Frage von Filipic, 19

Schulaufgabe/wichtig/ Ethik/?

Abend,

Ich brauch eine Antwort auf die Frage! "Was sagt die Möglichkei,sich unter Berufung auf das eigene gewissen gegen den Rest der Welt zu stellen, über das Wesen des Menschen und die Beurteilung seines Verhaltens"

Ich verstehe die Frage nicht brauche dringend Hilfe, ich sitze schon 2 Stunden wegen der Aufgabe

Antwort
von RedVelvet76, 16

Du denkst, also bist du. Du kannst eigenständig für dich ethisch handeln und denken, so wie du es für richtig empfindest. Es gibt in der Ethik kein richtig oder falsch.  Es geht um die eigene Handelsweise, mit der du selbst im reinen bist und mit dem guten gewissen dich gegen alles stellen kannst. Man kann Handelsweisen anderer kritisieren, das machen wir Menschen oft,aber so lange sie selbst sich damit gut fühlen und dem eigenen gewissen keinen knick geben, kann auch kein anderer mit einer anderen Handelsweise oder verhalten was anrichten. Zb du berufst dich darauf keine Tiere zu quälen, weil es für dich das moralisch vertretbarste ist. Auch wenn die anderen das alle machen würden, würdest du es nicht machen und auch wenn sie ihr eigenes verhalten als recht betiteln, so hast du jedoch immer die Möglichkeit es anders zu machen und dich auf deine Werte zu berufen. Eigenständig,gewissenhaft zu denken und zu handeln und dich damit gegen den Rest der Welt stellen zu können, wenn du auch dahinter stehst. Da spielt auch denke kant mit rein,dass jeder Mensch die Möglichkeit hat sich seines eigenen Verstandes zu bedienen und aus reiner Vernunft zu handeln 

Kommentar von Filipic ,

Super Antwort danke 

Antwort
von GothamsDichter, 19

Das heißt eigentlich nur das wenn z. B. Du einr Meinung hast und du dich entscheidest auch danach zu handeln, obwohl die ganze gesselschaft eine ganz andere Meinung hat. Du willst jetzt trotzdem deine Meinung vertreten und stehst auch zu deinen Handlungen obwohl jeder gegen dich ist. Was sagt das über dein Verhalten oder deine Persönlichkeit aus?

Kommentar von Filipic ,

Danke für die Antwort hat mir sehr geholfen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten