Frage von Andreeeea1998, 96

Schulaufführung für Flüchtlinge (Lied aussuchen)?

Hallo,

wir müssen für Flüchtlinge ein Lied aufführen. Das Problem ist nur wir haben auch eine Harfe dabei und da gibt es nicht so viele moderne Lieder.

Ich habe hier ein Song von meiner Lieblingsband. Würdet ihr das gut finden oder eher nicht. Vielleicht weiß ja jemand auch gute Lieder mit Harfe.

Hier der Link https://www.youtube.com/watch?v=-4kDZybtWSg

Bitte keine blöden Kommentare!

Danke

Antwort
von autmsen, 9

Schaue mal das Werk von Katja Ebstein an. Da sind viele Liedtexte welche sich eignen. 

Die Harfe kann durchaus hier und da ein anderes Instrument ersetzen. 

Wir leben

Diese Welt

Ein kleines Lied vom Frieden

Und wenn ein neuer Tag erwacht

Welche Farbe hat die Welt?

Katja Ebstein hat eine sehr tragende Stimme. Sie braucht also Begleitinstrumente welche neben ihr nicht untergehen. Sicherlich wird Eure Interpretin ein kleineres Stimmvolumen haben. .Da passt dann die zartere Harfe durchaus sehr gut. Auf jeden Fall passen alle genannten und noch manche andere ihrer Lieder heute so gut wie damals in unsere Zeit. 

Milva singt auch in Deutsch. Auch bei ihr sind manche sehr guten und passenden Texte zu finden. Vielleicht ist es für Euch einfacher hier die Harfe einzusetzen. 

Joy Flemming, de Mannhemer große Gosch. Sie hat auch einige gute Texte die durchaus von einer Harfe begleitet werden können. 

Nö. Ich kann absolut nicht verstehen warum deutsche Kinder asylsuchenden Kindern ein Lied in einer anderen Sprache als der deutschen vorsingen wollen. .Wirklich nicht. Und ich bin ganz gewiss politisch nicht rechts. Aber ich lerne doch nicht eine andere Sprache um Gäste in meiner Wohnung willkommen zu heißen!!!! Wie sollen sie denn Deutsch lernen können wenn ihnen kein Deutsch vorgesprochen und auch vorgesungen wird?

Bert Brecht hat mal ein Kinderlied geschrieben. 

Udo Jürgens hat mehr als ein Lied mit Harfenbegleitung. Und noch sinnvollem Text dazu. 

So. Das sind jene Stimmen die mir spontan einfallen zum Anlass. Für keine müssen wir uns schämen. 

Ich habe keine Ahnung Was modern ist denn es hat mich nie interessiert. Ich bin mir sehr sicher dass die asylsuchenden Kinder sich nicht dafür interessieren ob Euer Lied modern ist oder nicht. Aber sicherlich werden sie sich merken ob Ihr sie in Eurer Sprache begrüßt oder Euch Eurer eigenen Sprache so sehr schämt dass Ihr eine andere wählt. 

Denn ja: Da wo die jetzt zu uns kommenden Kinder herkommen wird Ehre schon mit der Muttermilch vermittelt. 

Ein hebräisches Volkslied passt absolut nicht denn gerade Israel hat sehr großen Anteil an der Schaffung der Fluchtgründe. 

Und um ihr Überleben Geflohene brauchen sich nicht vorstellen es gäbe keine Kriege. Diese Vorstellung haben Staatsangehörige der größten Waffenexporteure der Welt nötig. Also wir. Singt ein Lied für die Kinder. 

Denkt bitte bei der Liedauswahl daran: 

Diese Kinder haben ihre Eltern und nahen Verwandten in Fetzen reißen sehen. Sie können da wo sie herkommen nicht in Schulen gehen weil auch deutsche Bomben diese in Schutt zerlegt haben. 

