Schulden übernehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Gläubger darauf eingeht ist das Möglich. Der Gläubiger wäre allerdings selten dämmlich wenn er dann den aktuellen Schuldner aus der Haftung entlässt. Was du vor hast wäre allerdings Strafbar, sieh mal unter dem Begriff Eingehungsbetrug nach. http://de.wikipedia.org/wiki/Eingehungsbetrug

Ne...... die andere Person darf aber gern die Schulden bezahlen wenn sie es will

Grundsätzlich ja.

Aber die Person, der Du das Geld schuldest, muss seine Zustimmung geben. Er muss ja auch sicher sein, dass die 3. Person die Schulden auch zurückzahlen kann.

Sonst könnte ich ja irgendeinen Obdachlosen etwas unterschreiben lassen und ihm als GEgenleistung 10 Euro in die Hand drücken.

Macht wenig sinn, da kannst du ja gleich dass Geld für die Frau überweisen, da muss nichts übertragen werden...

Und wenn du es an jmd übertragen willst, der die Rechnung auch nicht begleichen kann, wird das wohl nicht gehen, sonst könntest du ja auf eine Person die eh schon im Insolvenzverfahren ist, all deine Schulden abladen...

so in der Art sollte das auch passieren, nur dass diese PErson noch NICHT in INsolvenz ist, sondern vorhat dies zu tun ..

Also funktioniert dies gar nicht?

@DenYo84

Das wäre ein Betrug.

@DenYo84

Ja, dass wäre Betrug und wenn sie dahinter kommen, hast du ein ernsthaftes problem!!!