Frage von eliasnoeske, 193

Schuldebatte: Sollen Plastiktüten generell verboten werden?

Hey. Wir haben in Deutsch bald eine Substitutionsschulaufgabe mit dem Thema Debatte zur Streitfrage: "Sollen Plastiktüten generell verboten werden?". Wer Argumente für Pro und Contra hat, gerne schreiben ;) Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Achwasweissich, 154

Pro: Weniger Umweltverschmutzung, es wird weniger Plastik hergestellt (Energie und Erdöl gespart)

Contra: Riesensauerei im Mülleimer, Gestank besonders im Sommer.

Ich mach es schon seit Jahren so das ich beim Einkaufen je nach Bedarf mein Obst und Gemüse im Tütchen nehme und das dann als Müllbeutel weiterverwende. Da wir keine Biotonne haben muss alles in den Restmüll und der fängr dann je nach Temperatur ganz schnell an zu stinken und zu leben, echt widerlich. Für alles andere hab ich IKEAtüten, die sind fast unzerstörbar^^

Kommentar von eliasnoeske ,

Und wenn ich dann Gegenargumentiere, dass der Energieaufwand bei z.B. Papiertüten viel höher ist?!

Kommentar von Achwasweissich ,

Meiner Meinung nach sollte man so viel wie nur möglich auf immer wieder verwertbare Behältnisse setzen, auch Einweg-Papiertüten sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Was ist so schwer daran eine Einkaufsasche mitzunehmen wenn man loszieht oder so ein kleines gefaltetes Dingsi das in jede (Hand)tasche passt?

Kommentar von eliasnoeske ,

Danke

Antwort
von gadus, 135

Nein.eine Steuer waere da hilfreicher.In Irland sank der pro Kopf Verbrauch an Plastiktueten nach Einhuehdung einer Steuer von 328 auf 21 Tueten pro Kopf im Jahr.  LG  gadus

Kommentar von eliasnoeske ,

Bedeutet Einhuehdung Einführung? :D

Kommentar von gadus ,

Ja,es soll Einfuehrung bedeuten.(Mit Brille waere das nicht passiert.)  LG  gadus

Antwort
von Ellen9, 120

Die Abschaffung der Plastiktüten, bedeutet weitere Beseitigung von Umweltbelastung/-verschmutzung. Definitiv ein Pro!

Antwort
von Stkuber, 124

Pro: Umweltverschmutzung wird vermieden.
Tiere sterben, wegen Plastik im Meer.
Seelöwen verhungern, weil der ganze Magen voller Plastikteilchen war.

Pro: Spart Geld, da man jede einzelne Tüte neu bezahlen muss