Diese Kinder waren froh wenn sie ein Mal am Tag Wasser bekamen und ein Mal am Tag eine Scheibe Brot bis sie zu uns kamen. 

Modern? Vergiss es!!!! Wählt ein Lied mit einer Aussage, mit einem Willkommen. Wählt ein Lied in Deutsch in Worten die leicht erlernbar sind. Und Sinn machen. 

Wählt mit Anmut und Mühe, spart nicht an Leidenschaft und Verstand,

dass die Kinder nicht erbleichen wie vor Räubern

Steht nicht über und nicht unter diesen Kindern

Nur so könnt Ihr einander die Hände reichen

Kommentar von Andreeeea1998 ,

Das sind keine Kinder mehr die sind schon über 18

Kommentar von autmsen ,

Dann führt das Kinderlied auf. Der Text würde Kinder tatsächlich ein wenig überfordern. Und er spricht die Ehre dieser Menschen auf angenehme Weise an. Auf für sie selbst angenehme Weise. 

Tatsächlich wird die Mehrzahl dennoch zuhause als das stärkste Kind auf den Weg geschickt worden sein. Und da kannst Du wiederholen dass sie über 18 sind so lange Du willst: Deutsches Recht und der Begriff Kind sind zwei sehr verschiedene Paar Stiefel. Vielleicht kann es Dir ja einer dieser Asylsuchenden erklären. 

Kommentar von autmsen ,

Was mir noch eingefallen ist: 

Stellt Eure Aufführung vor:

Berthold Brecht: Ein Kinderlied

Führt auf. 

Dann seid bereit mit den Asylsuchenden in Englisch oder Französisch über die Bedeutung des Textes bezogen auf Deutsche Geschichte und Deutsche Gegenward zu diskutieren. Denn Ihr könnt mit einigem Recht davon ausgehen dass manche Anwesende studiert haben, während des Studiums den Text kennen lernten. 

Auf diese Weise könnt Ihr dann sicherlich einige wesentliche Aspekte über Euer eigenes Land kennen lernen. 

Und wenn Ihr den Text im Alltag umsetzt ist es das größte Geschenk welches Ihr Euch selbst und den Asylsuchenden machen könnt. 

Antwort
von Oranzada, 60

Hava nagila

Kommentar von Andreeeea1998 ,

Was soll das sein? :)

Kommentar von SchwarzerTee ,

Ein hebräisches Volkslied, guck mal bei Wikipedia, da findest Du auch den Text.

Kommentar von Hoizl ,

Ein Volkslied aus... keine Ahnung wo... Israel? Wir mussten das in der 5. Klasse singen

Kommentar von Hoizl ,

Oh sorry, hab den anderen Kommentaar nicht gesehen

Kommentar von Andreeeea1998 ,

Ah ok danke euch, aber der Lehrer hat gesagt es soll etwas modernes sein :)

Antwort
von frodobeutlin100, 5

Florence and the Machine - Cosmic Love

Kommentar von frodobeutlin100 ,

https://www.youtube.com/watch?v=Q5Xu9t6FmUg

Olivia Newton-John - The Long And Winding Road

Kommentar von frodobeutlin100 ,
Kommentar von frodobeutlin100 ,

https://www.youtube.com/watch?v=7vzUh_55x2M

Polyphonic Spree "Lithium"

Kommentar von Andreeeea1998 ,

Ist doch das gleiche wie meins :)

Kommentar von frodobeutlin100 ,

https://www.youtube.com/watch?v=rHJo_klmPcA

The Polyphonic Spree - Light and Day

Antwort
von FrankFurt237, 29

Hm. Ich denke, da könnte man auch irgendwie ne Harfe einbauen. 

Kommentar von Andreeeea1998 ,

Ist echt schön aber wir sind keine professionelle Band und eine Harfe sollte schon dabei sein. 

Kommentar von FrankFurt237 ,

Das Lied ist halt ziemlich flüchtlingstypisch. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten