gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schulden beim Sozialamt...Alles abgeben?

gefragt von lala2009 am 25.04.2009 um 10:53 Uhr

Hi @ all!

Habe seit ein paar Jahren Schulden beim Sozialamt, ungefähr 4000€. Zahle grade jeden Monat 20€ ab. Vor ein paar Monaten habe ich Lohnsteuerausgleich gemacht, der Bescheid kam heute. Sind 1.700€. Jetzt meine Frage:

Da ich wenig verdiene und ich grade ein bisschen Geldnot habe, wollte ich wissen ob ich denn das Geld aus der Lohnsteuer behalten darf? Habe gehört das es gleich abgegeben werden muss :( Aber es würde alle meine Sorgen die ich grade habe beseitigen..

Please helft mir ;(

Danke schonmal!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sozialamt x 306

wim50
beantwortet von wim50 am 25. April 2009 11:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Raten dürften genügen, wenn du keine Sozialleistungen beziehst. Dann musst du sowieso alle Einnahmen melden.

anonym
beantwortet von jockl am 25. April 2009 10:58
1x

Solange du Leistungen vom Sozialamt bekommst musst du die Erstattung dem Sozialamt anzeigen, die werden dir das Geld abknöpfen. Bekommst du aber nichts, kannst du das Geld vereinnahmen, denn dann ist das SA normaler Gläubiger wie jeder andere auch.

lenne02
beantwortet von lenne02 am 25. April 2009 10:56
1x

Ich denke wenn Du eine Ratenvereinbarung mit dem Amt hast und regelmässig zahlst,dürfte es keine Probleme geben das Geld zu behalten, es sei denn Du beziehst aktuell noch vom Amt.Vielleicht möchtest Du aber schneller fertig werden mit dem abzahlen...,dann zahl einfach ein bischen mehr,wenn Du das Geld hast...

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 25. April 2009 10:55
1x

wo steht denn das du das alles abgeben mußt...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.