Frage von Chanteey, 101

Schulden anonym bezahlen?

Hallo zusammen. Es geht darum das meine Mama verschuldet ist, aber sie sagt das sie bei mehreren Stellen was offen hat. Nicht mehr als 10.000€... Ich bin 18 Jahre jung & bin vor kurzem an etwas mehr Geld gekommen & wollte jetzt heimlich die Schulden meiner Mama bezahlen. Allerdings möchte ich nicht das sie es raus findet, wie stelle ich das an ?

Antwort
von sahov, 28

Rede mit ihr offen und biete ihr an dass du ihr das Geld privat verleihst.

Sie bezahlt die offenen Schulden - durch die einmalige Rückzahlung erspart sie sich vielleicht sogar einiges an Restzinsen.
Anschließend zahlt sie dir das Geld zu einem niedrigeren Zinssatz (oder ohne Zinsen) zurück.

So habt ihr beide was davon.

Antwort
von Rosebud103, 40

Ich finde dich toll! Und deine Mama ist auch prima. Natürlich will sie dein Geld nicht. Aber logisch ist das nicht. Mach doch folgendes: Du leihst ihr das Geld zu einem Zinssatz von sagen wir 2%. Das ist deutlich mehr, als du auf dem Sparbuch bekommen würdest, und deutlich weniger, als sie auf der Bank oder sonstwo an Zinsen bezahlen muss. Die Zinsen von 200 Euro im Jahr zahlt sie dir z.B. vierteljährlich in 50-Euro-Raten aus. So habt ihr beide was davon und sie braucht sich kein schlechtes Gewissen zu machen. Das Geld, was sie durch die Zinsen und Mahngebühren usw. spart, legt sie zurück, um damit dann nach und nach das Darlehen zurückzuzahlen. Wie wäre das?

Kommentar von Chanteey ,

Sie würde mein Geld niemals annehmen 

Kommentar von Rosebud103 ,

Schade. Und anonym 10.000 Euro irgendwo hin überweisen ist auch keine gute Idee. Das könnte dich und den Empfänger in Geldwäsche-Verdacht bringen.

War deine Mum schon mal bei einer Schuldenberatung? Wenn sie die Schulden nicht zahlen kann, hilft man ihr dort eine Privatinsolvenz zu beantragen. Dann ist sie nach 7 Jahren ihre Schulden los. Hab ich meinem Vater auch geraten - es war erfolgreich.

Antwort
von Shikutaki, 41

Was bringt es dir ihr die Schulden zu bezahlen? Damit sie denkt "Oh dann kann ich ja wieder Schulden machen, wenn mein Kind das übernimmt." und wieder den selben Fehler macht?

Man könnte ja sagen du machst deine Mutter stolz, aber sie bekommt es ja nicht mal mit, dass du es bist.

Lass den Schwachsinn und spar das Geld für deine Zukunft und lass deine Mutter ihre Probleme selbst lösen oder geh offiziel arbeiten und gib ihr monatlich was davon ab. 

Kommentar von Chanteey ,

Wenn du keine Ahnung hast, warum sie schulden hat, dann halt doch einfach deine Finger still & Urteile nicht :)

Kommentar von Shikutaki ,

Das ist kein Urteil und ich weiß es auch nicht und es interessiert mich auch nicht. 

Es geht ums Prinzip.

Aber du wirst es früher oder später selbst einsehen, also von daher. 

Kommentar von Ziya2002 ,

Beste Antwort ! :')

Kommentar von Chanteey ,

Wenn es um meine Mutter geht, werde ich frech :) 

Ich lasse es mit Sicherheit nicht zu, das jemand meiner Mutter unterstellt sie würde neue Schulden machen ! 

Das ist keine Unterstellung sondern eine Erfahrung.

Meine Eltern haben sich auch verschuldet und ich weiß was danach passiert ist als die Schulden bezahlt waren.

Das Geld kannst du auch noch in deinem Alter momentan selber brauchen. 

Kommentar von Chanteey ,

Tja aber die Schulden hat meine Mutter nicht gemacht, sondern mein Biologischer Vater . Sprich meine Mutter hat die arschkarte & muss zahlen obwohl sie es nicht war. 

Also mal ehrlich. Wenn dein Vater wirklich Schuld daran wäre, könnte deine Mutter es vor Gericht erstatten.

Kommentar von Chanteey ,

Ach auf die Idee sind wir vor 8 jahren auch gekommen & was war ? Wir durften die Gerichtskosten zahlen 

Antwort
von Nube4618, 21

Da bleibt wohl nur die Idee mit dem Briefumschlag mit baren drin. Geldüberweisungen anonym sind fast unmöglich inzwischen. Ist auch gut so. 

Du könntest aber herausfinden, wer die Gläubiger sind und wieviel es jeweils ist. Dann bezahlst du alles, und Mama kann sich nicht wehren, und soooo unglücklich wird sie darüber wohl nicht sein. :-). Und den Gläubigern ist es egal, wer bezahlt, Haupsache bezahlt. 

Antwort
von geheim007b, 9

wenn du rauskriegst wer die Gläubiger sind werden sie das Geld sicherlich auch gern von dir annehmen... deiner Mutter würde nur bemerken das plötzlich die Mahnungen ausbleiben und sich freuen das man sie vergessen hat....

