Frage von Tanja2402, 26

Schulden ruhend stellen und ein Gläubiger nach und nach abarbeiten?

Die Schulden meines Bruderd belaufen sich auf ziemlich genau 2000€. Er verdient allerdings nur 615€ mtl. Ich habe ihm jetzt meine Hilfe angeboten und hatte die Idee, an jeden Gläubiger ein Schreiben zu senden mit der Bitte die Forderung ruhend zu stellen, damit er einen Gläubiger nach dem anderen bezahlen kann und somit auch nur eine Rate mtl. hat. Was haltet ihr davon? Meint ihr die 3 Gläubiger lassen sich darauf ein? Den GV würde er dann als erstes bezahlen wollen.

Danke im Voraus!

Antwort
von wilees, 16

Im Grunde kann so etwas nur im Sinne eines Gläubigers sein ( Schulden nach und nach abzutragen ), allerdings läßt sich nicht jeder darauf ein.

Antwort
von franneck1989, 17

Kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Die Angst, dass man am Ende nichts mehr abbekommen wird, wird bestimmt groß sein.

Ich halte das Aushandeln von Raten mit jedem der vier Gläubiger für zielführender. Ein gutes Argument wäre, dass dein Bruder unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegt und daher mit Zwangsmaßnahmen nichts zu holen ist.

Passt nur auf, dass in den Ratenvereinbarungen keine weiteren Kosten versteckt werden

Kommentar von Tanja2402 ,

Das problem ist, das die insgesamten Raten dann wahrscheinlich zu hoch sind, daher die Idee jeden nach und nach zu bedienen 

Kommentar von mepeisen ,

Dann macht es einfach so.

Es ist nichts pfändbar. Sucht euch einen Gläubiger aus und zahlt an ihn die Raten, die funktionieren. Ihr braucht dazu keine Genehmigung der übrigen Gläubiger. Wenn das Abbezahlen länger als drei Jahre dauert ist es wegen der Zinsverjährung sowieso egal. Am Jahresanfang sind die Schulden am niedrigsten, am Jahresende am höchsten. Wenn die Schulden schon etwas älter sind, lässt man sich Anfang Januar eine um verjährte Teile bereinigte Aufstellung geben und bezahlt.

Ggf. kannst du hier nochmal fragen und die Forderungsaufstellungen im Detail durchgehen, ob das alles korrekt ist. Tendenziell sind Disposchulden und Kreditkartenschulden immer die Wichtigsten wegen den Zinssätzen.

Antwort
von Marina010396, 12

Ich bin Bankkauffrau.
Grundsätzlich machen viele Gläubiger so und lassen sich darauf ein. Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen...

Frag einfach mal ganz lieb nach :) LG

Antwort
von Matzesmaus, 15

Fragen kannst du, ob sich die Gläubiger darauf einlassen, ist eine andere Frage. Aber wenn sie sehen, dass dein Bruder zahlungswillig ist, hat er vielleicht gute Chancen.

Antwort
von Wippich, 14

Fragen ist immer gut.Die meisten Gläubiger werden nur Böse wenn man sich gar nicht kümmert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten