Frage von Nola0909, 144

Schulden und kein cent!?

hallo mal wieder Ich hab da eine Freundin sie steckt so ziemlich in der Klemme. Ihr problem fing an dass sie kein Hartz4 mehr bekommt bemüht sich dennoch immer um Arbeit bekommt aber nix nicht mal leihfirmen und das seit 5 oder 6 Jahren nun total viel Schulden. Sie hat nun Vermögensauskunft unterschrieben und seit dem versuchen die 8 oder 9 weiss nicht genau Gläubiger so oft es geht zu pfänden wo nichts ist. Sie hatte ein Pkonto und den hat sie verloren weil die Bank ihr gekündigt hat. Also kein Konto mehr. Gläubiger haben Auszahlungsverbote beantragt aber sie hat ja keine Geldeingänge von niemandem sie ist nicht mal Krankenversichert das auch noch. Eigene Wohnung hat sie so jetzt nicht aber wegen Vermieter von ihren Freund steht sie im Mietvertrag gehört ihr aber nichts in der Wohnung aber sie lebt mit Ihren Freund sehr lange aber wertvolles konnte sie sich nie was leisten ausser ihre persönlichen kleinen dinge wie makeup billig schmuck nichts wertvolles vielleicht im Tedi gekauft krimskrams und sie hat einen Hund. Der Gerichtsvollzieher weiss das alles kann aber sein dass er doch mal zur seine Sicherheit mal nen besuch abstattet. Ihr Freund hat angst um seine Dinge wie xbox ps2 ps3 ps4 wii ja er ist zocker und IT und Hobby DJ bevor sich einer wundert! so und zwei tv und zwei pc mit zwei displays und dj Equipment für die er so gar keine Rechnungen mehr hat oder nie welche hatte da er fast alles privat bei fremden Leuten gekauft oder geschenkt sind zb ebay gebrauchte Sachen usw...(manche Rechnungen gingen verloren)und das sind Monate und Jahre her . Die Einrichtung gehört ihm allein und er musste das alles kaufen da seine ex damals alle Möbel samt geräte mitnahm und verschwunden ist und er war quasi nur mit unterhose in der Wohnung. Was passiert wenn der gerichtsvollzieher vorbeischaut und diese Teure geräte sieht die sich lohnen zu pfänden?

Danke für eure tips und hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von thunderplay13, 95

Solange nicht explizit bewiesen werden kann das es ihre Sachen sind wird nichts gepfändet soweit ich weiß:)

Deine Freundin sollte zum Schuldnerberater

Kommentar von Nola0909 ,

danke thunderplay aber kostet die was?  ich habe mich für sie im inet informiert und manche sagen die privatinsolvenz kostet einen geringen anteil das Geld kann sie nicht aufbringen. Stimmt das?  lg

Kommentar von thunderplay13 ,

Da kenn ich mich leider NULL aus, sry! Aber es wird sicher irgendwo eine kostenlose Maßnahme geben..

eventuell wäre für deine Freundin auch schule weitermachen recht gut. Da kommt sie raus^^ Man verzweifelt nämlich sehr wenn man nichts zutun hat.

Kommentar von Nola0909 ,

hm sie jetzt bald 31 sie hat im Einzelhandel gelernt. Soweit ich gestern von ihr mitbekam hat sie bei der Agentur für Arbeit angerufen wegen ne Ausbildung die sie anbieten mit Ausbildungsgutschein zu fördern und die haben ihr alles abgelehnt. Bafög kriegt sie auch nicht Doooof

Kommentar von thunderplay13 ,

Hmm.. Eventuell täte ihr doch mal etwas ausgleich gut.

Irgendwie mal was unternehmen, damit sie den Kopf frei kriegt. Ich denk das die Angst abgelehnt zu werden da ist- und zu genau dem führt..

Ich hoffe das regelt sich bei ihr ;-;

Kommentar von Nola0909 ,

ja so lange ich sie kenne hat sie gearbeitet aber dann vertrag nicht verlängert und ab da fing alles an. Seit 6 Jahren ohne Arbeit und nur absagen. Es tut mir so weh sie so zu sehen. 

Kommentar von thunderplay13 ,

Geil.. Da sehen wir wie geil unser System funktioniert xD

Vlt einfach beim Arbeitsamt anrufen.. Und mal fragen wie sie sich das vorstellen. Von nichts leben ist möglich, aber sie will ja- bekommt nur nichts

Das wird schon werden *^* irgendwie muss man ja positiv denken.. Negative dinge gibts genug!

Kommentar von Nola0909 ,

ja Sie haben Recht. Ich war geschockt als sie mich besucht hat und es mir erzählt hat  , sie brach zusammen in Tränen ich konnte nicht mehr. Die vom Arbeitsamt meinte noch sie soll sich doch freiwillig versichern hä....woher?  Also ich verstehe gar nix mehr. Sie verwies sie dann zu Bafög aber was soll das?  hin und her das ganze

Kommentar von thunderplay13 ,

Bin 17.. Bitte nicht Siezen, sonst fühl ich mich noch älter als eh schon:D

Zumindest die Krankenversicherung sollte doch gedeckt sein- sie brauch nur mal blöd von der stufe fallen.. Son schwachsinn -^-

Eventuell wirklich Druck machen.. Sie ist ja bedürftig

Kommentar von Nola0909 ,

oh sorry war nur höflich *.* ja ich werde versuchen mal selber dort an zu rufen das kann ja nicht sein sowas. Sie will ja arbeiten. 

Kommentar von thunderplay13 ,

XD kein Ding. Danke, aber wenn jmd siezt müsste ich's sein..:D

Ja, besser ist's. Eventuell auch einfach was selbst versuchen zu suchen.. Das Arbeitsamt hat gefühlt noch nie was vermittelt. Ich glaube an deine Freundin das sies hinbekommt .-.

Kommentar von Nola0909 ,

Ja und grad die sollten helfen statt dessen verdienen sie ihre paar tausend und hocken in gemütliche Büros. Ich habe sogar sie bei meine Leihfirma angemeldet aber selbst da bietet man ihr nix an Komisch.... und wenn dann kann sie die Arbeit nicht verrichten da Sie die nötige erfahrung nicht hat also minus punkte toll


Ja ich glaube auch an sie nur sie hat sich fast aufgegeben krass sowas mit an zu sehen .

Kommentar von thunderplay13 ,

Das Prinzip eines Sozialstaates ist ja simpel.. Alle arbeiten, und zahlen damit in die kassen ein. Falls irgendeiner aus irgendeinem Grund ausfällt, steht die Gemeinschaft ein um ihn soweit abzusichern das er eine Wohnung, was zu essen aufm teller und eine Krankenversicherung hat. Sie hat gearbeitet, und ihren Teil zur Selbsthilfe damit ja geleistet. Deshalb versteh ich's nicht ganz wieso da keine Zahlungen erfolgen..

Das meinte ich damit.. Sie strahlt das wahrscheinlich sehr stark nach aussen aus. Ist aber auch verständlich, das ist ja auch eine abge**ckte Situation..

Kommentar von Nola0909 ,

ja du sagst es. Mal schauen wie ich ihr da helfen kann. Ihr freund hilft ihr auch er kümmert sich sehr liebevoll um sie. Trotzdem sie möchte ihre zukunft in die Hand nehmen. Das verstehe ich voll und ganz. 

Kommentar von thunderplay13 ,

Das ist ja wenigstens etwas. Wenigstens nicht komplett alleine *^* Ich bin auch sicher das sie das hinbiegt, auch wenns schwierig wird. Aber wenn auf dem weg ein Kuchen liegt, und du stolperst besteht immer noch die Chance hineinzufallen!

aufmuntern? Kann ich!XD

Kommentar von Nola0909 ,

:) ja kannste. Danke dir das werde ich ihr erzählen ich hoffe ich werde von ihr ein kleines lächeln sehen ich hab sie echt lieb das hat sie nicht verdient. 

Kommentar von thunderplay13 ,

*Ironie* :D freut mich zu helfen!:) Nope, hat aber niemand in der Situation. Wenn man sowieso am Boden liegt, sollte nicht nachgetreten werden

Kommentar von Nola0909 ,

ja in der tat ist auch schlecht fürs Karma aber viele geben ein shit drauf. Mensch zweiter Klasse, so fühlt man sich dann ich kenne das hab auch meine erfahrung machen dürfen. 

Kommentar von thunderplay13 ,

Ich wurde einem Tag vor schulbeginn von der schule geschmissen weil die ihr Budget aufpolieren wollten :D Mir wurde noch "ja mach halt ne Ausbildung oder geh zur Bundeswehr" hinterhergeschrien. I feel u so hart :D

Ist halt immer unvorteilhaft nicht am längeren Hebel zu sitzen. Man sollte nur nie aufgeben, und immer ein Ziel vor Augen haben

Kommentar von Nola0909 ,

ja so ähnlich ist mir auch mal passiert nach der Ausbildung gekündigt obwohl klar war dass ich übernommen werden sollte aber der chef hat lieber zwei 400,-€ jobber eingestellt als mich die ausgelernte. tse tja hallo leihfirma 

Kommentar von thunderplay13 ,

Wie mies das ist .-. Ich kenn mich an der Stelle nicht wirklich aus, aber eine Freundin von mir wurde wegen Mobbing gekündigt- da sie sozial inkompatibel ist xD (Achja, sie wurde gemobbt lol)

Da fragt man sich manchmal echt was da los ist XD Das muss doch schon an die Moralgrenze gehen

Kommentar von Nola0909 ,

oh mein Gott die arme (Q_Q)  tja willkommen in deutschland. Hier gehen sie nach Fressen gefällt mir deine Frässe nicht mache ich dein Leben zur Hölle .....traurig sowas

Kommentar von mepeisen ,

Das ist leider absolut falsch (der erste Satz).

Den Gerichtsvollzieher brauchen Eigentumsverhältnisse nicht zu kümmern. Er muss auch nicht nachweisen, wem etwas gehört. Er kann und darf alles pfänden, dass in ihrer Obhut ist/ in ihrer Wohnung und was nicht zur bescheidenen Lebensführung notwendig ist.

Der Freund tut gut daran, von sich aus alle Unterlagen vorzubereiten. Damit nachgewiesen werden kann, was ihm gehört. Normalerweise lässt der GV dann die Finger davon, um seinem Gericht, für das er arbeitet, die Arbeit zu ersparen. Denn wenn etwas gepfändet wird, was ihm gehört, muss der Freund vor Gericht eine Drittwiderspruchsklage einreichen und dann vor Gericht nachweisen, was ihm gehört.

Antwort
von beangato, 76

Wieso bekommt sie kein ALG II? Das steht eigentlich jedem zu, der bedürftig ist.

Wegen den Schulden (und sicher auch wegen den anderen Fragen zur Pfändung) soll sie sich mal dahin wenden:

http://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schuldnerberatung/schuldne...


Kommentar von mepeisen ,

Vermutlich Bedarfsgemeinschaft.... Offenbar verdient er ja nicht schlecht.

Kommentar von Nola0909 ,

Er ist leasingarbeiter aber Facharbeiter verdient trotzdem nicht so viel er kauft gerne seine Sachen bei gebrauchtwaren Apps wie spock oder Ebay da spart er viel und kann sich das leisten. Also hart erarbeitetes Geld. Bedarfsgemeinschaft hin oder her es sind nicht ihre Dinge Ihre Schulden stammen von soweit ich weiss Arztrechnungen und Medikamente also nicht Drogen sie hat diese dummerweise online bestelt weil sie billiger waren und durch hartz4 konnte Sie ihre Medikamente und arztrechnungen nicht begleichen. Hat alsi mit den Geräten nix  zu tun.

Antwort
von MrHilfestellung, 100

Wenn die Dinge nicht ihr gehören kann der Gerichtsvollzieher sie auch nicht pfänden.

Es kann aber in Deutschland eigentlich nicht sein, dass jemand kein Hartz IV bekommt und nicht krankenversichert ist.

Kommentar von Nola0909 ,

Danke Mr hilfestellung für die schnelle Antwort. Also sie lebt momentan von der Hand in den Mund alg2 hatte sie sehr viele Probleme und 5 Nervenzusammenbrüche wegen alg2. Ihr freund hilft ihr nur mit dem Essen und das nötigste da er nicht der Grossverdiener ist. Für den Gerichtsvollzieher wird es schwer sein ihr zu glauben dass ihr nichts gehört. Verdacht auf betrug wird man ihr sicher unterstellen. Ich weiss nicht wie ich ihr helfen soll :(

Kommentar von mepeisen ,

Zunächst einmal ist es falsch. Der GV braucht sich weder darum zu kümmern, wem was genau in der gemeinsamen Wohnung gehört, noch ist es verboten, etwas zu pfänden, was ihm gehört.

Seine Aufgabe ist es, vor dem GV nachzuweisen, was ihm gehört (Kaufvertrag auf seinen Namen usw.) Falls der GV trotzdem pfändet, muss er sich vor Gericht zur Wehr setzen.

Gibt es keinen Nachweis, was ihm gehört, hat er Pech gehabt.

Ansonsten würde ich mal empfehlen, dass sie zum örtlichen Amtsgericht geht. Dort einen Beratungsschein holen und damit zu einem Anwalt. Rechtsgebiet: Sozialrecht. Daneben einen Termin bei einer Schuldnerberatung (zu, Beispiel Caritas) machen.

Antwort
von Nola0909, 16

da gibt es keine Rechnungen die user melden sich irgendwann mal ab man kann dann nicht mehr sehen wer der user war damit dieser noch bestätigt wer der Käufer war. Also was kann man da tun bevor überhaupt ne klage beantragt werden muss. Das kann ja nicht sein sowas. Eidesstattlich verichern dass ihm die Sachen gehören?

lg