Frage von Derpette, 78

Schulden in der Stadtbibliothek?

Hey, ich hab vor Jahren aktiv Bücher ausgeliehen in der Stadtbibliothek, allerdings hab ich es einmal verpeilt die Bücher abzugeben und habe 16 Euro Strafe bekommen mit der Anmerkung, erst wenn ich das Geld bezahlt habe, kann ich wieder Bücher ausleihen.

...Das habe ich dann nicht mehr gemacht und seit dem sind bestimmt schon einige Jahre vergangen, habe aber nie einen Mahnungsbrief oder Sonstiges erhalten. Glaubt ihr, ich kann einfach dahin gehen und es jetzt bezahlen, oder wird es iwelche Konsequenzen mit sich ziehen?

Antwort
von Shoshin, 78

Hallo,

vorschlag: Leih dir doch ein Buch aus, dann wirst du sehen, ob sie dich beim Registrieren darauf ansprechen. Dann sagst du ach, sorry, und bezahlst einfach. ;-)

Shoshin

Antwort
von Jamm2Games, 67

Die Schulden werden definitiv nicht mehr bei 16€ liegen aber wenn du ein guter und ehrlicher Mensch bist würde ich meine Strafe gestehen und bezahlen ;D

Antwort
von LonelyBrain, 77

Glaubt ihr, ich kann einfach dahin gehen und es jetzt bezahlen, oder wird es iwelche Konsequenzen mit sich ziehen?

Wenn du bezahlst ist es ein Schuld Eingeständnis. Solange nichts weiter kommt würde ich es mal lassen.

Kommentar von SiViHa72 ,

Was gibts da einzugestehen, überzogen ist überzogen. Aufw en das ausgeliehen war ist über Ausleihe auf Namen xy auch klar. Sinnlose Antwort also.

Kommentar von LonelyBrain ,

Nein ist es nicht. Evtl sind weitere Forderungen offen. Ich würde auf einen weiteren Brief warten.

Kommentar von franneck1989 ,

Wenn du bezahlst ist es ein Schuld Eingeständnis.

Falsch. Schuldeingeständnisse erfordern die Schriftform.

Kommentar von Derpette ,

Mein Gedanke war der, dass wenn zusätzliche Forderungen gestellt werden, diese dann auch in Schriftform mich schon früher erreicht hätten sollen, nicht wahr?

Antwort
von atzef, 59

Ich würde von weiteren Konsequenzen ausgehen. Mindestens schuldest du denen die neuanschaffungskosten des Buches.

Kommentar von Derpette ,

Hab ja alles zurück gegeben, aber zu spät :) Darin wird schon kein Problem legen

Kommentar von atzef ,

Ah, ok! Das ging icht klar aus deiner Frage hervor. Also bleibt es bei den aufgelaufenen 16 Euro Verzugsgebühren.

Kommentar von Derpette ,

Bist du dir da ganz sicher?

Antwort
von SiViHa72, 56

Geh hin und klär das, Ausleihe wird sonst erstmal gesperrt sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community