Frage von Izayachan, 67

Schulden von 25000€ tilgen?

pls heeeelp

ich sitze schon 2 stunden an dem beispiel und komm einfach nicht auf den richtigen lösungsweg..... die aufgabe: Eine Schuld von 250000€ wird zu einem zinssatz von i4=2% durch eine erste rate € 10000 nach 9 Monaten und durch zwei weitere gleich hohe raten nach 18 und 24 monaten getilgt. wie hoch sind diese beiden raten?

das ergebnis: 8944,66 € aber ich komm nicht auf den lösungsweg... danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hannes2946, 20

Am Anfang beträgt die Schuld 25.000 € nach 9 Monaten musst du 9/12 * 2% zur Schuld hinzufügen. Dann sind wir bei 25.375€. Dann tilgen wir 10.000€. Somit verbleiben 15.375€. Nach weiteren 9 Monaten ist die Schuld wieder um den Zinssatz gestiegen, daher 9/12*0,02, das macht 15605.625€

Jetzt wird es knifflig. Du möchtest zwei gleich hohe Tilgungszahlungen. Das wären bei 15.605,625€ zwei Zahlungen von 7.802,81€. Allerdings steigt die Schuld auf Grund der Zinsen nach der ersten Tilgung wieder an. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr aus dem Kopf, wie man die Tilgungsrate berechnet, aber 8944,66 kann nicht stimmen. Es ist ein Wert um 7850 plus minus 20€


Kommentar von Izayachan ,

ich habe den lösungsweg nicht mehr im kopf aber 8944,66 ist die lösung, trotzdem danke für deine mühe :)

Antwort
von sukka2007, 20

10000  ich denke die sind genauso hoch. Schreibst du doch selbst

Kommentar von Izayachan ,

ich habe diese frage nicht gestellt um mir anhörn zu müssen das ich es doch selbst machen soll, danke bye