gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schulbuch Mathematik mit vielen Rechenfehlern

gefragt von NellinaNellina am 03.11.2008 um 10:53 Uhr

Mein Sohn geht jetzt in die 2. Realstufe. Er hat ein Mathematikbuch mit vielen Uebungen, die er zu Hause machen soll. Bis dahin alles schoen, aber sehr viele Aufgaben gehen nicht auf, weil sie falsch sind. Kann man gegen den Herausgeber vorgehen? Das Buch hat € 24,10 gekostet. Der Lehrer meinte, das es eines der besten Mathematikbuecher ist! Ich bin anderer Meinung, den die Aufgaben sollen korrekt durchfuehrbar sein. Was meint ihr, wie man sich verhalten sollte?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mathematik x 2.644 Schulbuecher x 29

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 3. November 2008 10:55
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

ich selber nehme mathebücher nur aus dem klett-verlag. sicher findet man dort auch mal ab und zu einen fehler aber das ist wirklich selten.

vielleicht schreibst du mal eine aufgabe die euch unlösbar erscheint. vielleicht ist sie ja doch lösbar.

Kommentar von Bdeea491ff109356d11da59e864ad080smallNellina am 3. November 2008 10:57

sie ist nicht loesbar. Das hat zwischenzeitlich auch der Lehrer festgestellt nachdem mein Sohn eine Woche lang jeden Tag die gleiche Aufgabe versucht hat, zu loesen. Von 20 Aufgaben sind nur 14 loesbar!

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 3. November 2008 11:13

Bitte schick mir mal die 20 Aufgaben und die ISBN des Buches. Ich kümmer mich dann mal darum. Es scheint mir unglaubwürdig, dass von 20 Aufgaben 6 nicht lösbar sein sollen.

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 3. November 2008 12:18

In neuen Mathebüchern (erste Auflage) gibt es Fehler, aber so viele sind ungewöhnlich. Schreib dochmal so eine Aufgabe hier ins Forum!

Schreib aber dazu, dass es keine Hausaufghabe ist, sonst kommen wieder dümmliche Meckereien vom Support.

Bewährte Mathebücher, z. B. hier: www.klicktipps.de/mathematik.php

Weitere gute Antworten

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 3. November 2008 10:55
2x

Vielleicht solltest du das erstmal bei der nächsten Klassenkonferenz zur Sprache bringen. Oder beim Elternsprechtag.

anonym
beantwortet von LowNils am 3. November 2008 11:11
1x

Es wäre sinnvoll zu erfahren, was falsch ist. Ich nehme an, es handelt sich nicht um Rundungsfehler usw. Wir hatten ein Buch, zu dem es ein Lösungsheft gab. 80-90 Prozent der Ergebnisse waren richtig. Es gab allerdings Druckfehler, und bei den schwierigen Aufgaben, die gesondert gekennzeichnet waren, taten sich auch die Mathelehrer behäbig, zur richtigen Lösung zu kommen. Manchmal stimmte die nicht, weil der Lehrer eine andere Methode anwandte, wie er das Beispiel anging. Ich hatte es sinnvoller gefunden, wenn im Lösungsheft bei den schwierigen Aufgaben auch der gesamte Lösungsweg abgedruckt wäre. In späteren Auflagen haben sie das - glaube ich - teilweise auch gemacht. Vom Herausgeber Schadenersatz zu fordern, wäre der falsche Weg. Besser ist es, die Schule von dem Ankauf eines anderen Mathebuchs zu überzeugen.

heinmueck
beantwortet von heinmueck am 3. November 2008 11:02
1x

Die Wahrscheinlichkeit, dass solche Fehler bis zum Druck und Auslieferung des Schulbuches nicht auffallen ist gering weil Schulbuchverlage schnell einen guten Ruf zu verlieren haben.

Es kann aber trotzdem mal ein Fehler vorkommen, ich habe z. B. noch ein Biologiebuch aus alten glücklichen Schulzeiten mit nachweislich falschen Darstellungen.

Vielleicht solltest Du konkret mal ein Beispiel für eine unlösbare Aufgabe nennen.

Kommentar von Bdeea491ff109356d11da59e864ad080smallNellina am 3. November 2008 11:05

Das Buch hat heute mein Sohn dabei. Komme aber gerne noch mal auf das Thema mit den Beispielen.

auchmama
beantwortet von auchmama am 3. November 2008 11:02
1x

Jeep, die Erfahrung haben wir auch gemacht. Auf meine Nachfrage bekam ich die Antwort: "Dies sei die heutige Absicht der Mathematik, es gibt nicht für ALLES eine Lösung und es bleibt durchaus auch mal ein Rest über!!!" Die Kids sollen wohl getestet werden und müssen sich teilweise auch mit Resten rumschlagen. Das ist kein Scherz, hat mir ein Mathelehrer so erklärt....LG

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 3. November 2008 11:16

Moment. Auch eine nicht ganzzahlige Lösung ist eine Lösung. Was ist denn jetzt mit Lösung gemeint? Natürlich kann 5:2 nicht im ganzzahligen Bereich gelöst werden. Aber 2,5 ist trotzdem eine Lösung.

Kommentar von C0262a824ba615ade1665c9a7dde9961smallauchmama am 3. November 2008 11:20

Du hast durchaus Recht, diese Form der Lösung ist eine Lösung. Wir hatten aber Aufgaben, die einfach keinen logischen Sinn ergaben, eher was mit könnte ca. soviel sein. Die Kids werden einfach getestet, ob sie mit sowas umgehen können. Diese Aufgaben waren einfach unter die anderen gemischt, da war natürlich die Aufregung er mal gross. Wozu das gut sein soll...tja...schaun wir mal...LG

anonym
beantwortet von Flipp81 am 3. November 2008 10:56
1x

Vielleicht kennt der Lehrer doch nen richtigen Lösungsweg!!!:-)

Kommentar von F76b930239b9abf238bd403d2bc4d03dsmallGuppy194 am 3. November 2008 10:58

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass viele Aufgaben nicht lösbar sind; diese Bücher werden immer und immer wieder kontrolliert; die Aufgaben werden nachgerechnet; kann es evtl. an was anderem liegen??? :-)

Kommentar von Bdeea491ff109356d11da59e864ad080smallNellina am 3. November 2008 11:02

Es ist ein italienischer Verlag (mein Sohn geht zur italienischen Schule).

Kommentar von Bdeea491ff109356d11da59e864ad080smallNellina am 3. November 2008 10:58

die Aufgabe ist definitiv nicht loesbar.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.