Ich bin eine 24jährige Frau und habe bereits geschätzte 15 000€ Schulden. Die meisten Schulden habe ich im Jahr 2003 gemacht,war Studentin,hatte den Plan zu studieren,durch private Probleme hatte ich 3 Jahre ab 2003 schwere Depressionen,die sich unter anderem darin zeigten dass ich zb shoppen ging,über meine Verhältnisse. Meine Eltern gaben ihre Unterstützung auf,ich kam beim Studium nicht weiter und versuchte meine Situation über die gesamten Zeit zu verheimlichen,ignorierte Mahnungen,Rechnungen,weil ich nicht wusste,was ich tun sollte. Im nachhinein gesehen war dieses "Kopf in den Sand stecken" die falsche Methode,denn die meisten meiner Schulden setzen sich aus Zinsen zusammen. Erst 2007 im Oktober habe ich dann erkannt,dass ich mein Studium nicht weiterführen kann aufgrund der finanziellen Lage. Muss nun meine Förderung (Studienbeihilfe insgesamt inklusive Zinsen ca 7000€) und den Rest aus Handyverträgen,Shoppingtouren etc zurückzahlen. Habe im Oktober 2007 erstmals einen Job gefunden,leider nur über Leasingfirma,wurde dann bei einem Pesonalabbau im Juni 08 aber gekündigt. Habe mehrmals versucht Ratenvereinbarungen zu treffen aber trotz Einkommen waren meine Fixkosten so hoch,dass ich diese nicht einhalten konnte.Jetzt bin ich wieder arbeitssuchend,weiß nicht weiter.Ich habe noch nichts erreicht,Privatinsolvenz?Andere Möglichkeiten?Hilfe!

Wende dich an die Schuldnerberatungsstelle deiner Stadt. Caritas oder Diakonie bieten die Schuldenberatung kostenfrei an. Auf folgendem Link kannst du dich schon mal über die Insolvenz belesen:

Geh anschaffen oder an die Stange! Bist in kurzer Zeit alle Schulden los! Die Ansagerin Schmidt von RTL hat es auch so gemacht. Frag die. Privatinsolvenz ist eine Tortour - das stehste nicht durch. Das ist was für den Betrüger und Lügner Franjo mit soviel Holz hinter de Hütte! Also viel Glück. Augen zu und durch. Ging Tausenden so! Anwalt geht nicht . Der ist viel zu teuer oder es muß ein scharfer Bock sein...
Hallo.. Scheiß Situation, aber laß den Kopf nicht hängen.Versuche einen neuen Job zu bekommen. Ich weiß, einfacher gesagt als... Nur das bringt Dich meiner Meinung nach weiter. Private Insolvenz - keine Ahnung davon. Liebe Grüße und toi toi toi Diana

Die Privatinsolvenz ist der richtige Weg. Nach Ablauf der Wohlverhaltensphase beginnt dann ein neues Leben und alle Gläübiger schauen nach der Restschuldbefreiung bezüglich des Restes der Schulden in die Röhre. - Tolle System - das!

Dieses Thema wurde bereits mehrfach angesprochen und ich erinnere mich, dass man dem Betroffenen immer eine Schuldenberatung empfohlen hat. Suche hier im GF mit dem Thema Insolvenz und Du wirst sicherlich einiges finden.

Erst mal rechnen, ob sich eine Insolvenz überhaupt für dich kaufmännisch rechnet. Das heisst ob du Gewinn machst, denn eine Inso ist ein kaufmännischer Vorgang. Dies machst Du so: Dein Betrag den man Dir monatlich pfänden kann: http://www.schuldnerakuthilfe.com/images/pfaendungsfreibetraege01072005_.pdf
mal 12 und dieses dann nochmal 6.
Diese Summe muss wesentlich kleiner sein als Deine Schulden, dann rechnet sich für dich die Insolvenz,sonst nicht. mfg Carlos

Selbst bei der Privatinsolvenz wirst du eh erst zur Schuldnerberatung gehen müßen, die würden dann alles weitere in angriff nehmen. Such dir aber eine seriöse aus. Hier gibt es verschiedene und es ist nur eine echt gut, bei der ich auch war. Bei einigen mußt du die gläubiger selbst noch anschreiben. Das brauchte ich alles nicht tun, die haben nur eine pauschale in Höhe von 50 € genommen, damit alle anfallenden Kosten abgedeckt sind. Hier heißt Sie IHV. Schau doch einfach mal. Ich würd es dir aber auch raten. Der fall ähnelt meinen schon ziemlich (früher) ;-) Viel Glück

nun ich denke das 15000 € ne menge geld sind aber das kann man noch zurück bezahlen. eine insolvenz finde ich da gar nicht so gut.alle gläubiger anschreiben, einen vergleich schließen, und gleich dabei schreiben, das du ansonsten privatinsolvenz anmelden musst. hast du denn jetzt überhaupt ein einkommen?
Hm,danke erstmal für die schnellen Antworten,ich habe schon einiges gelesen zum Thema Privatinsolvenz aber weiß auch jemand wieviel vom Einkommen (wenn ich dann wieder eines habe) übrig bleibt zum Leben?und ist man dann nicht sowas wie unmündig,in welchen Bereichen des Lebens wirkt sich so eine Privatinsolvenz aus?Ich bin ja erst 24 und würde schon gern mal eine Ausbildung zu Ende machen,ich war ja leider durch meine Krankheit so eingeschränkt,das dies nicht möglich war.Aber momentan sehe ich gar nichts als Ausweg obwohl ich meine Depressionen endlich los bin...
akademikus am 4. November 2008 10:25 du darft die nächsten jahre alles über der pfändungsgrenze abgeben! und darfst keine neuen schulden machen!
moon73 am 4. November 2008 10:28 Lies dir bitte meinen Link durch, da sind alle Fragen beantwortet, falls dort noch was offen sein sollte dann steht hier der Rest: http://www.ra-franzke.de/verbraucherinsolvenz.html
Die Jahre der Insolvenz schränken dich schon ein, aber dafür bist du nach 6 Jahren schuldenfrei und kannst dann neu beginnen. Ob sich bei dir eine Insolvenz lohnt, wird dir die Schuldnerberatung mitteilen können. 15.000 Euro könntest du eventuell auch in Raten so abbzahlen.
princess9907 am 4. November 2008 10:29 Die Grenze liegt in etwa bei 1200 € sagte mir mein Treuhänder ;-) Hat mit unmündig absolut nix zutun, keine Sorge. Ich wollte auch aus den ewigen Sumpf raus und es geht mir besser. Werd zwar kein Kredit mehr bekommen oder wohlmöglich eine Kreditkarte, aber damit kann ich leben. Aber eine Insolvenz kann man nur 1x im leben machen ;-) das ist aber auch gut so ;-) geh den Schritt zur beratung und du wirst sehen,was die sagen. Beratung ist kostenlos...
firstguardian am 4. November 2008 10:29 Man darf keine neuen Schulden während der Wohlverhaltensphase aufnehmen und man darf sich finanziell nichts zu schulden kömmen lassen! also keine neuerliche Kaufeskapaden o.ä. - denn dann wiederum lachen die alten Gläubiger! Das Geld was man von seiner Arbeit überhat (Pfändugnsfreibetrag) reicht allemal zum Leben!

Hallo erst mal, weis nicht ob Du diese Antwort noch zu lesen bekommst, trotzdem Versuch ich es mal....
Würde echt zu einen guten Schuldnerberater gehen, ich musste wegen einer Bürgschaft ( ja ich weis, bürgen = würgen) kam aus der Bürgschaft nicht mehr raus, obwohl ich das kleinste Glied in der Kette war, aber mit einem festen Job.
Ich war vor 2J noch in Teilzeit und dann noch gesundheitliche Probleme, darum lies ich mich auf diese Insolvenz ein, obwohl ich selbst keinen negativen Schufaeintrag hatte.
Und jeden Tag zweifle ich ob es der richtige Weg war?? Ich bekomme von meinen fast 1300€ Netto nur 1030€ ausbezahlt, Weihnachtsgeld darfst auch nur 500€ Brutto behalten, Urlaubsgeld darfst selbst behalten. So mein Treuhänder, habe aber schon gelesen, da gibt es auch Unterschiede kommt jeweils auf den Treuhänder an.
Ein eigenes Auto darfst nur besitzen wenn Du es für die Arbeit brauchst. Konto wird Dir gekündigt und dann musst Dir eine Bank suchen, die Dir ein Guthabenkonto gibt, darfst keinen Leasing oder Ratenvertrag in dieser Zeit machen.
Du musst dich bemühen einen Job zu bekommen und zu behalten.
Schau doch einfach mal hier nach http://www.forum-schuldnerberatung.de/forumneu/index.php da kannst Dich mit Leuten unterhalten, die gerade dabei sind oder schon alles geschafft haben und Jeder hat andere Erfahrungen gemacht.
Ich persönlich würde auch einen anderen Weg versuchen. Lieber versuchen durch einen Vergleich die Summe klein zu halten und dann für diese Summe einen Bankkredit aufzunehmen, der überschaubar ist.
viel Glück
Bin gerade mitten im Arbeit suchen, da ich einen Umzug hinter mir habe,normalerweise sehe ich im Arbeit finden nicht das Problem,aber ich brauche ja eine relativ stabile Situation damit ich mal weiterkomme. Die meisten Gläubiger habe ich schon angeschrieben mehrmals und ihnen meine Situation geschildert.Viele haben auf stur geschaltet,ich habe mich ja doch drei Jahre nicht gemeldet,denen sind ja auch schrecklich viele Kosten entstanden. Die meisten konnten nur eine Abschlagszahlung bei sofortiger Zahlung anbieten was ja in meinem Fall gar nicht geht,da ich null Geld habe und Ratenvereinbarungen gingen auch nicht, da ich die 15000€ auf ca 8-10 Gläubiger verteilt habe und jeder eine Mindesrate von 50-60€ wollte.Woher nehmen wenn nix übrig bleibt.....
tobi2000 am 4. November 2008 10:56 am besten kredit nehmen 5000€ und jeden vergleich anbieten und du hast deine ruhe...viel glück
tobi2000 am 4. November 2008 10:57 am besten kredit nehmen 5000€ und jeden vergleich anbieten und du hast deine ruhe...viel glück und kredit auf 60 kannst ja dann ruhe abzahlen...
das geht ja nicht da ich bei der bonitätsprüfung durchfallen würde und bürgen hab ich ja auch keinen.

Privatinsolvenz ist nicht einfach... Du muss alles offen legen. Arbeit suchen. Du darft dir kaum noch was kaufen... >Viele fallen sogar durch... 7jahre alles preis geben... Aber berate dich damit mit anwalt,der macht sowas Privatinsolvenz... Viel glück!!!
firstguardian am 4. November 2008 10:32 Ja, das stimmt! Privatinsolvenz ist einfach - aber der volkswirtschaftliche Schaden, den wir letztlich alle mittragen, ist weniger schmeichelhaft!