Antwort
von MKausK, 50

Anonym im Briefumschlag unter der Tür durchschieben.... lass einen Bekannten schreiben, er hätte vor 15 Jahren einen Slip aus der Schmutzwäsche geklaut und sein Gewissen würde ihn seit Jahren deswegen quälen...weil er sich nie bedankt hätte für diesen geilen Slip

Kommentar von Chanteey ,

Haha nein sie weiß dann das ich es bin deshalb.. :/

Kommentar von MKausK ,

Meiner Mutter damals 83 haben sie am Düsseldorfer HBF den Koffergeklaut als sie die Verbindung mit schlechten Augen heraussuchte. Die war ganz traurig weil da mehrere Fotoalben drinnen waren, Erinnerungen weg....

Der Koffer wurde später auf der Herrentoilette gefunden, alles war da, nur die gebrauchten Unterhosenfehlten. Deshalb kam ich auf diese Idee

Kommentar von Chanteey ,

Hahahahaha auch gut :D

Antwort
von Chanteey, 20

Da alle denken das meine Mutter neue Schulden machen würde, muss ich wohl genauer werden .

Sie hat sich nicht selbstverschuldet. Die Schulden hat mein biologischer Vater noch in der Ehe gemacht & jetzt sitzt meine Mutter drauf weil der Typ weg ist .

Antwort
von Katzenreiniger, 53

So einfach ist das nicht. Angenommen deine Mutter schuldet jemandem 10.000 Euro und du gibst diesem Jemand einfach so 10.000 Euro, dann schuldet deine Mutter ihm immer noch 10.000 Euro.

Du könntest deiner Mutter das Geld anonym zukommen lassen mit dem Hinweis, dass sie damit ihre Schulden bezahlen soll. 

Kommentar von Chanteey ,

Auch wenn ich ihre Kundennummer angebe ? Wenn ich es anonym zu kommen lasse, merkt die das ich es bin. Da ich grade mit ihr darüber gesprochen habe & dann würde sie mir das Geld wieder geben 

"dann würde sie mir das Geld wieder geben" 

Logisch, weil es dich einfach NICHTS angeht. 

Kommentar von Chanteey ,

Ja aber das ist mir egal. Meine Mutter leidet seit Jahren darunter.

Ich möchte sie endlich wieder glücklich sehen.

Kommentar von mepeisen ,

Angenommen deine Mutter schuldet jemandem 10.000 Euro und du gibst diesem Jemand einfach so 10.000 Euro, dann schuldet deine Mutter ihm immer noch 10.000 Euro.

Das ist einfach nur falsch. Das BGB erlaubt problemlos die Leistungen Dritter als schuldbefreiend. Wenn der Schuldner ausdrücklich ablehnt, kann der Gläubiger auch ablehnen, aber welcher Gläubiger ist so blöd, Geld abzulehnen, an dass er sonst womöglich nie vollständig herankommt?

Antwort
von EXInkassoMA, 9

versuche lieber vergleiche mit den Gläubigern auszuhandeln

Wie ist der score der mutter ? 

Je schlechter desto besser die chancen 

Antwort
von lieblingsmam, 39

Wie kommst Du mit 18 zu soviel Geld? Es ist schon komisch, daß Deine Mutter das nicht wissen darf.

Kommentar von Chanteey ,

Das ist ja egal wie ich an das geld gegekommen bin. Solange es nichts illegales ist. Die darf es nicht wissen, da ich ja ihre Schulden bezahlen möchte.

Kommentar von lieblingsmam ,

Sie würde sich sicher freuen, daß Du ihr hilfst. Sprich mit ihr darüber und vor allem darüber weshalb sie so große Schulden hat und das dies nicht mehr vorkommen darf. Zur Not braucht sie sogar eine Therapie. Damit ist ihr mehr geholfen als mit anonymer Hilfe.

Antwort
von MancheAntwort, 35

Mach´ es NICHT !

Deine Mutter muss sich selbst um ihre Verbindlichkeiten kümmern !

Das ist NICHT deine Sache !

Kommentar von Chanteey ,

Es ist MEINE MUTTER! Die MICH 9 Monate durch die Welt getragen hat ! Sie hat mir mein sorgenfreies leben geschenkt, jetzt möchte ich es ihr zurück geben & danken. 

Brauche solche unnötigen Kommentare nicht !

Kommentar von MancheAntwort ,

Das war kein Kommentar, das war meine Meinung !

Was hast du davon, wenn du jetzt die Schulden bezahlst und in

einem Jahr das gleiche Problem auftritt, weil sie nicht mit Geld

umgehen kann !..... und dein Geld ist im Gully versenkt !

Viel Spaß !

Kommentar von Chanteey ,

Deine Meinung ist mir egal, ich möchte weder wissen was ihr darüber denkt noch sonstige unnötigen Kommentare. Ich möchte nur wissen wie man das anstellt.

Kommentar von MancheAntwort ,

Wenn du hier um Meinung fragst, solltest du dich dieser stellen !

Sonst bleib´ diesem Forum (mit deiner frechen Art) fern!

Kommentar von Chanteey ,

Ich möchte nicht eure Persönliche Meinung hören, ich möchte nur wissen wie man das macht . 

Ich habe nirgendwo gefragt was ihr davon haltet, Sondern wie man das macht 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten