Frage von Lilly358, 82

Schulden vom Exfreund eintreiben?

In schönen, blind-vor-Liebe-rosaroten-Tagen habe ich meinend Freund mehrere tausend Euro geliehen.  
Zwischenzeitlich ist die Beziehung auseinander gegangen.
Von dem Geld habe ich bisher noch nichts gesehen.
Ständig wurde ich bisher vertröstet mit der Begründung er habe Steuerschulden etc. Seit neuestem kann ich ihn nicht einmal mehr telefonisch erreichen, man lässt die Mailbox antworten.
Wir haben einen Schuldschein über das Geld gemacht.  
Nur, wie komme ich an mein Geld?
Bringt der Gang zum Rechtsanwalt was, auch ohne Rechtsschutz?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Lilly358,

Schau mal bitte hier:
Geld Anwalt

Antwort
von franneck1989, 81

Kannst du die Kontaktaufnahme und die Forderung zur Rückzahlung irgendwie nachweisen?

Ist auf dem Schuldschein irgendetwas zur Rückzahlung geregelt? Ansonsten gilt die für Darlehen übliche Kündigungsfrist von 3 Monaten, welche du ersteinmal nachweislich durch eine Kündigung auslösen müsstest.

Kommentar von Lilly358 ,

Ja es gibt SMS Und natürlich Anrufprotokolle von der Handyrechnung. Über die Rückzahlung haben wir natürlich nichts festgehalten, man glaubt ja immer an das Gute im Menschen...

Antwort
von Midgarden, 82

Stell ihm erst mal einen Mahnbescheid zu - das geht online ohne Rechtsanwalt und kostet 35 (die er auf die Rechnung bekommt). Widerspricht er nicht rechtzeitig, kannst Du die Vollstreckung einleiten lassen

Widerspricht er, kannst Du immer noch den Anwalt bemühen

Antwort
von vanillakusss, 77

Wenn er etwas unterschrieben hat, ja.

Ansonsten wird es schwer an das Geld ranzukommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community