Frage von Goruk, 50

Schulden Begleichen (Schufa) wie genau?

Hallo liebe Helfer Ich habe Schulden bei der Firma Terstappen, die ich damals nicht akzeptiert habe, dies führte zu einer Gerichtsverhandlung die ich dann verlor. Und seit dem bin ich in der Schufa und habe noch keinen Cent bezahlen können/wollen. Die Firma Terstappen fusionierte 2 Jahre nach der Gerichtsverhandlung (2013), mit der Firma Buchbinder(eine andere Autovermietung). Der letzte mir bekannte Stand der Schulden war knapp 6000€. Jetzt habe ich die Möglichkeit mir Geld zu leihen, von meinem Onkel.

Frage 1: Wo kann ich erfahren wie hoch die Schulden genau sind? Falls beim Gläubiger, ist das auch wieder so eine Sachen wegen der Fusion mit Buchbinder.

Frage 2: Kann ich in meinem fall auch einen Vergleich vorschlagen, wenn ja, wie hoch sollte mein Vorschlag (Angebot) sein, damit er direkt beim ersten Mal ohne Gegenangebot angenommen wird?

Frage 3: Wem unterbreite ich das Angebot, der Firma Terstappen/Buchbinder bzw. deren Anwalt oder dem Inkasso Unternemen? Wie ihr merkt bin ich relativ unbeholfen, was das Thema angeht. Ich werde mich auch morgen früh intensiv mit dem Thema Schuldenberatung auseinander setzten, weil mein Onkel mir sein Angebot erst gestern unterbreitet hat.

Vielen Dank im Voraus für alle die mir helfen möchten.

Antwort
von asdundab, 31

Die Schulden musst du beim Gläubiger erfragen (also der Firma der du das Geld schuldest).

Natürlich kannst du einen Vergleich vorschlagen, ob sie darauf eingehen ist eine andere Sache, sie können aber auch auf die volle Summe pochen.

Wenn der Gläubiger das Verfahren an ein Inkassobüro abgegeben hast, wendest du dich an dieses.

Kommentar von wilees ,

Mit einem Inkassobüro verhandelt man nicht.

Antwort
von wilees, 36

Wenn bei Dir noch weitere Schulden bestehen solltest Du Dich erst einmal mit einer Gesamtaufstellung befassen.

Antwort
von grubenschmalz, 14

Wie willst du das denn deinem
Onkel zurück zahlen?

Antwort
von geheim007b, 26

du einigst dich am besten mit dem Gläubiger direkt, ein Inkasso will dafür noch Geld.

Anrufen, Gesamtschulden erfragen... wenn du einen Vergleich willst würde ich sagen das du ca. 1/3 tel abziehst für den Vergleich (mach ne Runde summe draus) und es einfach versuchst, vieleicht hast du Glück.

ABER: deine Schulden verschwinden nicht, sei dir auch im klaren das du das deinem Onkel zurückzahlen musst. Die letztendliche Lösung kann nur lauten mehr verdienen zum abzahlen.

Antwort
von meisterstroee, 19

Schriftlich die Gesamtsumme anfordern. Einen Vergleich von 20-50% Vorschlagen und dass,das geliehenes Geld von einer 3 Person stammt wenn deine Schufa schlecht ist reichen 30-40% aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community