Frage von JerryderKiller, 106

Schulden gehabt und Angst von Gerichtsverfahren bei Paypal?

Guten Tag, Ich habe vor ca 1 Monat 347€ Schulden bei Paypal gehabt. Diese habe ich allerdings innerhalb von 5 Tagen ab bezahlt. Die Bank hat dennoch bei meiner Mutter angerufen und diese hat auch noch 350€ Euro überwiesen. Das Geld ist nach 3 Tagen gekommen und ich habe es wieder abgebucht da ich das Geld nicht auf meinem Konto haben wollte. Meine Frage ist da die Bank weiß, dass ich jünger als 18 bin, könnte es Konflikte mit Paypal bzw ein Gerichtsverfahren gegen mich Geben? Ich habe alles ab bezahlt und habe auch keine Probleme allerdings kann ich mein Konto nicht schließen den: "Sie können ihr Konto nicht schließen, es bestehen offene Transaktionen die noch geschlossen werden müssen." Und der Support schreibt mir das ich noch eine offene Rechnung habe. Kann es sein das Paypal gegen mich ermittelt oder ein Verfahren gegen mich machen will? Wie gesagt ich habe keine Schulden mehr und alles is bezahlt dennoch kann ich mein Konto nicht schließen.

Ich danke für eure Antwort. Lg Jeremias

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für PayPal, 55

Nein, Paypal wird nicht gegen Dich ermitteln lassen. Du hast keine Straftat begangen. Dass Du mit Deiner Anmeldung Mist gebaut hast, weisst Du jetzt.

Aber eine Anmeldung mit falschen Daten, wenn Du niemanden betrogen hast, ist noch kein Straftatbestand. Es ist allerdings vertragsbrüchig gegenüber Paypal und logischerweise Grundlage für eine Sperrung Deines Accounts.

"Sie können ihr Konto nicht schließen, es bestehen offene Transaktionen die noch geschlossen werden müssen."

Was ist, wenn Du in Dein Paypal-Konto einloggst? Kann es sein, dass noch ein Käuferschutzfall offen ist und noch von Dir erstattet werden muss?

Und der Support schreibt mir das ich noch eine offene Rechnung habe.

Kann sich die email des Supports mit Deiner bzw. der Zahlung Deiner Mutter gekreuzt haben? Zahlung per Banküberweisung heisst, dass es einige Tage dauert, bis das Geld dem Paypal-Konto gutgeschrieben wird.

Vergleiche mal die Daten der Zahlung per Bank, rechne 5 - 7 Tage drauf und schaue dann, von wann das Schreiben (email?) des Supports ist.

Was noch passieren kann:
Es kann sein, dass  Paypal bereits den Inkassodienst KSP beauftragt hat. Wenn Dein Paypal-Konto wirklich auf 0,00 steht dann lass Dich davon nicht erschrecken. Dann hat KSP keine Möglichkeit von Dir Geld zu bekommen. Egal was von dieser Seite an Summen geschrieben wird. Dann stellst Du bitte hier, mit Link zu dieser Frage, eine neue Frage. Da jetzt schon zu spekulieren, würde Dich nur noch kunfuser machen.

Kommentar von JerryderKiller ,

Was meinen sie genau mit Käuferschutzfall? Also ich habe den Support in der Hinsicht nicht persönlich angeschrieben aber ich habe bei Hilfe geschaut was ich machen kann und dann kam ich auf eine Seite da musste ich die Sicherheitsfrage angeben und dort Stand dass es sein könnte das noch eine Zahlung offen ist. Spekulieren wäre mir Recht aber KSP denke ich wird nicht kommen den Paypal hat gesagt, dass wenn ich es innerhalb von 7 Tagen abzahle nichts passieren wird.

Kommentar von haikoko ,

und dort Stand dass es sein könnte das noch eine Zahlung offen ist

Dann warte mal ab. Könnte heisst nicht, dass noch eine Zahlung offen ist.

Paypal braucht nach dem Ablauf eines Vorgangs (auch Deine Zahlung und Abbuchung ist ein solcher) einige Zeit, ehe bei der Abmeldung eines Kontos, dieser Abmeldung "nachgegeben" wird.

