Schuldeingeständnis via Facebook?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich sag mal so. Es gibt viele Leute, die von der Polizei gefasst worden sind, weil sie ihre Beute gepostet haben. Diese dienen also als Beweis.

Es gibt viele, die ihren Job verloren haben, weil sie was geschrieben haben, was unangemessen ist. Und dies ist berechtigt und durch keinen Anwalt zu retten.

Nun gibt es auch die Nachrichtenspeicherung, in der natürlich Geständnisse sogar in schriftlicher Form gebracht wurde. Ist der Schreibstil unverändert, wurde ein Thema nicht reingeschlichen/reingetrickst, sondern wirklich ausdiskutiert, dann macht vieles einen Sinn.

Die Account-Daten des Gestehenden müsste erst Mal Jemand haben. Ist im Verlauf eindeutig erkennbar, dass es sich wirklich um den Inhaber des Accounts handelt und per Computer-IP nachweisbar wäre, dass Niemand von woanders Zugriff hatte, dann funktioniert das als Schuldgeständnis.

Es müssen aber diese Faktoren und eventuell noch einige Kleinigkeiten stimmen, welches das Gericht bestimmt, dann ist ein Geständnis wirksam.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da bei einer Geldschuld (nehme an, warn mündlicher Vertrag, sonst gäbe es wohl keine Probleme) der Gläubiger die Beweislast trägt, solltest du alles an Nachweisen zum Anwalt nehmen, die du finden kannst. Denn jeder noch so kleine Beweis ist besser als gar kein Beweis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt einen Vertrag. Allerdings ist dieser verjährt. Es geht hier also nur um die Verlängerung der Verjährung aufgrund erneutem Schuldeingeständnis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bitte die frage beachten... Irgendwelche antworten aus dem Blauen heraus bringen niemanden weiter... Siehe §212 Abs 1 Punkt 1 (Neubeginn der Verjährung)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An alle anderen Dankeschön!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso sollte sich daurch die Verjährung verlängern? Nein, tut sie nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung