Schulden wiederbekommen
Kurze beschreibung: Rechner verkauft an kolegen in Raten(Zeugen vorhanden) Kolege zahlt seit 1 jahr nicht mehr. Kann man irgendwie mit schuldnerschein oder sonnst wie an mein geld kommen?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Schicke Ihm eine Rechnung über eine höhere Summe wie vereinbart und tue so als wäre das richtig ,fordere Ihn zur Zahlung auf!Er wird evtl.wenn Du Glück hast zurückschreiben das es garnicht soviel war,damit haste dein Schuldschein und vergiß das mit dem Kollegen (das sind keine)!MFG Wenn Du Zeugen hast kannste auch anders vorgehen ,aber ich kenne weder deine noch die finanzielle Situation deines...Kollegen...!MFG
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
hast du irgendwas schriftliches?
-
-
Frag ihn doch mal, ob du den Vorfall mal so nebenbei dem Vorgesetzten erzählen sollst! Und den anderen Kollegen- müsste ihm doch sehr peinlich sein!
-
-
Würde dem Kollegen eine Rechnung mit den bislang angefallenen Verzugszinsen schicken. Ihm eine Frist zur Zahlung setzen. Einschreiben mit Rückschein. Kommt er der Frist nicht nach, Mahnbescheid beantragen. Falls er die Höhe der Rechnung anzweifelt, hättest du einen Nachweis, über den Verkauf des Rechners an ihn. Du hast auch noch Zeugen die den Verkauf und die vereinbarten Ratenzahlungen bestätigen können, umso besser. Du könntest eine Bestätigung über den Verkauf erstellen und diese von den Zeugen unterschreiben lassen. Mehr Möglichkeiten sehe ich als ersten Schritt nicht. Datum des Verkaufs und die vereinbarten Zahlungsbedingungen sollten in der Bestätigung aufgeführt sein.
-
Lasse ihn doch durch das zuständige Gericht einen Mahnbescheid zuschicken. Antrag auf Mahnbescheid aus dem Schreibwarengeschäft holen, ausfüllen und an das Gericht, dort Gerichtsvollzieherverteilerstelle, senden und das Gericht beauftragt den Gerichtsvollzieher den offenen Betrag im Rahmen einer Pfändung einzutreiben. Da er ja weiss das er dir Geld schuldet, wird er m.E. nach keinen Einspruch gegen den Mahnbescheid einlegen. Bei mir hat das geklappt, hatte nichts schriftliches von dem Schuldner er hat aber dann bezahlt.
-
Zunächst versuche dir den Rechner vom Kollegen wieder abzuholen.
Wenn nicht möglich. Hast du über deinen veräußerten Rechner noch Belege, anhand dessen der Nachweis erbracht werden kann das es deiner ist?
-
Antwort von Pikazoe1 11.09.2012
nimm deinem kollegen irgendwas wichtig weg... zB handy oder so und sag er bekommts erst wieder wenn du dein geld hast
-
-
Fahr hin, hau dem Kollegen eins rein (denn kollegen bezahlen ihre rechnungen) und nimm den rechner mit. Hast du das schriftlich irgendwo festgehalten? Kaufvertrag mit Summe und Ratenvereinbarung? Dann deinem Kollegen mit Anwalt drohen. Biete ihm eine letzte chance zur begleichung der rechnung an, sonst wende dich an deinen anwalt der ihm eine abmahnugn schicken soll. Sonst wärs möglich dein Geld zwar einzuklagen, was da aber Kosten/Nutzen/Unkosten bringt steht aber wohl in keiner relation
Kommentar von ZumverzweifelnZumverzweifeln 12.09.2012Hau dem Kollegen eins rein?????? Dann kriegt der erstmal Schmerzensgeld!
Dass das strafbar ist, ist Dir wohl nicht aufgefallen? Das kann man als Nötigung auslegen.