gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schulden gehen auch auf den Ehepartner über?

gefragt von kasam033 am 10.07.2009 um 23:29 Uhr

Habe gehört, das der Ehepartner auch für die Schulden des Partners aufkommen muss? Welche Regelungen gibt es da?

Ist es ein Unterschied, wenn die Schulden vor der Heirat entstanden sind?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.050 Geld x 22.460 Schulden x 998

heinmueck
beantwortet von heinmueck am 10. Juli 2009 23:40
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Grundsätzlich haftet jeder nur für seine eigenen Schulden, daran ändert auch eine Ehe nichts. Wenn also ein Ehepartner vertraglich eine Verpflichtung eingeht, betrifft das den anderen erst mal nicht. Damit der verpflichtete Partner nicht sein gesamtes Hab und Gut auf den anderen überträgt und sich somit praktisch der Haftung entzieht, lassen gerade Banken den Ehepartner als Bürgen für die Verpflichtungen des anderen einstehen, so dass eine Vermögensverschiebung nutzlos wäre.

Für die Pokerschulden von Männe muss die Ehefrau natürlich nicht haften - wenn die Gattin beim Kaufmann anschreiben lässt, muss sie diese Schulden auch alleine begleichen, der Kaufmann kann sich nicht an den Ehemann halten.

anonym
beantwortet von uli1972 am 10. Juli 2009 23:30
2x

kommt auf die Regelung bei Eheschließung an. Da gibt es Zugewinngemeinschaften, Gütertrennung, Eheverträge. Schau doch mal bei Wiki nach

anonym
beantwortet von Rolfe am 10. Juli 2009 23:43
1x

Die Ehe hat mit den Schulden nichts zu tun. Jeder haftet für seine eigenen Schulden - egal, ob verheiratet oder nicht. Nur dann, wenn ein Partner für den Kredit des anderen mit unterschrieben oder gebürgt hat, muss er oder sie mithaften.

anonym
beantwortet von millionaire am 10. Juli 2009 23:33
0x

Normalerweise nicht, kann aber im evtl. vorhandenen Ehevertrag so verankert werden. Die während der Ehe angehäuften Schulden sind aber meistens gemeinsame Schulden, außer z.B. bei Krediten auf deinen Namen, die wären dann auch deine Schulden.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 10. Juli 2009 23:33
0x

vor der heirat, deine sache

anonym
beantwortet von Cindy2 am 10. Juli 2009 23:32
0x

Schulden, die vor der Heirat entstanden sind, "gehören" demjenigen, der sie gemacht hat. Bei Schulden in der Ehe ist man erst einmal gemeinsam ansprechbar (Zugewinngemeinschaft). Kommt es zur Scheidung, dann ist nur derjenige für die Schulden verantwortlich, der sie gemacht bzw. die Verträge unterschrieben hat. Nur wenn beide untershrieben haben - was oft von Geldgebern gefordert wird - können sich die Gläubiger auch an beide Teile wenden. Cindy

koitzsch
beantwortet von koitzsch am 10. Juli 2009 23:32
0x

Wenn due als Ehepartner was unterschreibst, was ein Schuldverhältnis versursacht, dann musst du auch für die Schulden aufkommen. Also vor Bürgschaften und Kreditverträgen oder Schuldanerkenntnissen immer sehr gut nachdenken und evtl. Rechtsgelehrte fragen.

RedBergfee
beantwortet von RedBergfee am 10. Juli 2009 23:30
0x

Du heiratest nicht die Schulden, die Dein Partner vor der Ehe hatte.

Allerdings könntest Du sie unter Umständen erben.

Eheliche Schulden sind dann gemeinsame Schulden. Wobei immer der erst einmal dran ist, der den Vertrag unterschreibt.

Yanni
beantwortet von Yanni am 10. Juli 2009 23:30
0x

Wenn der Ehemann verschuldet ist und früher stirbt als die Ehefrau, erbt sie die Schulden.

Kommentar von 5e67ce30ab92f9440f045d76134eab53smallkoitzsch am 10. Juli 2009 23:33

Die Frau muss aber das Erbe nicht antreten!

denny93
beantwortet von denny93 am 10. Juli 2009 23:30
0x

normalerweiße nicht! da vor der ehe erworbene artikel auch mit ehevetrag in besitz in menschen blieben. also schulden auch

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.