of Business an der York University in Toronto, und sein Team das Konsumverhalten der Jugend. Es interessierten ihn nicht die statistische Abbildung der Verschuldungshäufigkeit, sondern vor allem deren kulturelle Ursachen und Ausprägung.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.