Hier steht leider nichts über Zeiträume / Kündigungsfristen:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full?locale.x=de\_DE#r10

10. Aufrufen und Ändern Ihrer persönlichen Angaben

Sie können die von Ihnen angegebenen persönlichen Daten jederzeit
überprüfen und diese Daten bzw. die Einstellungen für Ihr PayPal-Konto
gegebenenfalls ändern. Loggen Sie sich hierzu auf der PayPal-Website in
Ihr Konto ein und ändern Sie die Einstellungen auf der Profilseite auf
der Registerkarte "Mein Konto". Sie können Ihr Konto auch auf der
PayPal-Website schließen. Wenn Sie Ihr PayPal-Konto schließen,
registrieren wir Ihr Konto in unserer Datenbank mit dem Status
"Geschlossen". Ihre Kontoinformationen werden jedoch nicht gelöscht.
Dies ist z.B. erforderlich, um betrügerische Aktivitäten zu unterbinden.
Wir stellen auf diese Weise sicher, dass Personen, die versuchen,
betrügerische Aktivitäten durchzuführen, nicht unbemerkt fortfahren
können, indem sie einfach ihr Konto schließen und ein neues Konto
eröffnen. Wenn Sie Ihr Konto schließen, werden Ihre personenbezogenen
Daten jedoch weder für andere Zwecke verwendet, noch verkauft oder an
Dritte weitergegeben, es sei denn, wir können dadurch betrügerische
Aktivitäten vermeiden oder wir sind im Zuge eines  Strafverfolgungsverfahrens oder gesetzlich dazu verpflichtet.

Und das hier hattest Du bereits selber gefunden:

https://www.paypal.com/selfhelp/article/FAQ1443/9

Manchmal kann ein PayPal-Konto nicht gleich geschlossen werden, weil

  • noch offene Zahlungen bestehen.
  • Konflikte, Anträge auf Käuferschutz oder Rückbuchungen ausstehen.
  • Ihr Konto eingeschränkt ist.


Wichtiger Hinweis: Wenn Sie in der Vergangenheit eine Zahlung mittels PayPal gesendet haben, ist es uns nicht erlaubt, Ihre Datensätze aus unserer Datenbank zu löschen. Wir werden Ihre Kontodaten allerdings nur im Einklang mit den PayPal-Datenschutzgrundsätzen verwenden.

Bei Dir dürfte dann jetzt dieses "hr Konto eingeschränkt ist." der Grund sein.

Du hast Die Schulden gezahlt, wirst das Konto nicht mehr nutzen und solltest nur von Zeit zu Zeit prüfen, ob das Konto aktiv oder geschlossen ist.

Kommentar von JerryderKiller ,

Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen!

Kommentar von haikoko ,

Bitte, gerne.

Kommentar von haikoko ,

Danke für den Stern.

Kommentar von JerryderKiller ,

Kd, bis her ist auch nichts passiert, ausserdem möchte ich dich gerne auf dem Laufendem halten. Bis jetzt hat noch niemand irgendetwas unternommen bzw es ist noch nichts passiert. Lg

Kommentar von JerryderKiller ,

Falls es sie interessiert, bisher wurde noch nichts gemeldet oder irgendwelche Probleme geschrieben von Paypal.:)

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 47

Bei der Anmeldung warst Du doch auch erwachsen genug, um Dein Geburtsdatum zu fälschen (Urkundenfälschung!). Jetzt, wo es Schwierigkeiten gibt, besinnst Du Dich drauf, dass Du minderjährig bist?
Hast Du gedacht, das ist sinnlos, dass PayPal erst ab Volljährigkeit genutzt werden darf? Die Quittung hast Du nun.


Kommentar von JerryderKiller ,

Würde das für mich eine Geldstrafe bedeuten?:)

Antwort
von BradleyBiggle, 58

Hallo

wenn dann kommen diese Probleme auf deine Mutter zu da du kein PayPal Konto haben darfst und durftest! 

Das PayPal Konto kannst du natürlich nicht schließen es soll ja kein Beweismaterial vernichtet werden, deine Mutter wird ein Verfahren wegen Betruges bekommen. Du hast ein PayPal Konto gemacht und damit bezahlt in dem Wissen das du das Geld nicht hast, egal wie schnell du es ausgeglichen hast der Betrug ist dennoch gegeben!

Viel Glück und lerne daraus. 

;LG

Kommentar von JerryderKiller ,

Allerdings hat meine Mutter noch nichts erhalten. Und dazu kommt das Paypal eigentlich nichts über mich weiß. Soll ich mein Bankkonto einfrieren lassen sprich 3 Jahre bis ich 18 bin? Und dann Paypal meine richtigen Daten angeben?