Frage von CROFT360, 42

Schulden zurück holen?

Mir schuldet noch jemand 250 Euro und ich hab es nicht schriftlich Problem die Person will mir das Geld nicht wieder geben weiß jemand was ich machen kann

Antwort
von Anzeigefehler, 13

Wie sagt ein schönes Sprichwort: Was nicht geschrieben steht ist nicht besiegelt. 

Natürlich ist diese Person verpflichtet dir das Geld aus zu händigen, falls du allerdings keine Beweise hast, dass du es ihr geborgt hast und nicht geschenkt wird die ganze Sache schwierig. Somit habt ihr einen Mündlichen Vertrag abgeschlossen, den jede Partei bestreiten kann, da es ja keine Beweise für die Existenz dessen gibt.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich der Person eine Handy Nachricht schicken, dessen Inhalt bezweckt, dass mir die Person zumindest zurück schreibt. Es reicht auch schon eine schriftliche Nachricht von ihm wie: 

"Du wirst die 250 Eure nicht zurück bekommen, hast du wirklich geglaubt ich gebe es dir wieder?" Damit würde er die Übergabe des Geldes mit der Absicht einer Rückzahlung zugeben. 

Viel Glück noch!

Kommentar von CROFT360 ,

guter plan danke dafür

Antwort
von Wonnepoppen, 19

Nicht viel, wie willst du es beweisen, daß die Person dir das Geld schuldet?

Antwort
von AntwortMarkus, 21

Ohne Zeugen wird es schwierig. Sonst geht es über außergerichtlichen Mahnbescheid. 

Kommentar von Mignon4 ,

Was ist ein außergerichtlicher Mahnbescheid??? Die gibt es nicht.

Kommentar von AntwortMarkus ,
Kommentar von Mignon4 ,

Lies noch einmal nach. Offenbar hast du etwas völlig falsch verstanden. Beispielsweise steht schon im ersten Absatz:

...ist die Einleitung gerichtlicher Maßnahmen (gerichtlicher
Mahnbescheid oder Klage) zur Erlangung eines Vollstreckungstitels möglich.

Antwort
von Juergenx1980x, 21

ohne vertrag wird das wohl nichts.

Antwort
von Mignon4, 16

Da du die Schuld nicht nachweisen kannst, wirst du sie vergessen müssen. Du kannst nichts machen.

Antwort
von brido, 18

Ohne Zeugen keine Chance. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten