Wie bekomme ich die Schulden über meinen Namen wieder los?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mein handy spinnt gerade, also werfe ich es hier mal rein.

Hallo Leute! Ich bräuchte mal dringend hilfe. Und zwar geht es darum, als ich 18 wurde, war ich so naiv und habe einen Internet-Telefon-Vertrag für meine Mutter abgeschlossen. (Nun bin ich 22)Und habe vor kurzen erfahren, dass sie diesen nich mehr zahlt und sich fast 500€ schulden angesammelt haben.Ich habe an diesen gar nicht mehr gedacht. Und vor wenigen monaten per zufall erfahren, als ich ein anderes konto eröffnen wollte und eine Pfändung ausstand, dass alles schon beim Inkasso ist.Ich habe nie post von denen bekommen.Als nächstes habe ich beim Inkasso angerufen und mich erkundigt was lost ist. Diese haben mir den Sachverhalt erklärt und ich denen, dass ich damals dachte, dass er nach kurzer zeit auf meine mutter überschrieben wurde. Ich diesen vertrag niemals selbst genutzt hatte, zumal ich 400km entfernt wurde.Er erzählte mir irgendwas von einer Eingeständnisschuld oder so. Da hätte ich die chance gehabt, dass die schulden übertragen werden, aber ich war zu spät dran. Wäre dies jetzt noch möglich? Da ich ja nie post oder sonstiges bekam. Da ich diese Schulden nicht zahle, wurde ich zur obergerichtsvollzieherin eingeladen.Komme ich da noch irgendwie raus?Da muss doch irgendwas zu machen sein.Ich bitte um eure Hilfe, danke im voraus!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Oliviadarling
08.12.2015, 09:05

hatte dir ja unten schon was geschrieben gehabt wusste allerdings nicht das es deine mutter ist. Kann sie es denn nicht selber zurück zahlen irgendwie?? öder dir das wenigstens in raten geben damit du es in raten bezahlst also ne Ratenzahlung beantragen aber sie zahlt die es dir aus u du gibst es weiter an die Firma. Oder sonst vieleicht nen Anwalt fragen Problem nur der will auch Geld von dir haben für seine Arbeit.Sonst wie gesagt Kellnern gehen für 2 Monate u du hast das Geld. I wie du siehst selbst die eigenen Eltern können einen in so ner schuldenfalle bringen.Also nie Verträge für andere machen außer für dich selber.

1

Lass dir vom Inkassounternehmen den Titel aushändigen. Dann gehst du zu einem Anwalt und beantragst Wiedereinsetzung in den vorigen Stand. Grund: Dort sind mit Sicherheit unnötige Gebühren (Inkasso) aufgeführt, die du nicht bezahlen musst. Da würde sich ein Teilwiderspruch lohnen.

Voraussetzung dafür ist aber, dass der Titel nicht korrekt zugestellt wurde (wenn du nicht mehr am Wohnsitz deiner Mutter gemeldet warst zu dem Zeitpunkt)

Dann muss man mal schauen, was dann am Ende noch übrig bleibt.

Da du den Vertrag abgeschlossen hast, sind es aber deine Schulden. Du hast aber durchaus Schadenersatzansprüche gegen deine Mutter, die das ganze ja verursacht hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe ich es richtig verstanden, dass eine andere Person auf Deinen Namen Schulden gemacht hat ? Dann lass Dir von den Kreditgebern alle Verträge in Kopie aushändigen und prüfe die Unterschriften. Dann solltest Du zu einer Schuldnerberatung gehen und dort alles erklären und nach Hilfe fragen. Hast Du die Schulden jedoch selbst gemacht, solltest Du auch alle Unterlagen nehmen und eine Schuldnerberatung aufsuchen. Dort wird Dir beim Sortieren und Regeln Deiner Probleme geholfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was meinst du mit Schulden über meinen Namen?? Hat jemand anderes dein Name benutzt um die Schulden zu machen???

Oder du selber??

Wenn du es selber warst bleibt dir wirklich nur arbeiten gehen.vieleicht Kellnern da bekommst du extra Geld nemlich Trinkgeld. Und dann hast du auch ne Lehre davon genommen.Keine Schulden machen die du sicher nicht zurück zahlen kann.

Wenn jemand anderes dein Name benutzt hat um Schulden zu machen bleibt dir da nur der ganz zur Polizei und anzeigen. Du musst es nur beweisen können.Aber probier es aus falls dies der Fall ist. Den Schulden über meinen Namen könnte man auch so verstehen das jemand anderes die gemacht hat. Sonst würde man eher sagen Schulden u wie kriege ich die weg😃

Viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?