Frage von asdfghjmh, 149

Schulbefreiung bei schweren Depressionen möglich?

Hallo, kennt sich jemand von euch bei schulbefreiungen wegen Depressionen aus? Es ist natürlich von Schule zu Schule wahrscheinlich etwas unterschiedlich, aber kann man mit einem ärztlichen Attest auf längere Zeit einfach befreit werden oder gilt da entweder Schule oder Klinik? Und wie läuft das mit verpassten Klausuren etc ab? (Dass man die nachholen muss ist klar, aber dann alle sofort, wenn man wieder in die Schule geht?) Ich hab nichts eindeutiges gefunden bisher und vielleicht kennt sich von euch da jemand aus, danke im Voraus schon mal! 😌

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von marypunkah, 55

Huhu,

bin selbst seit einem halben Jahr krank geschrieben, klar geht das. Du musst das mit deinem Hausarzt absprechen und evtl. auch mit deiner Direktorin & Vertrauenslehrer - zumindest war das bei mir so. Ich gehe auch noch anschließend in eine Klinik, wenn du das  aber nicht willst oder für unnötig hältst, wird dich da auch keiner zwingen. Spreche das einfach mal mit deinem Arzt ab und lasse dich da mal grundlegend informieren.

Krank kannst du deswegen aber sicher geschrieben werden. Nur ob das so nützlich ist, musst du selbst entscheiden. Bei mir leidet meine Psyche ein wenig unter dem unstrukturierten Tagesplan, ich habe ja inzwischen 0% Motivation, um aufzustehen, weil ich einfach nicht weiß, warum. Da musst du dann wirklich aufpassen, dass du die Zeitlücken auffüllst, oder dass dich jemand morgens immer aus dem Bett zieht.

Gute Besserung!

Kommentar von asdfghjmh ,

Genau die Bedenken hab ich eben auch. Ich hab in den Ferien jetzt eben auch null Struktur und irgendwo bin ich da auch einfach unterfordert und unausgelastet, aber mit der Schule zusammen ist es einfach zu viel und dafür geht es mir wirklich zu schlecht. Da besteht der Unterschied dann auch 'nur' darin, dass ich eben hingehe, aber sonst auch nichts, da ich nichts mehr für die Schule tun kann. Bist du derzeit in Therapie oder nimmst du Antidepressiva?

Kommentar von marypunkah ,

Bin auf der Suche nach einem neuen Therapeuten und sollte Fluoxetin nehmen, aber habe sie aus Gründen abgesetzt. Ich denke auch nicht, dass ich wieder welche nehmen werde, obwohl sie wirklich gut gewirkt habe und es nicht schlecht lief.

Deswegen kannst du auch mit deiner Direktorin reden, man hat mir nämlich angeboten, bis zur Klinik ohne Leistungsnachweis weiter zur Schule zu gehen. War mir dann aber mit den Lehrern und Mitschülern zu blöd. Weiß nicht, wie es bei dir so aussieht. Notfalls kannst du auch etwas anfangen, wie z.B. Malen o.ä. und du solltest dir einen Zeitplan erstellen, der realistisch ist, damit du nicht den ganzen Tag im Bett liegst. Mit Freunden nachmittags etwas zu unternehmen kann einem auch schon helfen. Sonst bin ich da aber selbst sehr ratlos.

Hm ich hab keine Ahnung, ob sowas bei uns auch möglich ist, hab da natürlich mit meinem Direktor noch nicht geredet, aber ich kann gut verstehen, dass dir das zu blöd ist. Ich weiß gar nicht, ob ich das dann überhaupt noch schaffen würde, aber naja mal schauen. Aber ich versteh gut was du meinst, ich schaff ja nicht nal was mit meinen Freunden mehr zu machen, das letzte Mal war im Dezember, ich wär da dann wahrscheinlich auch ziemlich am ar'ch, gut ich könnt mich mit unserem Hund zumindest 1 mal rauszuwinden, bzw. das muss man bei uns immer, falls man daheim bleibt, aber das wär ja auch nur ne Dreiviertelstunde. Ach mal sehen

Kommentar von marypunkah ,

Irgendwie kriegt man immer den Tag herum, aber besonders gut ist das nicht. Da ist wirklich ein Therapeut unverzichtbar. Naja, aber das musst du dann wohl mit dir abklären.

Ich werds nach den Ferien wohl mal mit meiner Therapeutin abklären, aber danke, das hat mir wirklich weitergeholfen!

Antwort
von Diamantstern7, 61

Also ganz genau kann ich dir das nicht sagen aber ich hab auch schwere Depressionen und ich habe das erste Halbjahr keine Benotung bekommen. Also ich musste keine Exen oder Schulaufgaben schreiben und ich wurde nicht ausgefragt. Ich muss die Tests auch nicht nachschreiben oder so. Bei mir fließen am Ende des Schuljahres nur die Noten vom zweiten Halbjahr mit ein.

Ich weis natürlich nicht wie das bei deiner Schule gehandhabt wird, aber ich hoffe, dass man dich in der Hinsicht genauso gut unterstützt!

Ich wünsch dir viel Kraft <3

Magst du mir das privat vielleicht mal etwas genauer erklären? Wär super!

Ich dir auch 💕

Antwort
von Zuhzu, 88

Mit einem Ärztlichen Attest kannst du für längere zeit von der Schule befreit werden das geht selbstverständlich.Ich wünsche dir das du ganz schnell gute hilfe bekommst damit es dir recht bald wieder besser geht.:))

Das dachte ich eben auch mit dem Attest, aber ich war jetzt einfach verunsichert. Danke, die hab ich schon die ganze Zeit :)

Kommentar von Zuhzu ,

Bitteschön Kopf hoch mit Hilfe geht es dir bald wieder besser las blos den Kopf nicht hängen. 

so einfach ist das leider nicht.. ich versuchs

Antwort
von SoDoge, 67

Soviel ich weiß, kannst du mit einem Attest eine Beurlaubung einreichen und das ist dann so auch erstmal gültig. Ein entschuldigtes Fehlen setzt nicht voraus, dass man sich anstelle der Schule in stationärer Behandlung befindet; auch ohne das kannst du entschuldigt werden.

Verpasst du soviel, dass du weder im Unterricht, noch durch schriftliche Leistungsnachweise Noten sammeln kannst, musst du u.U. am Ende des Schuljahres eine Nachprüfung machen oder das Jahr wiederholen. 

Ob es auch so möglich ist, dass du dich selbstständig mit dem Stoff auseinandersetzt und dann trotz deiner Befreiung Termine zum Mitschreiben/Nachschreiben erhältst, musst du mit deiner Schule abklären. Du würdest dann zwar diese Noten machen können, mündliche jedoch nicht; Wie das bei euch gehandhabt wird, kann dir sicher dein Beratungslehrer oder dein Klassenlehrer sagen, falls nicht, dann die Schulleitung.

Dachte ich auch, hab da nur auch anderes gehört und war dann etwas verunsichert, aber dann wird das schon so stimmen.

So lange wegbleiben, dass ich gar keine mündlichen Noten bekommen würde, würde eh heißen, dass ich die erlaubten Fehltage überschritten habe und deshalb das Jahr wiederholen müsste. Das mit der Nachprüfung geht glaub ich nur bis zur 10. Klasse, ab der 11. ist das ja alles anders wegen dem Abitur. Beratungslehrerin ist derzeit aufgrund ihrer Schwangerschaft daheim und einen Klassenlehrer haben wir in der Q ja nicht mehr, das geht nur bis zur 10. eben auch. Dann muss ich das wohl erst mit meiner Therapeutin und dann mit meinen Eltern mit dem Schulleiter klären, dankeschön

Antwort
von tmlgxr, 41

Niemals !
Kein Therapeut würde es machen denn es fördert die Krankheit !

Dann lassen wir die Patientin sich lieber noch mehr wegen der Schule kaputt machen und in Suizidgedanken versinken - da steht sicher jeder Therapeut drauf und hilft so sehr gegen die Krankheit, stimmt!

Kommentar von tmlgxr ,

Schulbefreiung = zuhause gammeln= nein, wird noch schlimmer.

Schulbefreiung = in die psychatrie gehen oder Praktika machen = ja !

Kommentar von tmlgxr ,

Spreche aus Erfahrung ;-)

Ich werd mit meiner Therapeutin schon die richtige Lösung finden, die kennt sich da glaub ich schon aus und kennt mich auch besser. Psychiatrie hab ich doch auch noch gar nicht ausgeschlossen, also nicht gleich so vorschnell sein. Und immerhin kann man es ja mal versuchen, wieso muss es bei mir genauso sein wie bei dir?

Kommentar von tmlgxr ,

Ok sorry für den Rat, dachte "man" würde es gut finden von anderen die sowas haben einen Rat zu hören :D

Dachte man müsste, wenn man die Situation zumindest so ähnlich kennt, nicht unbedingt dafür sorgen, dass es der Person noch schlechter geht durch solche Kommentare. Bitte lass es einfach, das zieht in der Art extrem runter, ich weiß nicht wieso, aber ich kann mir da einfach nicht helfen. Wenn dus ganz 'sachlich' sagst und nicht so, dass ich mich wie der größte idiot fühle, passts ja.

Kommentar von tmlgxr ,

;)

Dankeschön, ich dich auch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community